- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 Bodenturnen / Relais 99 Wischerintervall
Volvo 850 Bodenturnen / Relais 99 Wischerintervall
Das einem dieses Forum Flöhe ins Ohr setzen kann, wird dem einen oder anderen auch schon passiert sein.
Beim Thema Wischerintervall gibt das Handbuch folgenden Hinweis: 'Wenn Sie bei schwachem Regen oder Nebel fahren, sollten Sie die Pausenschaltung der Scheibenwischer benutzen. Mit dem Fingerhebel in der angezeigten Stellung (also nach oben, Anm. des Verfassers) führen die Wischerarme alle 6 Sekunden einen Einzelhub aus.' (1:11)
Nun passt das ja in den wenigsten Fällen und man fummelt beständig am Hebel rum An-Aus usw.
Dann fällt hier im Forum die Bemerkung einer einstellbaren Intervallschaltung, so man das VW - Relais 99 einbaue. Auch Robert erwähnt das in seinem Video hier so bei 7:57.
Das Relais ist flugs bestellt und liegt wenig später vor, einem Einbau steht nichts mehr im Wege. Die 3 Torx der Verkleidung unterhalb des Lenkrads sind schnell raus und diesselbe ist kinderleicht zu entfernen.
Nun wird ein erster Blick auf den Ort des Geschehens nötig. Man beugt sich und verrenkt sich und irgendwann ist der untere Teil des Relaispanels in Sicht. Muss ich erwähnen, dass das zu tauschende Relais das oberste von vieren ist? Ohne Sicht und ohne Platz ist ein gewisser Otimismus angebracht. Die optimale Schrauberposition ist den Hintern auf dem Beifahrersitz, die Beine in die frische Luft und den Oberkörper irgendwie unter dem Lenkrad verklemmen. Die linke Hand versucht oberhalb des nach unten zeigenden Schädels in Richtung Panel mit Hilfe eine dünner Taschenlampe wenigstens rudimentärste Sicht zu ermöglichen, während die rechte die im Wege befindlichen Relais entfernt. Das Entfernen gestaltet sich noch einfach, das Ablegen in der Reihenfolge des Entfernens unter dem Gaspedal auch noch. Schon habe ich das Relais 204 in der Hand. Kurz noch die Kontakte verglichen, passt alles. Jetzt beginnt der schwere Teil. Einstecken der Relais ohne Sicht in verrenkter Haltung ist schwerer als man es glauben möchte. Irgendwann ist auch dieser Drops gelutscht und der Funktionstest steht an. Der Intervallwischer wischt - mit recht genau 6 Sekunden? Was zum Henker---
Also erstmal an den PC und die Suchfunktion bemühen. Einer schreibt, man solle den Hebel zu sich ziehen und das im gewünschten Abstand wiederholen. Ach so, ich dachte mit An-Aus ginge das. Also wieder raus und versucht mit der Hebel-Zu-Sich-Ziehen-Methode das gewünschte Intervall einzustellen. Mit zugegeben sehr sauberer Scheibe und sehr leerem Wischwaschwassertank gescheitert. Dann muss doch das Relais defekt sein, aber es wischt ja doch. Hmmm
Wieder an den PC. Mir schwebt irgendwo im Hinterkopf das Scuty mal jemanden geraten hat, das Relais zu tauschen. Der Tip ist recht schnell gefunden, doch was redet der Gute denn da von Relais 203? Das gibts doch wohl nicht! Ich stürme zu meiner Literatur und stelle fest, dass Relais 204 für den Heckwischer ist!! Ich maße mir an zu behaupten, dass ich in dem Augenblick vermutlich einer der ganz wenigen 850-Fahrer bin, die an ihrem Heckwischer das Intervall verstellen können.
Die ausgestoßenen Flüche kann ich hier aus Gründen des Jugendschutzes nicht wiederholen.
Alles nochmal doch nun will ich es wissen. Aufgeben ist keine Option. Was soll ich von den erneuten Strapazen berichten, man ist ja schließlich keine 20 mehr. Auch keine 40. Eher ziemlich genau 50. Irgendwann richte ich mich mit schmerzendem Kreuz in der wärmenden Abendsonne auf und es funktioniert. Mit der An-Aus-Methode.
