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volvo 850 auf elektr. fensterheber umbauen
Hey,
Haben 3 850er. Schlachten grad eh einen und der hat elektr. Fensterheber. Meiner leider nicht. Hab jz die schalter für die fenster aus der mittelkonsole ausgebaut und bei mir geschaut unterm zigarettenanzünder mal eingesteckt. Passt! Nun wollt ich fragen ob jemand erfahrung damit hat. Meine frage wär jetzt nämlich ob die stecker für den fensterhebermotor bei jedem 850er schon im tür kabelbaum sind. Dann müsst ich ja nur noch einstecken theoretisch?
Wenn das jemand weiß wär ich sehr dankbar
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26 Antworten
Vorne sind die vorverkabelt wenn der graue Stecker in der Mittelkonsole vorhanden ist. Dann musst du nur die Tafel mit dem Motor verbauen und Motor anschließen. Wenn der Wagen überall Kurbeln hatte musst du noch die silberne Sicherung einbauen unter dem Deckel vom Sicherungskasten (falls kein elektrisches Schiebedach vorhanden).
Hinten ist die Verkabelung bis zur B Säule bedeutet das du auch den Türkabelbaum übernehmen musst. Türpappen musst du entweder bearbeiten oder die vom Spender nehmen.
Zitat:
@scutyde schrieb am 18. Oktober 2021 um 18:47:08 Uhr:
Vorne sind die vorverkabelt wenn der graue Stecker in der Mittelkonsole vorhanden ist. Dann musst du nur die Tafel mit dem Motor verbauen und Motor anschließen. Wenn der Wagen überall Kurbeln hatte musst du noch die silberne Sicherung einbauen unter dem Deckel vom Sicherungskasten (falls kein elektrisches Schiebedach vorhanden).
Hinten ist die Verkabelung bis zur B Säule bedeutet das du auch den Türkabelbaum übernehmen musst. Türpappen musst du entweder bearbeiten oder die vom Spender nehmen.
Danke für die antwort. Ja also der stecker unterm zigarettenanzünder ist da, passt auch rein mit dem vom schalter.
Will eh nur vorne rechts und links die elektrischen fensterheber installieren hinten brauch ich nicht.
Die sicherung und türpappe kann ich vom spender nehmen.
Hey, hatte heut das Problem dasd ich das Fenstergestänge nicht richtig rausbekommen hab musste jeim schlachter ewig lang rumfummeln und bei meinem gings garnicht raus. Da ich morgen zur schule fahren muss hab ichs jz wieder alles rangeschraubt mit kurbel eben. Nur jetzt ist es so dass mein fenster beim hochkurbeln voll zur seite hängt und dann nur ganz knapp schließt weil es so schräg hochfährt.. geht jz erstmal so aber würd gern nicht immer so rumfahren müssen. Hat jemand ne idee woran das liegen kann. Bzw gibt es da nen trick zum ausbauen von dem fenstergestänge?
Zum Ausbauen wird die Scheibe etwas runtergefahren ich sage mal so ca 10cm. Dann gibt es in der Tür eine "Servicelücke" die mit ein Stück Bitumenmatte abgedeckt ist. Wenn du diese abmachst kommst du zum Arm. Dieser ist mit einer Klammer gesichert. Diese musst du abziehen und nicht verlieren.
Dann hat der Arm ein Kugelkopf welches in einen runden grünen Plastikgleitschuh gesteckt ist. Diese Verbindung musst du lösen OHNE dabei die Scheibe zu zertrümmern. Das gilt für beide Autos Spender und Empfänger.
Beim Spender brauchst du dann logischerweise Strom um die Scheibe etwas runter zu fahren.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Da bei dir die Scheibe jetzt schief steht vermute ich mal das die aus der Scheibenführung rausgekommen ist.
Zitat:
@scutyde schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:19:18 Uhr:
Zum Ausbauen wird die Scheibe etwas runtergefahren ich sage mal so ca 10cm. Dann gibt es in der Tür eine "Servicelücke" die mit ein Stück Bitumenmatte abgedeckt ist. Wenn du diese abmachst kommst du zum Arm. Dieser ist mit einer Klammer gesichert. Diese musst du abziehen und nicht verlieren.
Dann hat der Arm ein Kugelkopf welches in einen runden grünen Plastikgleitschuh gesteckt ist. Diese Verbindung musst du lösen OHNE dabei die Scheibe zu zertrümmern. Das gilt für beide Autos Spender und Empfänger.
Beim Spender brauchst du dann logischerweise Strom um die Scheibe etwas runter zu fahren.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Da bei dir die Scheibe jetzt schief steht vermute ich mal das die aus der Scheibenführung rausgekommen ist.
Oke danke, aber die "servicelücke" muss ich dann wegreißen? Die is ja geklebt oder?
Und ja da sind ja 2 ärme vom Gestell. Muss ich nur die rechte entfernen und die linke geht dann so raus?
Hab das teil beim spender auf der fahrerseite rausbekommen, da war der plastikgleitschuh des linken armes dann noch auf dem Kugelkopf und lies sich auch nicht entfernen. Beim rechten ist der gleitschuh aber noch in der schiene vom fenster. Wie kommt das ganze dann zsm bzw wie krieg ich die kugelköpfe mit den gleitschuhen wieder in die schienen vom fenster?
Hat niemand nen tipp wie ich die ärme aus der führungsschiene bekomme?
Zitat:
@Icx98 schrieb am 21. Oktober 2021 um 11:20:28 Uhr:
Hat niemand nen tipp wie ich die ärme aus der führungsschiene bekomme?
Evtl. müsste man eine der (links/rechts ?) 'Führungsschienen' lösen ?
Ich nehme eine Rohrzange die ich als Hebel nutze beim Ausbau. Immer dabei denken das der Plural von Glas Scherben heisst Vorher logischerweise die Sicherungsklammer rausnehmen.
Beim Einbau benutze ich die gleiche Zange um den Kugelkopf in den Gleitbacken zu pressen.
Falls der elektrische FH noch nicht funktioniert, und der manuelle nicht MEHR
Zitat:
@tdi14 schrieb am 21. Oktober 2021 um 14:17:11 Uhr:
Falls der elektrische FH noch nicht funktioniert, und der manuelle nicht MEHR
Ich schmeiss mich weg jetzt nur noch einen 12V 220V Inverter holen und das Problem ist gelöst
Nicht nötig - Dieser "Handyman" nimmt doch wie er sagt einen batteriebetriebenen Mixer (den man mit fehlenden "Sprudlern" praktischerweise ganz billig bzw. geschenkt bekommt!)
Oder flachen breiten Schraubendreher, aber vorsichtig und umsichtig, sonst brichst du die Kunststoffdinger kaputt
Danke freunde!
Heute ohne einsatz von gewalt auf der rechten seite ausgebaut bekommen.
Morgen versuch ich mich am einbau, hoffe ich hab links noch nix verbogen
So also ist alles drin, funktioniert aber noch nicht. Kann mir jemand genau sagen was für eine sicherung ich da einbauen muss? Und brauch ich auch ein relais?