Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 nahm während der Fahrt kein Gas mehr an und nun geht gar nix mehr

Volvo 850 nahm während der Fahrt kein Gas mehr an und nun geht gar nix mehr

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. August 2014 um 17:44

Liebe Volvo-Gemeinde,

mein Elch (Volvo 855 2.5 20V, Baujahr 1995, 212.000km) hat ein Problem. Die Suchfunktion konnte mir nur begrenzt weiterhelfen, eine wirkliche Übereinstimmung habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat oder hatte gar das selbe Problem auch schon mal.

Folgendes ist passiert:

Wir waren die letzte Woche auf Rügen, mit Sack und Pack sowie Fahrrädern hinten drauf.

Am Freitag dann ging der Wagen im Leerlauf plötzlich aus, ließ sich nach wenigen Minuten aber wieder normal starten. Das gleiche passierte später noch einmal beim Anfahren an der Kreuzung. Außerdem nahm der Wagen einmal bei 80 km/h, das andere mal bei 60 km/h, kein Gas mehr an. Der Motor lief aber noch, einen Anstieg der Drehzahl beim Gasgeben habe ich nicht gesehen. Nach stufenweise Runterschalten nahm er dann wieder Gas an und ließ sich normal fahren, auch ohne Leistungsverlust.

Nach Rückkehr ins Ferienhaus den Pannendienst informiert, denn am nächsten Tag sollte die 600km-Heimreise anstehen. Der kam, konnte mit seinem Auslesegerät aber nicht in die Elektronik rein. Außerdem sprang der Wagen problemlos an. Mitnehmen wollte er ihn (verständlicherweise) nicht und meinte, wenn es wieder passiert, solle ich halt nochmal anrufen.

Am Samstag haben wir von unseren 600km genau 1% geschafft, dann nahm der Wagen wieder kein Gas mehr an, der Wagen wurde immer langsamer, der Motor lief, bis er dann schließlich ausging. Und auch nicht wieder an. Beim Starten ging die Drehzahl kurz hoch, fiel dann aber wieder ab, der Motor starb. Manchmal lief er auch für ein paar Sekunden, ging dann aber auch wieder aus.

Erneut Pannendienst, den Wagen angehangen, in ne Werkstatt. Fehlerauslesen: Kein Fehler hinterlegt. An der Zündspule und an den Kerzen liege es nach kurzer Prüfung wohl auch nicht, "alle Töppe laufen".

 

Nun steht der Volvo im Norden und wartet auf den Sammeltransport nach Hause.

Anfang des Jahres hat er ne neue Kupplung und nen neuen Zahnriemen mit allen Anbauteilen bekommen, vor 2 Wochen dann noch eine Anhängerkupplung.

Bei diesem ganzen Hin und Her war die einzige Kontrollleuchte, die anging, die der Lambda-Sonde. Aber da dachte ich immer, dass sich ein Defekt daran anders äußert.

Für Input zwecks Fehlersuche wäre ich euch sehr sehr dankbar...

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2014 um 21:19

Ja, wenn es kaputt ist.

Die Dinger bevorzugen aber ein mehr oder weniger langsames dahinsiechen ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. August 2014 um 17:56

Ärgerliche Geschichte.

Wenn die Lambdaleuchte an war ist auch ein Fehler hinterlegt.

Wenn du eine OBD Buchse (Fehlerauslesen) hast passen die meisten Ausleser zwar mechanisch drauf, aber die Leitungsbelegung und Protokolle sind anders und es erfordert schon etwas Detailwissen.

Draufstecken und Auslesen klappt meisten nicht, es sei denn du hast Volvo Equipment oder eine schöne Box wie kürzlich hier vorgestellt oder nen Laptop mit passendem Programm.

Kann sein das deiner noch die ´Ausblink ´Boxen im Motorraum hat.

 

Wie geht es dem Benzinpumpenrelais :D

Zitat:

....Lambda-Sonde. Aber da dachte ich immer, dass sich ein Defekt daran anders äußert....

Die Elektronik überwacht nicht nur die Sonde, sondern das Motormanagment.