Vielen lieben Dank an das Forum
Micha
Beste Antwort im Thema
Das einem dieses Forum Flöhe ins Ohr setzen kann, wird dem einen oder anderen auch schon passiert sein.
Beim Thema Wischerintervall gibt das Handbuch folgenden Hinweis: 'Wenn Sie bei schwachem Regen oder Nebel fahren, sollten Sie die Pausenschaltung der Scheibenwischer benutzen. Mit dem Fingerhebel in der angezeigten Stellung (also nach oben, Anm. des Verfassers) führen die Wischerarme alle 6 Sekunden einen Einzelhub aus.' (1:11)
Nun passt das ja in den wenigsten Fällen und man fummelt beständig am Hebel rum An-Aus usw.
Dann fällt hier im Forum die Bemerkung einer einstellbaren Intervallschaltung, so man das VW - Relais 99 einbaue. Auch Robert erwähnt das in seinem Video hier so bei 7:57.
Das Relais ist flugs bestellt und liegt wenig später vor, einem Einbau steht nichts mehr im Wege. Die 3 Torx der Verkleidung unterhalb des Lenkrads sind schnell raus und diesselbe ist kinderleicht zu entfernen.
Nun wird ein erster Blick auf den Ort des Geschehens nötig. Man beugt sich und verrenkt sich und irgendwann ist der untere Teil des Relaispanels in Sicht. Muss ich erwähnen, dass das zu tauschende Relais das oberste von vieren ist? Ohne Sicht und ohne Platz ist ein gewisser Otimismus angebracht. Die optimale Schrauberposition ist den Hintern auf dem Beifahrersitz, die Beine in die frische Luft und den Oberkörper irgendwie unter dem Lenkrad verklemmen. Die linke Hand versucht oberhalb des nach unten zeigenden Schädels in Richtung Panel mit Hilfe eine dünner Taschenlampe wenigstens rudimentärste Sicht zu ermöglichen, während die rechte die im Wege befindlichen Relais entfernt. Das Entfernen gestaltet sich noch einfach, das Ablegen in der Reihenfolge des Entfernens unter dem Gaspedal auch noch. Schon habe ich das Relais 204 in der Hand. Kurz noch die Kontakte verglichen, passt alles. Jetzt beginnt der schwere Teil. Einstecken der Relais ohne Sicht in verrenkter Haltung ist schwerer als man es glauben möchte. Irgendwann ist auch dieser Drops gelutscht und der Funktionstest steht an. Der Intervallwischer wischt - mit recht genau 6 Sekunden? Was zum Henker---
Also erstmal an den PC und die Suchfunktion bemühen. Einer schreibt, man solle den Hebel zu sich ziehen und das im gewünschten Abstand wiederholen. Ach so, ich dachte mit An-Aus ginge das. Also wieder raus und versucht mit der Hebel-Zu-Sich-Ziehen-Methode das gewünschte Intervall einzustellen. Mit zugegeben sehr sauberer Scheibe und sehr leerem Wischwaschwassertank gescheitert. Dann muss doch das Relais defekt sein, aber es wischt ja doch. Hmmm
Wieder an den PC. Mir schwebt irgendwo im Hinterkopf das Scuty mal jemanden geraten hat, das Relais zu tauschen. Der Tip ist recht schnell gefunden, doch was redet der Gute denn da von Relais 203? Das gibts doch wohl nicht! Ich stürme zu meiner Literatur und stelle fest, dass Relais 204 für den Heckwischer ist!! Ich maße mir an zu behaupten, dass ich in dem Augenblick vermutlich einer der ganz wenigen 850-Fahrer bin, die an ihrem Heckwischer das Intervall verstellen können.
Die ausgestoßenen Flüche kann ich hier aus Gründen des Jugendschutzes nicht wiederholen.
Alles nochmal doch nun will ich es wissen. Aufgeben ist keine Option. Was soll ich von den erneuten Strapazen berichten, man ist ja schließlich keine 20 mehr. Auch keine 40. Eher ziemlich genau 50. Irgendwann richte ich mich mit schmerzendem Kreuz in der wärmenden Abendsonne auf und es funktioniert. Mit der An-Aus-Methode.
