Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Leerlaufprobleme

Volvo 850 Leerlaufprobleme

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. September 2020 um 14:03

Moin moin,

seit zwei Tagen bleibt mein Elch gerne im Leerlauf über 1000 Umdrehungen. Teilweise sogar bis 1500 hoch. Lösen lässt sich das Problem kurzfristig, indem ich kurz aufs Gas trete.

Fällt er von einer höheren Drehzahl ab, gibt es dieses Problem nicht.

Ich habe schon die Unterdruckschläuche nachgeschaut und Bremsenreiniger drangesprüht. Darauf hat er nicht reagiert.

Dann habe ich den Leerlaufsteller gereinigt. Das hat leider nichts gebracht.

Wenn der Motor allerdings im Leerlauf so schnell dreht und ich den Stecker vom Leerlaufsteller abziehe, fällt die Drehzahl. Wenn ich ihn dann wieder aufstecke normalisiert sich alles. Teilweise reagiert er aber extrem spät auf das Aufstecken des Steckers.

Habt Ihr da ein paar Hinweise?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es kann sein, dass der Leerlaufregelr ncith mehr korrekt arbeitet oder arbeiten kann.

Eine Möglichkeit - ohne jetzt gleich 100 Euro auszugeben - wäre diesen mal gründlich mit Bremsenreiniger auszuspülen.

Markus

Themenstarteram 22. September 2020 um 15:01

Hallo. Das hat leider nichts gebracht. Ich habe jetzt beobachtet, dass der Motor (bzw. die Drehzahlanzeige) im Leerlauf ganz leicht schwankt, wenn er runter auf die normale Leerlaufdrehzahl fällt.

Ich hatte damals schon Probleme mit dem Leerlaufsteller, konnte das aber mit Reinigen beheben. Ausserdem musste ich damals die Drosselklappe reinigen.

Was ich auch noch sagen kann, ist, dass das Steuergerät jedes Mal, wenn die Batterie (wenn auch nur kurz) abgeklemmt wurde, ein wenig brauchte, bis es wieder die normale Leerlaufdrehzahl eingestellt hat.

Kann es sein, das der Leerlaufsteller schon immer eine kleine Macke hatte?

Themenstarteram 22. September 2020 um 15:20

Eine Sache noch.

Mein Leerlaufsteller ist von Bosch, mit der Nummer 0 280 140 576.

Den gibt es aber wohl nicht mehr. Stattdessen finde ich nur den mit der Nummer 0 280 140 516.

Ist es egal, welchen man nimmt?

Zitat:

@rage607 schrieb am 22. September 2020 um 17:01:28 Uhr:

Was ich auch noch sagen kann, ist, dass das Steuergerät jedes Mal, wenn die Batterie (wenn auch nur kurz) abgeklemmt wurde, ein wenig brauchte, bis es wieder die normale Leerlaufdrehzahl eingestellt hat.

Kann es sein, das der Leerlaufsteller schon immer eine kleine Macke hatte?

Nein, dieses Verhalten ist völlig normal. Auch der Leerlaufbereich muss nach einem Reset des Motorsteuergeräts neu gelernt werden.

Hast du mal nach dem Drosselklappen-Sensor geguckt? Wurde der mal erneuert? Die Dinger sind alle irgendwann jenseits der 200.000 km fällig - und die davon verursachten Störungen beginnen immer im Leerlaufbereich.

Zitat:

@rage607 schrieb am 22. September 2020 um 17:20:42 Uhr:

Eine Sache noch.

Mein Leerlaufsteller ist von Bosch, mit der Nummer 0 280 140 576.

Den gibt es aber wohl nicht mehr. Stattdessen finde ich nur den mit der Nummer 0 280 140 516.

Ist es egal, welchen man nimmt?

rage607 User ist offline Info Freunde (1) Fahrzeuge (0)

Du hast also einen 10V ? B5252.... ?

1
2
3
+5
Themenstarteram 23. September 2020 um 5:13

Das mit dem Drosselklappensensor könnte passen. Meiner hat fast die 250.000 erreicht.

Wie gehe Ich da dann am besten vor?

Meiner ist ein 10v. Ich trage die Daten später am PC ein. Mein Leerlaufsteller hat die Anschlüsse rechtwinklig zueinander.

