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Volvo 850 ruckelt/tuckert, nimmt schlecht Gas an

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:34

Hallo! Ich hoffe, hier Hilfe zu folgendem Problem zu bekommen.

Seit Kurzem tuckert mein Volvo sowohl während des Fahrens als auch im Stand. Er springt ohne Probleme an, auch die Leerlaufdrehzahl ist ok. Das Tuckern ist aber da und macht sich auch in großen Vibrationen bemerkbar, die man im Innenraum spürt, ähnlich wie bei einem Traktor. Drückt man nun aufs Gas, fühlt es sich so an, als wenn er nicht richtig zum Zug kommt, d. h. es tuckert bei höheren Drehzahlen und beim Fahren merkt man eine geringere Beschleunigung/weniger Power. Beim Anfahren benötigt man mehr Gas, sonst würde er ausgehen. Das kommt bei allen Geschwindigkeiten dauerhaft vor, egal ob Motor warm oder kalt.

Bisher kannte ich das nur sporadisch, dann hat er beim Beschleunigen etwas gezögert und geruckelt, aber nach weniger Sekunden war das dann vorbei und er hat sich "losgerissen", d. h. Beschleunigung und Gasannahme war wieder normal. Ich bilde mir ein, dass dies besonders häufig bei Nässe passiert ist, das kann aber subjektiv sein.

Ich habe gerade die Drosselklappe gereinigt, gleiches Probelm.

Was kann ich noch überprüfen? Ich habe schon das Forum durchforscht, aber eine genau passende Fehlerbeschreibung und Behebung habe ich nicht gefunden.

Drosselklappenpotentiometer?

Danke für Eure Hinweise!

Daten:

Volvo 850, BJ95, 126 PS, Schaltgetriebe, Kombi

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33 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:38

noch nicht ausgelesen...

Hi,

untersuche mal den dünnen Unterdruckschlauch, der von der Kühlerabdeckung vorn zum Motor geht. Besonders die Gummibögen, mit denen der U- Schlauch auf den Stutzen befestigt wird. Wenn die gerissen oder porös sind gibts Falschluft und dann gibt es solche Phänomene.

Auch die anderen U- Schläuche mal mit kontrollieren, weiterhin die Zündanlage inkl. aller Kabel....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:48

Das sind diese gelben, dünnen Schläuche?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:50

Und der Stutzen ist das graue Teil oberhalb der Drosselklappe?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:54

Auf diesem Stutzen ist eine Öffnung geschlossen (kein Schlauch geht raus) mit einem Teil Gummistopfen und einer Schraube reingesteckt. Vielleicht verschießt es das System an dieser Stelle nicht richtig!?

Hi,

ja so dünne weiße/gelbliche Kunststoffschläuche......

Müsste direkt mal nachsehen wo der Schlauch konkret hingeht, wüsste ich jetzt aus dem Hut gar nicht....

Gruß der Sachsenelch

am 26. Juli 2014 um 15:10

Du kannst das mal probehalber mit Isolierband o.ä. abdichten. Diesen "Tannenbaum" bekommst bei Volvo für etwa 10€.

Check auch mal den Unterdruckschlauchanschluss (oder wie auch immer ;)) an der Ansaugbrücke beifahrerseitig hinter der Servopumpe. Der ist reingeklebt und geht gern mal kaputt bzw. wird undicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

ja so dünne weiße/gelbliche Kunststoffschläuche......

Müsste direkt mal nachsehen wo der Schlauch konkret hingeht, wüsste ich jetzt aus dem Hut gar nicht....

Gruß der Sachsenelch

.....der Schlauch vom Luftdrucksensor unter der oberen Kühlerabdeckung geht beim Sauger an einen Stutzen am Ansaugkrümmer neben der Drosselklappe....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 16:51

Die Schläuche und Gummienden habe ich mir angeschaut, sehen nicht porös oder undicht aus. Ich habe ihn auch noch mal angelassen und in manchen momenten läuft er gut, ganz kurz, und dann fängt das ruckeln wieder an...ich werde schnellstens noch den Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 17:09

Wenn ich jetzt noch schildere, dass die Tanknadel ab und zu spinnt, d. h. gerade bei gering gefülltem Tank nach oben geht und dann wieder fällt (willkürlich), kann das ein Hinweis auf die beiden Schläuche unten an der Drosselklappe sein, die zur Tankentlüftung gehören? Deren Anschlussgummis konnte ich jetzt auf den ersten Blick von oben nicht sehen...

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:38

Fehlerspeicher ausgelesen, keine Probleme.

Habe allerdings einen Gummi-Schlauchverbinder gefunden, der unterhalb der Drosselklappe einen U-Schlauch mit dieser verbindet. Als einziger ziemlich porös. Den werde ich jetzt erstmal austauschen und dann werden wir weitersehen.

Als ich den großen Luftschlauch und das Winkelstück zur Drosselklappe abmontierte, um an diese Schläuche zu kommen, ist mir aufgefallen, dass sich öl in diesem kleinen Plastikteil, wo sich das Flammsieb befindet, gesammelt hat. Dabei habe ich gestern alles sauber gemacht und den Motor danach nur ein paar Mal gestartet. Das Flammsieb habe ich vor einiger Zeit schon entfernt, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das machen kann, richtig? Warum ist da Öl?

Gruß

Richtig, das Flammsieb kann draußen bleiben

am 27. Juli 2014 um 12:26

Der Schlauch kommt von der ölfalle, nicht ungewöhnlich, das mal ein paar Tropfen mitgerissen werden.

So sieht man auch, das sie nicht verstopft ist. ;)

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