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Volvo 850 springt nicht an
Hallo Volvo-Fahrer,
bin hier neu angemeldet und habe Eure Hinweise mit Interesse verfolgt.
Fahre einen Volvo 850 Benziner , 103 Kw, Baujahr 1994.
Leider springt das Fahrzeug nicht an.
Der Anlasser läuft, der Motor kommt kurz für 2 Sekunden, geht dann aus.
Benzin ist vorhanden.
Habe hier erfahren, dass oft das Relais 103 defekt ist, oder die
Kraftstoffpumpe.
Kann ich die Funktion des Relais selbst checken, oder brauche ich dafür ein Prüfgerät?
Danke euch!
VG Stefan
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17 Antworten
Moin,
Das kann mehrere Ursachen haben
Was hast Du denn schon alles probiert bzw. geprüft?
hat er eine Wegfahrsperre? wenn ja welche?
Mal nach dem Starten etwas am Zündschlüssel gespielt?? event. Kontaktplatte.
Mal das Relais gebrückt??
Gruß Uwe
Moin Uwe,
danke für die Ansätze.
Ne, Wegfahrsperre hat der nicht,
aber die Idee mit dem Überbrücken ist gut.
Wie macht man sowas?
Welche Ursachen können sonst möglich sein?
Danke im Voraus!
Stefan
Hi Stefan
und? Schon was ergeben?
Mein Volvo muckt ab und an auch mal gleiche Geschichte wie bei dir: Springt kurz an und geht dann aus. Mit ein bisschen Geduld läuft er dann wieder. Hab die Ursache auch nicht gefunden. Hatte mal das Zündkabel aus der spule gezogen und mit Kontaktspray behandelt - dann sprang er wieder an. Kann aber nur Kosmetik sein.
Denke du bist gerade auf dem richtigen Weg - bitte Bericht.
Dank
Werner
Fahr doch einfach zu Volvo und lass den Fehlerspeicher auslesen? Da wird bestimmt was abgelegt sein. Bei mir wars der Nockenwellensensor der bei bestimmten Betriebszuständen ab und zu nicht wollte..
Gruß,
Christoph
Hallo Leute,
war in einer freien Tankstelle hier in Duisburg.
Zunächst war es nur das Relais, nur stellt sich aber jetzt raus, dass vom Steuergerät aus kein Saft rüberkommt.
Der Monteur vermutet auf Steuergerät. Jetzt will er erstmal ein Austauschsteuergerät anschließen, ob es dann klappt.
Soll eine zentrale Steuereinheit sein.
Bin andererseits nicht sicher, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt, der Wagen ist 15 Jahre alt, hat aber erst 160.000 runter.
Viele Grüße
Stefan
Übrigens, wenn Du das Relais 103 brauchst, ich hab da noch eins rumliegen aus meinem Unfaller. Das hat in einem Jahr und 31.000km keinerlei Zicken gemacht.
Bei Interesse einfach PN.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von phoenix1410
Bin andererseits nicht sicher, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt, der Wagen ist 15 Jahre alt, hat aber erst 160.000 runter.
Viele Grüße
Stefan
Der iss ja nicht mal eingefahren
Okay, ich fahre ihn noch weiter.
Gibt es denn ein "Steuergerät" auch als Austauschteil?
Welche Funktion hat denn das Steuergerät?
Vielen Dank weiter...
@ Kamilli: Herzlichen Dank, Relais habe ich schon neu.
Hi,
ein Steuergerät ist so zu sagen der Herzschrittmacher für Dein Auto. Das regelt und überwacht die lebensnotwendigen Funktionen für den Motor (z.B Einspritzanlage, Abgasverhalten nach Lambda, usw.,usw.,usf.), mal ganz vereinfacht gesagt. Diese Steuergeräte gehen eigentlich äußerst selten selbst kaputt. In den meisten Fällen, leider ist das so, vermuten dann ratlose Mechaniker, wenn ihnen nichts mehr einfällt, den Defekt des Steuergerätes. Nur wird nicht selten das Gesicht lang und länger, wenn nämlich das (übrigens sauteuere) neue Steuergerät auch keine Abhilfe schafft. Der Kunde wird dann damit getröstet, "...dann ist halt noch was anderes kaputt...", selbstverständlich blitzen dabei die Dollarzeichen in den Augen. Zu Deinem Problem gibt es bestimmt ein paar Dutzend Beiträge hier im Forum, die man prima über die Suchfunktion finden müsste. Ich gehe mal fest davon aus, dass sich auch Dein Steuergerät nach einer vergleichsweise simplen Reparatur an irgendwelchen Teilen der Kraftstoffanlage oder Elektrik wieder auf seine eigentliche Aufgabe besinnt.