Vielen lieben Dank an das Forum
Micha
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zu erwähnen wäre noch, daß das 99er-Relais 90° gedreht eingesteckt wird, sonst passt es nicht in den Sockel
Ahhh ! Arrgh ! Uff !
Und für den Heckwischer funktionert er (leider) nicht dann wischt es teilweise dauerhaft.
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 13. April 2017 um 01:31:28 Uhr:
Das einem dieses Forum Flöhe ins Ohr setzen kann, wird dem einen oder anderen auch schon passiert sein.
Beim Thema Wischerintervall gibt das Handbuch folgenden Hinweis: 'Wenn Sie bei schwachem Regen oder Nebel fahren, sollten Sie die Pausenschaltung der Scheibenwischer benutzen. Mit dem Fingerhebel in der angezeigten Stellung (also nach oben, Anm. des Verfassers) führen die Wischerarme alle 6 Sekunden einen Einzelhub aus.' (1:11)
Nun passt das ja in den wenigsten Fällen und man fummelt beständig am Hebel rum An-Aus usw.
Dann fällt hier im Forum die Bemerkung einer einstellbaren Intervallschaltung, so man das VW - Relais 99 einbaue. Auch Robert erwähnt das in seinem Video hier so bei 7:57.
Das Relais ist flugs bestellt und liegt wenig später vor, einem Einbau steht nichts mehr im Wege. Die 3 Torx der Verkleidung unterhalb des Lenkrads sind schnell raus und diesselbe ist kinderleicht zu entfernen.
Nun wird ein erster Blick auf den Ort des Geschehens nötig. Man beugt sich und verrenkt sich und irgendwann ist der untere Teil des Relaispanels in Sicht. Muss ich erwähnen, dass das zu tauschende Relais das oberste von vieren ist? Ohne Sicht und ohne Platz ist ein gewisser Otimismus angebracht. Die optimale Schrauberposition ist den Hintern auf dem Beifahrersitz, die Beine in die frische Luft und den Oberkörper irgendwie unter dem Lenkrad verklemmen. Die linke Hand versucht oberhalb des nach unten zeigenden Schädels in Richtung Panel mit Hilfe eine dünner Taschenlampe wenigstens rudimentärste Sicht zu ermöglichen, während die rechte die im Wege befindlichen Relais entfernt. Das Entfernen gestaltet sich noch einfach, das Ablegen in der Reihenfolge des Entfernens unter dem Gaspedal auch noch. Schon habe ich das Relais 204 in der Hand. Kurz noch die Kontakte verglichen, passt alles. Jetzt beginnt der schwere Teil. Einstecken der Relais ohne Sicht in verrenkter Haltung ist schwerer als man es glauben möchte. Irgendwann ist auch dieser Drops gelutscht und der Funktionstest steht an. Der Intervallwischer wischt - mit recht genau 6 Sekunden? Was zum Henker---
Also erstmal an den PC und die Suchfunktion bemühen. Einer schreibt, man solle den Hebel zu sich ziehen und das im gewünschten Abstand wiederholen. Ach so, ich dachte mit An-Aus ginge das. Also wieder raus und versucht mit der Hebel-Zu-Sich-Ziehen-Methode das gewünschte Intervall einzustellen. Mit zugegeben sehr sauberer Scheibe und sehr leerem Wischwaschwassertank gescheitert. Dann muss doch das Relais defekt sein, aber es wischt ja doch. Hmmm
Wieder an den PC. Mir schwebt irgendwo im Hinterkopf das Scuty mal jemanden geraten hat, das Relais zu tauschen. Der Tip ist recht schnell gefunden, doch was redet der Gute denn da von Relais 203? Das gibts doch wohl nicht! Ich stürme zu meiner Literatur und stelle fest, dass Relais 204 für den Heckwischer ist!! Ich maße mir an zu behaupten, dass ich in dem Augenblick vermutlich einer der ganz wenigen 850-Fahrer bin, die an ihrem Heckwischer das Intervall verstellen können.
Die ausgestoßenen Flüche kann ich hier aus Gründen des Jugendschutzes nicht wiederholen.
