- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 2.5 R5 TDI
Volvo 850 2.5 R5 TDI
Hallo Leute,
ich überlege mir derzeit mir einen 850 2.5 R5 TDI zuzulegen und wollte euch fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt worauf ich bei den alten Schwedenpanzern so achten muss. Und was ist so die KM-Obergrenze? Für alle Benzinerfans: Ja, mir ist bewusst dass ich mit einem Diesel nicht in gewisse Städte fahren darf, aber ich lebe in Ö und mag das Fahrverhalten eines Diesel einfach lieber
Danke im Vorraus!
Gruß Julian
Beste Antwort im Thema
Mein Gott Was ist an Domlagern schlimm?
Entweder hast nen Feder Spanner und machst es selbst, oder baust die Federbeine aus gehst in ne freie Werke und lässt sie wechseln, ist für die nicht mal ne halbe Stunde.
Der V70 ist qualitativ das beste Fahrzeug, das ich seit 1980 kennen gelernt habe, und das waren nicht wenige.
MfG
Ähnliche Themen
85 Antworten
Hej
KM Obergrenze - 1 mio km. Ne im Ernst... das Ding LÄUFT einfach.
Acht geben - Einspritzpumpe muss dicht sein, Zahnriemen sollte gemacht sein und unten am Schwingungsdämpfer (also Vorne/Unten am Zahnriemen sollte kein ÖL sein.) Ölwanne nicht siffig. Das sind alles Sachen die in´s Geld gehen.
Abgesehen vom Motor halt die 850 typischen Schwachstellen - dazu findest du hier sicher genug
gruß
Kilometer spielen keine Rolle wenn der Zustand entsprechend ist. Bei guter Pflege sind die Motoren fast unzerstörbar. Aber nur fast. Die Kisten verzeihen eine ganze Menge und dementsprechend sind viele Autos mit Wartungsstau am Markt. Ich schaue auch schon länger nach nem einigermaßen guten TDI und habe das Gefühl, man hat die Auswahl zwischen Pest und Cholera.
Die Technik ist halt noch schön übersichtlich, keine Drallklappen, kein Partikelfilter, kein AdBlue.
Soll es ein 850 sein oder geht auch der V70? Das erhöht etas das Angebot.
Über die allgemeinen Schwachstellen kannst Du über die SUFU Lesestoff finden wie roorback schon geschrieben hat.
Ein paar Schwachstellen:
Fahrwerk, vorne und hinten. Hier die Querlenker, hinten die Buchsen. Motorlager Lenkung, Wechselintervall Zahnriemen, Wärmetauscher, das leidige ABS System, Kupplung (teuer). Klima, Tacho (850)
habe bestimmt noch einiges vergessen...
Beim Zahnriemen bitte nicht vergessen das er 2 hat. Der Steuerriemen Motor hat einen Wechselintervall von 120.000 Km. Der von der Einspritzpumpe soll alle 60.000 gemacht werden.
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 25. Juni 2019 um 18:49:41 Uhr:
Soll es ein 850 sein oder geht auch der V70?...
Es kann auch gerne ein V70 oder einer aus der 900er Serie sein. Zuverlässig, groß und komfortabel soll er sein und von einem Selbstzünder soll er angetrieben werden Ich bin für Ratschläge und Tipps offen und dankbar.
Mein derzeitiger Favorit ist der hier:
Will teilen:
Gruß Julian
... auf Rost ist noch zu achten... äußerlich gerne Kotflügel vorne vor den Radläufen durch... Radläufe hinten... Schweller auf Beschädigungen, besonders an den Wagenheberaufnahmen, prüfen... Halterung hintere Stoßstange... Federbein Dome vorne.
Desweiteren alles aus Gummi am Unterwagen kontrollieren... Manschetten Antriebswellen, Querlenker... auch Traggelenke und Spurstangenköpfe.
Kupplung ist wie schon erwähnt bei höheren Kilometerleistungen zu beobachten wie auch Stoßdampfer und Federn... denke es gibt noch mehr...
Zitat:
@Kazu19 schrieb am 25. Juni 2019 um 20:26:46 Uhr:
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 25. Juni 2019 um 18:49:41 Uhr:
Soll es ein 850 sein oder geht auch der V70?...
Es kann auch gerne ein V70 oder einer aus der 900er Serie sein. Zuverlässig, groß und komfortabel soll er sein und von einem Selbstzünder soll er angetrieben werden Ich bin für Ratschläge und Tipps offen und dankbar.
Mein derzeitiger Favorit ist der hier:
Will teilen:
Gruß Julian
Dark Olive ist schon mal die richtige Farbe
Du kommst aus A, da sind die Preise sowieso schon etwas höher.
Klima ohne Funktion und Sitzheizung sind schon mal zwei Klassiker. Klima kann von Leer bis Kompressor defekt, alles sein. Sitzheizung könnte Kabelbruch unterm Sitz sein.
Mich würde stören das er nach nem halben Jahr schon wieder verkauft wird.
Blanke Reifen usw. ich wäre da skeptisch.
Edit: grad mal die Fotos vergrößert.
Sitz und Lenkrad sind fertig, Klarlack löst sich ab, Krebs am Radlauf.
Ich würde dafür keine 2k€ zahlen
Bin den vorgestern schon Probe gefahren und hab mich mit dem Verkäufer ein bisschen unterhalten. Seine Story klingt glaubhaft und die in der Beschreibung genannten Bauteile sind auch drin und sehen gut aus. Der eine ZR wurde vor 20tsd Km (aber schon 2014) gemacht und der für die Pumpe ist auch neu. Die Sitzheizung würde er noch machen und der Gute würde mich 1800,- kosten. Die Optikfehler so wie die Klima sind mir egal. Würde den Schweden hauptsächlich im Sommer fahren und da fahr ich sowieso immer mit offenem Fenster
Gruß Julian
... bei dem 850er sind mir noch die Domlager aufgefallen... sooo toll sehen die nicht mehr aus...
Wenn Du mit den Sachen leben kannst, dann schlag zu. Bisschen was gemacht wurde ja schon. Hast Du alle Schalter auf Funktion geprüft? Tempomat, Heckscheibenwischer? Gebläse? Mal unter die Fußmatten gefühlt, ob es darunter Feucht ist? Alle Fensterheber rauf und runter?
Peak, lese erst und schreibe dann. Die Domlager sind neu
Was sieht daran schlecht aus?? Ich sehe da ein bisschen Fett und wahrscheinlich Fluid Film oder so... Ansonsten sehe ich da nix schlechtes!
Sehe ich auch so. da ist einfach fett drauf.
... die stehen mir etwas weit oben raus... sprich Gummis im Inneren sind durch... zum wechseln wird ein Federspanner benötigt... oder komplett neue Federbeine... Fett hat da egtl. nix zu suchen... evtl sind die Drehlager im Eimer was durch Fetten oder Sprühen behoben werden sollte... wird nur nicht lange gut gehen...
Fürs Zuschlagen muss ich leider noch ein wenig sparen... Verkaufe deswegen auch meinen T3... Und das mit dem Fett bei den Domlagern kann ich bestätigen. Danke für den Tipp mit der Fußmatte, werde sowieso noch eine längere Probefahrt machen bevor ich mich entscheide.
Ein paar Taler solltest Du in der Hinterhand haben, es wird mit Sicherheit das eine oder andere noch kommen.