Themenstarteram 23. September 2020 um 6:01

Nochmal eine Sache noch.

Ich habe beobachtet, dass die Drosselklappe nicht an der Anschlagschraube anschlägt, sondern vorher schon komplett zu ist.

Ich würde ja denken, dass eine zu weit herausgedrehte Anschlagschraube zu einer niedrigen Drehzahl führt, aber man weiß ja nie.

Nach meinem Verständnis muss die Drosselklappe im Leerlauf zu sein, die Leerlauf-Luft wird ja vom LL-Ventil geregelt. Wo gibt's da eine Anschlagschraube? Habe meine DK noch nie zerlegt, ich kenne nur die Verstellung am Ende des Seilzugs. Dort muss immer bisschen Luft sein - aber nicht zuviel, sonst reicht es beim Durchtreten nicht mehr für Vollgas, und auch der Tempomat (fallls vorhanden) hat einen verringerten Stellbereich.

Der DK-Sensor ist ein stinknormales Potentiometer, ein Standardteil von Bosch, das auch bei Opel und diversen weiteren Marken verbaut wurde und nicht die Welt kostet. Bosch-Teilenummer 0280122001. Das Ding ist mit zwei Schrauben befestigt, die man leider schlecht sieht. Beim Abziehen des alten DK-Sensors auf jeden Fall dessen Dichtung entfernen, die bleibt nämlich gern auf der Achse, und dann quetscht man die vom neuen drüber.

Themenstarteram 23. September 2020 um 8:55

Die Stellschraube, die ich meine, ist quasi hinten an der Drosselklappe.

Das Teil, an das die Stange von der Seilzugrolle geht, sieht so aus, als müßte es dort anschlagen.

Das Drosselklappenpoti wirkt auf jeden Fall günstiger als der Leerlaufsteller.

Zitat:

@rage607 schrieb am 23. September 2020 um 07:13:02 Uhr:

....Meiner ist ein 10v..... Mein Leerlaufsteller hat die Anschlüsse rechtwinklig zueinander.

Jo... daher mein 20V / 170PS LLR (Leerlauf-Regler) Bild, als 'Vergleich' ;-)

Hast Du auch mal die Kontakte gesäubert (wird aber wohl kaum was ändern) ?

Das Drosselklappen-Poti kann man eigentl. nicht (mit normalen Mitteln) vernüftig testen.

Llr
Llr
Llr
+3

Die DK hat eine Madenstelleschraube, die mit einer 8er Mutter gesichert ist. Grundeinstellung ist meines Wissens, dass die Schraube vorgedreht wird, bis sie den Hebel berührt ohne diesen zu bewegen und dann um 180° weitergedreht wird. Dann mit der Mutter sichern und darauf achten dabei die Schraube nicht mehr zu verdrehen (ist ein bisschen k*ckig aber machbar). Danach das STG zurücksetzen!

Den Gaszug stellt man so ein, dass er im Ruhezustand nicht gespannt ist und gibt ihm dann noch ein kleines bisschen Spiel.

Themenstarteram 24. September 2020 um 6:01

So. Ich hab bei abgeklemmter Batterie die Grundeinstellung gemacht und bin dann ein bißchen gefahren. Nun geht's wieder.

Liegt das wohl am Zurücksetzen vom STG, der Grundeinstellung oder daran, dass ich die Drosselklappe um fast 180 Grad gedreht habe, um an die Stellschraube zu kommen? Vll hat sich ja etwas gelöst.

Ist es eigentlich ok, dass eine leichte Ölschicht im Drosselklappengehäuse ist?

Zitat:

@rage607 schrieb am 24. September 2020 um 08:01:15 Uhr:

...Ist es eigentlich ok, dass eine leichte Ölschicht im Drosselklappengehäuse ist?

Ist es eher bernstein- od. schwarz-farbig ? Via der Ölfalle gelangen ja Dämpfe aus "Kurbelwellengehäuse" via Schläuche und Flammsieb-Gehäuse/Halter Richtung der DK .

Dk
Dk
Dk
+1

Schön nicht, aber normal, ja. Das kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Wann wurde die Ölfalle zuletzt gereinigt/ersetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen