- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 96'er Baureihe 10V Automatik: läuft nur in P-Stellung rund
Volvo 850 96'er Baureihe 10V Automatik: läuft nur in P-Stellung rund
Hallo in die Runde,
folgendes Problem habe ich bei meinem Benziner:
er läuft im Leerlauf normal. Sobald er unter Zug ist nimmt er nur schwach Gas an. OHNE Geruckel bzw Zündaussetzeretc. Mittlerweile fährt er kaum noch und geht (außer in P-Stellung) fast aus. Jetzt steht er seit nem Monat in der Werkstatt. Der KFZ-Meister sagte mir heut, dass der Elch im "S"-Modus fast normal fährt. Ich seh da nicht mehr durch. Vielleicht ein Fehler im Automatikgetriebe. Es leuchtet keine Kontrollleuchte.
Folgendes wurde in den letzten Jahren erneuert:
Klopfsensoren wurden letzte Woche gewechselt
Nockenwelkensensor wurde geechselt
Termostat wurde gewechselt
Zündkerzen und Kabel wurden gewechselt
Verteilerdose wurde gewechselt
Benzinpumpe wurde gewechselt
Habt ihr Rat für mich? Danke im Voraus!
Micha
Ähnliche Themen
109 Antworten
Drosselklappensensor?
Motortemperatursensor?
@Erwachsener:
Danke, die beiden Sachen werd ich weiterleiten. Vielleicht aber nur letzteres (Temperaturfühler)? Im Leerlauf ist ja alles rund..und der Motor kann bis Anschlag aufdrehen...
…. Katalysator- Innenleben zerbröselt bzw Auspuff mit den Bruchstücken zugesetzt….
Gruß der sachsenelch
Benzinpumpe wurde gewechselt…hat das etwas am Fehlerbild geändert? Oftmals rutscht der Schlauch der Pumpe nach dem Wechsel auf ominöse Art und Weise ab. Also der kleine welcher Pumpe und Deckel miteinander verbindet.
Moin, Danke für deine Rückmeldung. Benzinpumpe wurde vor Jahren schon gewechselt. Die schließe ich eigentlich aus. Wie gesagt: er lässt sich im Leerlauf/P-Stellung ganz normal hochdrehen - nimmt problemlos Gas an. Nur unter Zug eine Katastrophe. Im Sport-Modus läuft er laut Werkstatt fast normal. Keine Kontrollleuchte ist am leuchten.
Hab die Ratschläge von Sachsenelch und Erwachsenen schon an die Werkstatt weitergereicht.
Ich würde trotzdem die Pumpe checken. Dauert 10 min.
Da ist wie gesagt ein kleiner Schlauch zwischen Pumpeneinheit und Deckel. Das fehlerbild passt ziemlich gut. Es ist einfach auszuschließen und wenn’s das war kostet es so gut wie nix.
Ich fasse nochmal zusammen:
Sobald eine Fahrstufe eingelegt wird stirbt der Motor (fast) ab...
Nur im Modus "S" (ist der Sportmodus für die Automatic) ist noch alles unauffällig.
Ein Problem mit der Kraftstoffversorgung kann man also ausschliessen, das wäre in allen Modi vorhanden.
Ebenso Probleme an den Sensoren für Motormanagement.
Verstopfter Kat müsste auch im Sportmodus verstopft sein.
Kennt sich die Werkstatt aus mit den Volvo P80 oder raten die mehr so rum? Ich meine das nicht böse, aber bei solchen Problemen ist man bei einer Werkstatt, die wirklich in der Materie steckt oftmals wesentlich besser aufgehoben.
Was ich als erstes machen würde:
Zustand Getriebeöl + Filter bewerten
Aber das hat der Meister ja sicher auch schon als einer der ersten Dinge getan.
Und dann gibt's halt ein Ablaufdiagramm - also wenn das soundso eintritt, dann macht man dasunddas.
Entweder ist der Fehler dann im Getriebe (mechanisch oder elektronisch) oder aber irgendeine andere Komponente am Auto verursacht diese "Zicken". Allerdings wage ich an dieser Stellemal eine ganz vorsichtige Prognose aus 13 Jahren Volvo Schrauber Erfahrung: Es wird das Getriebe sein. Je nach Laufleistung und Umgang (auch von Vorbesitzern) sind die Teile weit über ihr eigentliches "berechnetes Ableben" hinaus gelaufen. Da versagen irgendwann mal Ventile, Riemen oder Lamellen... Und der Fehler hört sich für mich leider einfach nach einem Getriebeproblem an...
Markus
….dann wäre ja mal zu klären, was passiert wenn man die Taste „S“ drückt?? Was wird da zu- oder ggf abgeschaltet?? Ist da vielleicht irgendwas komplett deaktiviert über die Software oä….
Ich weiß eigentlich nur, der Sport Modus dreht den Motor länger hoch und schaltet früher zurück. Aber was passiert noch??
Dort sollte dann der Hund vergraben sein….
Gruß der sachsenelch
Es scheint, als ob der Schaltschieberkasten vom Getriebe nicht korrekt angesteuert wird. Entweder gibts ein Problem mit dem Fahrstufenkontakten (verdreckt/verschlissen) und/oder mit einem Hydraulikschieber (verdreckt/klemmt).
Wie sieht das Hydrauliköl im Getriebe aus bzw. stimmt der Ölpegel? Wurde es gewechselt?
Gruß
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Das Getriebeöl sieht gut aus. Wurde noch nicht gewechselt. Der KFZ-Meister hatte auch die Vermutung, dass es am Automatikgetriebe liegt.
Der Volvo ist jetzt seit 2007 in meinen Händen. Schaltvorgänge liefen immmer geschmeidig. Letztes Jahr wollte ich mal Getriebeöl wechseln lassen und spülen. Mir wurde aber abgeraten, da es wohl eine Füllung auf Lebenszeit wäre... Ist vielleicht relativ zu sehen. Denn er hat bereits 400.000 Km runter.. Also schon das 2. Leben.
Wenn es das Getriebe ist - was kann man da tun? Wenn es kaputt ist - müsste dann nicht der gelbe Pfeil leuchten?
Habt vielen Dank für die Rückmeldung
PS: ein Volvo-Spezialist ist er wahrlich nicht. Er fischt leider im Trüben - er hat nicht ständig n Volvo zur Reparatur da. Er und insbesondere ich sind daher dankbar für jeden Hinweis.
Herr Seker in Melle wäre vermutlich ein guter Chirurg. Nur zu weit weg. Hatte schon mal Termin bei ihm, den er mir 2 Tage zuvor abgesagt hatte. Auch meine Wunschliste hatte er zum 3. Mal versaubeutelt. Hatte den Eindruck, dass er vielleicht zu viel mit Youtube beschäftigt ist. Sonst ein recht sympathischer Typ
Hi!
Wo bist du denn in Deutschland lokalisiert?
Hey, Dresden
Öl sieht gut aus? Nach 400.000km? Das wage ich zu bezweifeln. Rot? Riecht wie es soll? ( katzenpipi… )
Ölstand ist bei laufendem Motor auf P in etwa wo er sein soll?