*Leute, lasst Euch doch nicht immer gleich so einen Bären aufbinden*
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
*Leute, lasst Euch doch nicht immer gleich so einen Bären aufbinden*
Gruß der Sachsenelch
Recht hat er
Haben den Wagen jetzt zurück,
tatsächlich war es nicht das Steuergerät, das defekt war.
Der Monteur hatte ein Austausch-Steuergerät angeschlossen, und noch immer bekam das Kraftstoffpumpenrelais keinen Saft.
Der Fehler ließ sich also nicht finden und beheben.
Nun haben sie die Kraftstoffpumpe direkt über die Zündung aktiviert, so dass diese läuft, sobald die Zündung an ist.
Das war die preiswerteste Lösung.
Hauptsache, der Wagen läuft wieder.
Danke für Eure Tipps,
vG Stefan
Hallo Phoenix,
wie jetzt - ganz ohne KPR?
Grundsätzlich mag das ja gehen, aber hat das Relais nicht noch andere Aufgaben? So wie Dein Wagen jetzt ausgerüstet ist, läuft Sprit solange die Zündung an ist. Also auch, wenn Du beispielsweise einen Unfall hast und es Dir nicht mehr möglich ist, die Zündung auszuschalten. Wenn dann vorne die Leitungen beschädigt sind, pumpt es Dir munter Sprit auf den heißen Auspuff und so weiter. Das KPR dagegen wird von der Steuereinheit z.B. im Falle, dass die Airbags auslösen, informiert und unterbricht die Spritzufuhr.
Ich halte es für keine gute Idee, ganz auf das KPR zu verzichten. Lieber den Fehler finden! In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es noch einen Thread zum Thema KPR - da steht auch, wie man eines der gängigsten Probleme beseitigen kann.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ja, du hast sicher Recht, gerade aus Sicherheitsgründen.
Was mich daran hindert, weiter aktiv zu werden, ist die Tatsache, dass dieser Volvo noch einen Verkehrswert von ca. 1.500,00 oder 1.700,00 hat, und ich am Ende nicht mehr so viel investieren will.
Wenn mich der Wagen noch ein Jahr bewegt, bin ich happy.
Andererseits gibt es in diesem Forum eine Menge Liebhaber, die über einen funktionierenden Wagen nicht so ein Urteil fällen würden.
Viele Grüße nach Franken
Stefan
Du bist absolut sicher, daß das Kraftstoffpumpenrelais selber nicht die Ursache sein kann?
Mir haben sie damals, als ich sporadische Ausfälle hatte (Motor springt an, läuft aber nur 2 Sekunden), auch erzählt, es sei nicht das Relais, das habe man geprüft. Habe dann erst mal in eine neue Kraftstoffpumpe investiert oder vielmehr eine gebrauchte, was auch gut war, das löste mein Problem nämlich nicht. Aus den sporadischen Ausfällen wurde dann ein Dauerausfall (Gasanlage ging noch, also konnte ich das Fahrzeug durchaus bewegen).
Lösung: Relais gezogen, Platine nachgelötet, und mit ein paar Minuten eigener Arbeit war das Problem vollständig gegessen.
Da das Kraftstoffpumpenrelais sehr häufig ausfällt, kann ich jedem nur raten, auch wenn bislang alles gut ging, mal prophylaktisch zum Lötkolben zu greifen und das Relais nachzulöten. Weiß nicht genau, welche Nummer draufsteht. Das Ding ist rosa mit dunkelgrünem Sockel und sitzt unter dem großen, mit drei oder vier Schrauben befestigten Plastikdeckel, der in der Mitte den kleinen Klappdeckel über den Sicherungen im Motorraum enthält.