Alles nochmal doch nun will ich es wissen. Aufgeben ist keine Option. Was soll ich von den erneuten Strapazen berichten, man ist ja schließlich keine 20 mehr. Auch keine 40. Eher ziemlich genau 50. Irgendwann richte ich mich mit schmerzendem Kreuz in der wärmenden Abendsonne auf und es funktioniert. Mit der An-Aus-Methode.
Vielen lieben Dank an das Forum
Micha
Wie soll die einstellbare Intervallachtung denn eigentlich mit unseren Hebeln funktionieren?
Ich kenne das nur von einem Skoda Fabia, wo man es mit einem Schieberegler einstellen konnte am Hebel. Sowas haben wir aber ja nicht, wie soll es sonst eingestellt werden?
Du stellst den (Intervall-)Wischer an. Dann wieder aus. Dann wartest Du, bis die Scheibe wieder nass ist. Dann stellst Du ihn wieder an. Er wischt jetzt in dem Intervall zwischen Aus- und wieder Anstellen. Funktioniert sehr gut
Ganz simpel:
du schaltest das Intervall an -> Wischer wischt
du stellst Hebel wieder auf Nullposition.
ist die Scheibe so mit Wasser benetzt, dass du wieder wischen möchtest, stellst du den Hebel wieder in Intervall Stellung und lässt ihn da.
Das Relais merkt sich die Zeitspanne, mit der du in Position null verharrt bist und hält diese nun ein als Intervallpause.
LG, Tim
EDIT: 30s zu langsam
Mega geil!!! Ich danke euch!!!
Wenn sich die Regentropfen dann noch am neuen Intervall orientieren, gibts 100 Punkte! Leider macht der Regen hier was er will (zumindest in Köln), so dass ich trotzdem dauernd an und aus schalten müsste (um das Intervall erneut anzupassen). Hab kein VW Teil, will ich auch nicht haben...mein Kreuz auch nicht!
Jetzt weiß ich auch endlich, warum VW Fahrer im Regen nicht fahren können.
Da ich noch ein gutes Dutzend Jahre älter als Elchpfleger bin lass ich das...ich kenne keinen der mich dann mit dem Beifahrersitz bei akutem Lumbago ausbaut...;=)
Und nebenbei kenne ich das Regenproblem von marcfromc sehr genau...
Also ich baue ja pauschal gerne die Sitze aus wenn ich in den Volvos irgendwo im Fussraum oder in der Mittelkonsole was zu schrauben habe
Das geht innerhalb von 2 Minuten. Zuzügl. der 2 Minuten wieder Einbau ist der Zugewinn an entspannter Haltung beim Schrauben jede Sekunde wert ;-)
Aber @Elchpfelger: danke für die heitere Lektüre, dafür ein danke!
Markus
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 3. Dezember 2018 um 22:00:25 Uhr:
Also ich baue ja pauschal gerne die Sitze aus wenn ich in den Volvos irgendwo im Fussraum oder in der Mittelkonsole was zu schrauben habe
Das geht innerhalb von 2 Minuten. Zuzügl. der 2 Minuten wieder Einbau ....
... na, DAS halte ich ja mal für " 'n "Gerücht" - Schlagschrauber ?
Erinnert mich an den Menschen, der angeblich in 1 Std. das Lenkgetriebe gewechselt hätte :-/ .
Nö, absolut kein Gerücht. Speziell beim 850 ohne Airbag wirklich ne fixe Sache mit ner Ratsche. 3x Plasteverkleidungen ab, Airbagsicherung dran, 17er (meine ich) Nuss auf die Ratsche mit Verlängerung und schrauben. Tatsächlich sehr schnell und einfach.
Naja... vielleicht nicht in 2 Minuten aber fix geht das allemal. Ich breche mir auch nicht mehr den Hals bei Arbeiten im Fussraum, baue den Sitz gleich weg. Es reicht ja schon, wenn man ihn irgendwie auf die Rücksitze packt.
Ehrlich gesagt, ich bau bei solchen Arbeiten auch den Sitz aus...ist mir auch egal ob das jetzt 1-2 min oder 10 dauert...entspanntes Arbeiten ist einfach besser. Und einen kleinen Scherz war die Lektüre von Elchpfleger allemal wert ;=)