- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 springt erst im 2-5 Versuch an
Volvo 850 springt erst im 2-5 Versuch an
Hallo liebes Forum,
lange habe ich mitgelesen und gesucht, aber ich komme leider nicht weiter.
Mein Volvo 850, Baujahr 1996, 144ps, Kombi, Benziner, bei gut 330.000 springt seit mehreren Monaten erst nach mehrfachen Orgeln an. Dann läuft er ruhig und zuverlässig. Das Problem tritt sowohl beim Kalt- als auch beim Warmstart auf. Beim Kaltstart braucht es aber mehr Versuche.
Mehrere Werkstatt-Besuche haben leider zu keinem Ergebnis bisher geführt, daher rufe ich hier nach Hilfe.
In den letzten zwei Jahren wurden bereits einige Dinge am Wagen gemacht. Vor einem Jahr ist der Wagen sporadisch an der Ampel ausgegangen. Es wahr wohl der Nockenwellensensor. In dem Zuge wurde erneut: die Benzinpumpe, die komplette Zündelektronik, inkl. Verteilerkappe und Kabel, Zündkerzen sind 4 Jahre alt und würden geprüft, das Benzinpumpenrelais ist neu(von Volvo) Nebenluft wurde geprüft und die Drosselklappe würde gereinigt.
Hat hier jemand eine Idee, was noch in Frage kommt?
Es gibt noch zwei Beobachtungen, die ich erwähnen möchte. Das Problem ist erstmal nach einer Fahrt aufgetreten, bei der ich im zweiten Gang auf der Landstraße jemanden überholt habe. Bei der Beschleunigung ging auf einmal die Klimaanlage an. Es war im Sommer und da läuft die normalerweise nicht und das hat uns gewundert, dass bei ner höheren Drehzahl sie plötzlich anging. Beim nächsten Starten wollte er dann erstmals nicht.
Aktuell habe ich auch das Gefühl, dass er nach nem Kaltstart im zweiten Gang kaum aus dem Tritt kommt und nur mühevoll beschleunigt.
Zudem hatte ich schon länger vor das Thermometer für die Kühlung zu erneuern, da er sich eine Zeitlang nicht mittig eingependelt hatte. Jetzt im Winter steht der Zeiger eigentlich chronisch bei 1/4 der Anzeige.
Soweit die Lage bei unserem Volvo. Ich würde mich freuen, wenn wir uns weiterhelfen kann. Ich würde ihn ungerne abgeben. Mit 2 Kleinkindern macht die Ungewissheit, ob er denn anspringt, einfach nicht so Spaß aktuell (wobei er das ja zuverlässig nach einigen Orgeln macht).
Beste Grüße
Philip
Ähnliche Themen
11 Antworten
Drosselklappensensor schon geprüft?
Sollte die Werkstatt bei der Reinigung geprüft haben. Aber das könnte ich nochmal checken. Danke!
Du weißt eh wie es ist mit "sollten"...
Haha, ja. Deswegen bin ich um den Hinweis dankbar.
Wenn deine Wassertemperatur im Winter nicht hoch geht und dann wahrscheinlich auch im innenraum nur schlecht warm wird, wirst du ein neues Thermostat brauchen. Wenn die 2 Schrauben vom Deckel aufgehen, ist das in der Regel sehr schnell gewechselt.
Ein schlechtes anspringen und ein alleiniges angehen der Klima, halte ich fast für ausgeschlossen.
Ich denke eher, der Motor muss erst den benzindruck aufbauen bevor er dann anspringt.
Hast du schon mal versucht vor dem Start ein paarmal nur die Zündung anzumachen und zu warten, bis du hörst, dass die benzinpumpe abschaltet? Geht natürlich schlecht mit quasselnden mitfahrern
Im Reperatur -Handbuch hieß es, dass auch das Kühlwasser abgelassen werden muss? Wenn es nur die zwei Schrauben sind, dann probiere ich mich doch mal dran
Ja, die Benzinpumpe läuft, hat auch letztens der ADAC beim letzten Besuch, als er dann doch mal einmal nicht wollte, gehört.
Wenn die Pumpe gar nicht läuft, springt das Auto nicht an. Gar nicht, auch nicht nach 3 Std.
Wenn du das Thermostat hast, was ich auch habe, brauchst du kein Wasser ablassen. Einfach beim kalten Motor aufschrauben. Notfalls ein Foto machen und hier hochladen.
Haube auf links, also beifahrerseite vorne am motor. Der dicke kühlerschlauch geht direkt dorthin
Hi!
Das schlechte Anspringen kann von einem defekten Benzindruckregler kommen. Dieser ist unter dem Einspritzrail verbaut.
Von dem Regler führt ein Unterdruckschlauch zum Tannenbaum. Dort sammeln sich alle Unterdruckschläuche an, sitzt Fahrerseitig neben der Ansaugbrücke.
Den Unterdruckschlauch des Reglers kannst du mal am Tannenbaum abziehen und daran nuckeln. Wenn Sprit kommt, ist der Regler defekt.
LG, Tim
Danke Tim! Das wird geprüft.
Bin gerade nochmal auf nen alten Thread gestoßen, bei dem ein Druckminderungsventil defekt war. Da klingen die Symptome sehr ähnlich, wie bei meinem. Ich werde nur nicht ganz schlau aus dem Druckminderungsventil, finde dazu nichts im Netz. Kann mich jemand aufklären? (https://www.motor-talk.de/.../startschwierigkeiten-t2789494.html?...)
Das ist der Benzindruckregler, denke ich
Das ist kein Druckminderer. Er hindert lediglich das Benzin daran zu schnell in den Tank zurück zu fließen. Dabei hält es idealerweise den benzindruck im einspritzrail bei ca 3 bar.