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Volvo 850 bremsen flattern
Hallo!
Habe bei meinem so eben gekauften Volvo 850 2,5 10V BJ 7/95 folgendes Problem,
Beim Bremsen stottert der Wagen ein wenig, leider ist auch während der Fahrt eine leichte Unwucht zu spüren.
Das stottern ist mal mehr mal weniger da.Der Wagen hat 2 Monate gestanden.
Beim Tüv war alles ok. Bremswerte VA 280/280 HA 150/160
Beim ruckeln an den reifen habe ich festgestellt das eine Seite ein wenig spiel hat evtl. Radlager?
Desweiteren habe ich gesehen das der zahnriemen bei 120000 gewechselt wurde, der Wagen hat jetzt 212000 auf der Uhr, muss er gewechselt werden?
Ansonsten ist der Wagen ein Traum und kein Vergleich mit meinem Passat 35i 90 PS
Ich hoffe Ihr könnt einem Volvoneuling helfen
Danke und Gruß Ingo
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18 Antworten
bei mir haben die räder auch geflattert beim bremsen. lass mal die räder auswuchten. den zahnriemen habe ich bei 170tkm tauschen lassen. nur der sicherheit halber, da viel autobahn und dazu immer schnell unterwegs.
ansonsten kann ich dir zum kauf gratulieren, auch mein bester wagen seit langem.
kombifreund
Danke für die Antwort,
was hast du für den Zahnriemenwechsel bezahlt? Sollte man generell besser zum Volvo Händler oder geht sowas auch bei ATU und co?
Gruß Ingo
also das flattern wärend der fahrt kan von den räder kommen, würde mal mit auswuchten probieren!
das vibrieren beim bremsen kommt warscheinlich von den bremsen, wen er länger gestanden hat kann es sein das sich rost auf der bremsscheibe gebildet hat, wen du bremst und du merkst es am lenkrad dan ist es vorne wen du am lenkrad nichts spürst dan kommt es von hinten!
abhilfe rost entfernen !!!
ehr
Danke!
Es ist wirklich einiges an Flugrost drauf.Ich werde das morgen mal entfernen und dann berichten.
Weiss einer wie es mit dem Zahnriemenwechsel aussieht?Kosten und Intervall.Letzter wechsel war bei 120000 jetzt hat er 212000 auf der Uhr.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
das Intervall sollte bei deinem 95er 120.000km sein.
Wann war der Riemenwechsel bei 120.000km?
Kosten: je nachdem, ob freie Werkstatt oder Volvo würde ich zwischen 350 und 700 Euro schätzen, je nachdem, was dabei alles gemacht wird... Kann man schwer eingrenzen.
LG Martin
Ich habe dieses Flattern auch nachdem das Auto 6 Wochen gestanden hat.
Wie entfernt man den Rost denn am schonensten? Stahlbürste? Schleifpapier?
Zitat:
Original geschrieben von frcknschmdt
Ich habe dieses Flattern auch nachdem das Auto 6 Wochen gestanden hat.
Wie entfernt man den Rost denn am schonensten? Stahlbürste? Schleifpapier?
Eine freie Strecke suchen und dann mehrmals voll reinlatschen. Am besten natürlich, wenns trocken ist, dann greift das ABS nicht so schnell ein.
In der Fahrschule heisst sowas übrigends Gefahrbremsung, und wird in der Prüfung gefordert.
Klingt auf jeden Fall unterhaltsamer als Stahlbürste oder Schleifpapier :-)
Zahnriemen sollte bei 240000 gewechselt werden, incl. aller Rollen Spanner Wasserpumpe...
Mein Freundlicher möchte ca. 400 € dafür, mit Material.
Hi,
wenn es nicht am Flugrost liegt, ist vermutlich die Bremsscheibe leicht verzogen. Ist ne Krankheit bei den 850/V70-1 mit 15" Anlage. Da reicht eine heftige Bremsung von 200 auf 60 und schon sinbd die Dinger verzogen. Betrifft vor allem die stärkeren Versionen 170 bzw. 193 PS. Dann hilft nur Wechseln der Scheiben = knapp 100,-- pro Stück bei V0olvomann (incl. Arbeitslohn).
Grüße vom Luder
Hi Ich habe meine runterdrehen lassen war danach super kein flattern mußt nur das mindestmaß einhalten war echt gute arbeit von denen und das alles für 40 €
Gruß Roli
Wer hat denn das runterdrehen gemacht? Volvo oder eine freie Werkstatt?
Hallo frcknschmdt
Den Ausbau und Einbau der Scheiben ich selbst
Das Drehen einer aus EBay der bietet das Abdrehen an
War auch ein Messprotokol dabei !
Also Scheiben runter einsenden und die Waren nach 2 Tagen wieder da.
Mfg Roli
Zitat:
Original geschrieben von Roli
Hallo frcknschmdt
Den Ausbau und Einbau der Scheiben ich selbst
Das Drehen einer aus EBay der bietet das Abdrehen an
War auch ein Messprotokol dabei !
Also Scheiben runter einsenden und die Waren nach 2 Tagen wieder da.
Mfg Roli
Lässt Du Dein Auto dann die Zwei Tage stehen?
Ausserdem sind die abgedrehten Scheiben nach einmal "richtig reinlatschen" wieder verzogen. Wahrscheinlich sogar schneller, als neue Scheiben. Also, den Quatsch mit der Abdreherei schenk ich mir da lieber und lass die Bremse flattern.
Wenn Du die Montage der Scheiben selbst machst, kennst Du doch sicher auch nen Weg, Dir neue Scheiben zum EK aus dem Handel zu besorgen. Und die sind dann sicherlich genau so teuer wie das abdrehen.