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Volvo 850 2.5L Benziner, Motor läuft nicht mehr

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. November 2024 um 8:42

Moin, moin

Ich habe ein Problem mit meinem Volvo, dieser find ab und zu an zu ruckeln, nahm kein Gas mehr an und ging dann manches mal aus wenn er sich nicht mehr gefangen hat. Nach ca. 1Min stehen lief er wieder ganz normal weiter als wenn nix wäre.

Nun bin ich gesten von der Arbeit nachhause gefahren und auf der Autobahn mit 120 Kmh ging er ohne Vorwarnung aus und seither nicht mehr an.

Wenn ich versuche den Wagen wieder zu starten, läuft nur der Anlasser über.

Volvo 850. 2.5L 170Ps. 1992Bj 165.000 Km gelaufen.

Vllt. habt ihr ja eine Idee woran es liegen mag, kann ich sonst feststellen ob ich ein Kolbenfresser o.ä habe ?

Gruß

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41 Antworten

Benzinpumpenrelais!

Symptome sind für mich ziemlich eindeutig.

Kolbenfresser glaub ich nicht.

Das 92 Baujahr kannst du doch "ausblinken". Vielleicht sagt das Motorsteuergerät ja was dazu.

Themenstarteram 7. November 2024 um 9:34

Ok, wird mal abgecheckt!

Diese sind wie die anderen Relais unter dem Lenkrad richtig?

Ich vermute es handelt sich um dieses hier?

https://www.skandix.de/.../?...

Danke für die schnelle Antwort !

Genau das Relais ist es. Es sitzt unter der Motorhaube bei den Sicherungen, direkt neben dem linken Haubenscharnier. Du musst 4 Torx-Schrauben lösen, dann kannst du die Abdeckung abnehmen. Da drunter sitzt das Relais.

Themenstarteram 7. November 2024 um 10:02

Ich danke dir ! Ich versuche mal mein Glück ! :)

Übrigens Glückwunsch zu dem Auto. Von den ersten 850ern gibt's sicher nicht mehr so viele. Ist die Laufleistung echt?

Themenstarteram 7. November 2024 um 10:21

Ja, deswegen wäre es eigentlich umso trauriger dass er den Geist aufgibt.....

Habe Ihn vor gut 10 Jahren mit 80.000 Km gekauft gehabt.

Zitat:

@Maikellinski schrieb am 7. November 2024 um 10:34:09 Uhr:

Ok, wird mal abgecheckt!

Diese sind wie die anderen Relais unter dem Lenkrad richtig?

Ich vermute es handelt sich um dieses hier? ......

Unter Lenkrad ?!!? Nixda !

Du überbrückst jetzt erstmal, im Steckplatz für das rote 103er Benzinpumpenrelais, die "berühmten 2 Kontakte" ( " 15 " + " 87 " ) - bevor Du auch nur annähernd irgendwas kaufst !!!!

Dann startest Du längere Zeit - wenn er anspringt, war's das Relais 103 ... dann erst kann man weitersehen ;-) .

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Themenstarteram 7. November 2024 um 11:33

@Zug_Spitzer wird gemacht ! Ich halte euch auf dem laufenden

Zündverteiler und-kabel etc wären sonst allenfalls auch eine Möglichkeit.

Das Relais 103 ist freundlicherweise sehr leicht selbst zu reparieren, so man mit einem Lötkolben umgehen kann. Typischerweise haben sich die dicken Lötstellen des Relais selbst auf der Platine kaputtgeruckelt.

Hinweise:

Zum Nachlöten bleihaltiges Reparaturlot nehmen, kein aktuelles (bleifreies) Elektroniklot!

Falls die Elkos im Dutt sind (sieht man meist), müssen auch diese getauscht werden. Ist mir aber noch nicht untergekommen.

Finger weg von Drittanbieter-Ersatzrelais. Die sind sehr oft unbrauchbar. Wenn das eigene nicht mehr instand zu setzen ist, besser ein kaputtes originales 103 beschaffen und nachlöten.

Wenn die Relaisreparatur nichts bringt, kann es natürlich auch die Kraftstoffpumpe selbst sein. Hatte ich selbst schon, den Fall. Ist aber seltener als der Relaisschaden, daher immer diesen zuerst prüfen.

Nachtrag.

Test der korrekten Funktion: Entweder mit guten eigenen Ohren oder zweite Person hinten unter den Kofferraumboden (hochklappen) horchen lassen. Beim Einschalten der Zündung muss die Kraftstoffpumpe hörbar für ein paar Sekunden anlaufen und dann wieder ausgehen. (Erst ab dem Anlassen läuft sie dauerhaft.)

Zitat:

@Maikellinski schrieb am 7. November 2024 um 11:21:23 Uhr:

Ja, deswegen wäre es eigentlich umso trauriger dass er den Geist aufgibt.....

Habe Ihn vor gut 10 Jahren mit 80.000 Km gekauft gehabt.

Maikellinski User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

< Ha! Ich also wieder 'gefordert' ... ;) >

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Themenstarteram 8. November 2024 um 12:03

Update.

Also der Volvo bekommt Benzin, zumindest kommt was aus der Leitung wenn ich die Zündung drehe.

Ich habe hier noch ein Video, vllt. hilft das ja etwas :/ ?

https://youtu.be/ePomIlTBNU0

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