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Volvo 850 Elektroumbau

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 18:27

Moin,

das Thema Elektromobilität wurde ja schon angetippt, hier mal eine Frage dazu: Hat evtl. schon jemand in diesen Leitfaden hier gesehen - Klick ? Hier wird wohl am Beispiel eines 850 (!) der Umbau zum Elektroauto beschrieben. Die ISBN ist 9783982506302 und das gibt es wohl günstiger für den Kindle, den ich aber nicht habe.

Die Rezensionen sind sehr unterschiedlich. So ein Umbau sollte sich doch auf den V70 oder andere P80 übertragen lassen.

Viele Grüße

Micha

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23 Antworten

Es gibt einen auf E umgebauten V70. War vor einer Weile hier mal verlinkt. Ist also definitiv machbar. Aber eine Frage der Kosten würde ich sagen

am 10. Dezember 2023 um 19:35

Schöne Spielerei , nur nicht für den ganzen Elektroschrott der mal über bleibt . Aber das ist ein anderes Thema .

Spontan hätte ich auf den 1. April getippt…

Kommt Jahreszeitlich aber nicht hin :)

Man kann es doch mal lesen und sich fortbilden.

Wissen hat bisher immer nur dem geschadet, der es nicht hat ;)

Das stimmt wohl, nur leider wird man zur Zeit so mit der E Mobilität erschlagen, da ist man froh das man einen alten analogen Elch fährt.

Ja noch !! . Wenn die mit uns fertig sind fahren entweder Elektro oder gar nichts mehr

Moin,

Also ich habe den Leitfaden umgehend besorgt, stellte aber schnell fest, dass die dort beschriebenen Kosten (18.000€) mein Budget nicht nur derzeit bei weitem übersteigen. Da alles derzeit im Umbruch ist, werde ich noch weitere Entwicklungen abwarten, mit zunehmender Anzahl an e-Autos wächst auch die Zahl von brauchbaren Umrüstoptionen. Aber es ist ein tolles Buch um in die Tiefe zu gehen hinsichtlich dessen, was zu beachten ist

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2493648695-216-2231?...

 

Die Reichweite ist viel zu gering. Das müssten mind. 400 km sein. Und die Leitung ist auch dürftig.

Zitat:

@kleiner blauer schrieb am 11. Dezember 2023 um 08:02:08 Uhr:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2493648695-216-2231?...

Die Reichweite ist viel zu gering. Das müssten mind. 400 km sein. Und die Leitung ist auch dürftig.

Warum 400? Für Dein persönliches Fahrprofil, benötigst Du die Reichweite pro Tag?

Für einen Wagen, mit dem man primär Einkaufen fährt, evtl. mal nen Hänger Grünschnitt zur Deponie bringt, oder die Kinder zum Sport sind 150km absolut ausreichend, musst vermutlich meist nur 1x/Woche laden.

Was die Leistung angeht: Die PS mögen für Dich mager aussehen, aber das Drehmoment ist sehr interessant. Mit 260nm bist Du nur 10nm unter einem 2.5LPT, und deutlich über allen Saugern aus dem 850 unterwegs.

Und Einkäufe oder Landstraßenfahrten machst Du ja nicht mit mehr als 100km/h, wofür also mehr Leistung?

@Elchpfleger: Den Wagen von Udo Kessler hab ich bereits in mehreren Videos gesehen, er bietet m.W.n. in einer Firma auch Umbauten, oder das Know-How dazu, an.

https://www.rnf.de/.../ - hier ist er z.B. auch im Video zu sehen.

Warum versucht du immer wieder Dein Fahrprofil auf andere zu übertragen?

Wenn dir 150Km Reichweite ausreichen, Bitteschön.

Old/Youngtimer auf E Antrieb umzubauen ist ja nichts neues mehr.

@jackknife Mit 150 km komme ich teilweise nicht mal hin und zurück zur Arbeit. Das ist deutlich zu wenig. Hab zwar keine Ahnung vom Leistingsgewicht der Akkus, aber wahrscheinlich hätte man noch 100 kg Akku dazu packen müssen. Dann hat man aber kaum noch Zuladung. Ich hätte den Diesel drin gelassen

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 11. Dezember 2023 um 06:58:35 Uhr:

Ja noch !! . Wenn die mit uns fertig sind fahren entweder Elektro oder gar nichts mehr

Und schwupp wird´s politisch.....:rolleyes:

Zitat:

@jackknife schrieb am 11. Dezember 2023 um 08:10:35 Uhr:

Zitat:

@kleiner blauer schrieb am 11. Dezember 2023 um 08:02:08 Uhr:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2493648695-216-2231?...

Die Reichweite ist viel zu gering. Das müssten mind. 400 km sein. Und die Leitung ist auch dürftig.

Was die Leistung angeht: Die PS mögen für Dich mager aussehen, aber das Drehmoment ist sehr interessant. Mit 260nm bist Du nur 10nm unter einem 2.5LPT, und deutlich über allen Saugern aus dem 850 unterwegs.

Zumal bei einem E-Fahrzeug das Drehmoment bereits bei "0" anliegt.

Ich hätt ja sonst auch Bock auf ne Art "Zwischenlösung". Jaja, Hybrid = doof, aber wenn man nen anständigen E-Motor statt Starter am Getriebe hängen hat, und das so ausgelegt ist, dass man in Anfahr- und Beschleunigungssituation etwas mehr Zunder bekommt, dann wirder der Benzenger entlastet, braucht weniger und man muss keinen Mords-Akku mit sich rumschleppen, der Sprint-Akku könnte beim Fahren auch geladen werden.

So ein System gibts ja nu, sogar die Formel1 hat ja mit KERS sowas in der Art sich angeguckt.

Wenn wir da aber ne günstige Nachrüstlösung für Altautos hätten, dann fänd ich das mega.

Was für ein Tuning würdet ihr euch eher einbauen - eins, was zwar die Vmax erhöht, dafür aber mehr Verbraucht raushaut, oder eins, was bei jedem Beschleunigungsvorgang noch bevor euer Turbo hochdreht euch nen schönen Bonus-Kick ohne Spritverbrauch beschert, dafür aber an der Endgeschwindigkeit nix dreht?

Also ich müsst nicht lange überlegen, das eine nutz ich vielleicht 1x im Jahr, das andere bringt mir täglich was und finanziert sich über lange Sicht selbst.

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