Hi hört sich sehr stark nach defekten Benzinpumpenrelais an. Löst keine Fehler im Fehlerspeicher (kann auch sein das deiner sogar 2 Motorstg hat, je nachdem ob er MJ95 oder 96 ist).

Gruß

Cristian

PS Hat er den Münzhalter neben den Zigarettenanzünder?

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:10

Danke für die schnellen Antworten! Ja, er hat diesen Münzhalter. EZ war 09/95, BJ weiß ich leider nich... Das Relais is mir beim Studium der SuFu auch schon untergekommen, hoffentlich is es wirklich "nur" das, weil irgendwie hänge ich schon sehr an dem Wagen... ;)

Hi,

mal aus Neugier: welche Farbe hat denn dein Elch? Habe einige 850er da oben gesehen in den letzten beiden Wochen, vielleicht warst du ja auch darunter. :D

Ich hoffe für dich, dass es das Benzinpumpenrelais ist.

LG, Tim

09/95 wird vermutlich mj96 sein ändert aber eigentlich nicht viel am Fehlerbild

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:35

Der Wagen is schwarz und hat 2 Fahrräder hinten drauf ;)

wenn das Benzipumpenrelais kaputt ist, dann läuft der Karton garnicht mehr... nix mit Stottern oder im Leerlauf dann nicht mehr wollen, der geht aufn Schlag aus, und springt auch gar nicht mehr an...

am 31. August 2014 um 21:19

Ja, wenn es kaputt ist.

Die Dinger bevorzugen aber ein mehr oder weniger langsames dahinsiechen ;)

Benzinpumpenrelais wäre einen Blick wert, denn die gehen offenbar fast alle irgendwann kaputt.

Ich würde mir aber auch das Drosselklappen-Poti angucken.

Der Poti würde aber Fehler werfen wenn das Signal unplausibel ist. Ich glaub der Motor läuft sogar ohne den.

Ein Manometer an der Einspritzleiste wird recht schnell veraten ob das Relais funktioniert oder nicht.

schau mal hier nach, wir hatten das selbe bei unserem, 7er Schraube vom Zündverteilerfinger war gebrochen. Da machste nix mehr außer Warnblinklicht und hoffen das du auch ohne Bremskraftverstärker und ohne Servo zum stehen kommst....

http://www.motor-talk.de/.../...-schraube-abgerissen-t4648483.html?...

ich glaub die Volvos mögen den Norden nicht so. Wir kamen aus Kappeln als es uns das erstemal erwischte bei 200 auf der linken Spur... nicht lustig sowas..

Zitat:

Original geschrieben von Svaen2014

......., 7er Schraube vom Zündverteilerfinger war gebrochen. ....

......

ich glaub die Volvos mögen den Norden nicht so. ....

Moin,

scheint mir auch so (Norden)... kaum hatte ich ( aus 'HH' gekauft) einen 95er 10V mit knapp 170tkm zwei Wochen, da gab's erhebliches Ruckeln, wie ein od. mehrere Zylinder ausgefallen - nach ein paar Metern wieder O.K., dann wieder nicht .. etc .. zum Glück inne Stadt ... ca. 2km zu 'ner Werkstatt gestottert .. was war ? --> genau diese lange Schraube, mit der die Platte mit dem Verteilerläufer auf der Nockenwelle sitzt, angebrochen.

Die hatten rein zufällig Schraube mit passendem Durchmesser u. Länge (aus Schraubenkiste :) ). :(

Themenstarteram 12. September 2014 um 11:46

Noch steht der Wagen im Norden und wartet auf die Heimreise (hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert...). Mal schauen, was es am Ende wirklich war, ich poste, sobald ich es weiß. Auf jeden Fall vielen Dank für den Input bisher!

Themenstarteram 17. September 2014 um 10:16

So, der Volvo ist aus der Werkstatt zurück. Was war es?

- Benzinpumpenrelais

- Verteilerkappe mit -läufer

- 2 von 4 Zündkerzen.

Mit noch etwas Kleinkram 340 Euro.

Danke nochmal für die Posts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 nahm während der Fahrt kein Gas mehr an und nun geht gar nix mehr