Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 stirb im Stillstand ab

Volvo 850 stirb im Stillstand ab

Volvo 850
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 19:19

?Liebe Volvo Kenner, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein heißgeliebter Schwede, ein 850 Automatik Bj 96, macht Probleme. Ich hab ihn in der Familie seit meiner Hochzeit und er und auch die Frau sind noch da. :thumbsup:

Jetzt macht er seit ein paar Tagen richtig Probleme. Beim Fahren hat er kein Problem, beim Starten auch nicht, aber manchmal wenn ich z.B. an einer Ampel anhalten muss und in D bleibe, was ja normal ist, oder bei sehr langsamer Fahrt (<30kmh)? fängt er an zu ruckeln und zu springen, die Drehzahl geht runter und manchmal stirb er sogar ab. Wenn ich dann schnell in N schalte normalisiert sich das Ganze und ich kann dann wieder normal in D anfahren. Schalte ich aber von N nach D im Stillstand, fängt er sofort wieder zum Springen an und versucht abzusterben. Es fühlt sich so an, als würde der Gang im Stillstand nicht vollständig vom Motor durch die Automatik getrennt.

 

Was könnte das sein? Das Wandlergetriebe? Was würde so etwas kosten. Könnt Ihr mir jemanden im Raum München empfehlen, der sich meines alten Elchs liebevoll annehmen würde. Ich will Ihn unbedingt noch mit H Kennzeichen sehen. Vielen Dank und liebe Grüße ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo. Schaltet er denn normal oder würdest du sagen er hat dann wenn er springt einen zu hohen Gang eingelegt? Müsste man auf dem Drehzahlmesser sehen.

Dann wenn er im Stand absterben möchte, riecht er nach Benzin?

Wann wurde zuletzt der Verteiler, verzeilerfinger, Zündkerzen und zündkabel getauscht?

Moin,

hast du schonmal in der Suchfunktion nachgeschaut? Dort sind zig Varianten, was es sein könnte - je nach Symptomatik - bereits in der Vergangenheit durchdiskutiert worden. Evtl. ist ja der entschiedende Tipp schon dabei...

Markus

Eine Wandlerautomatik ist nie komplett vom Motor getrennt.

 

Angesprochene Symptome:

 

Leerlaufsteller verdreckt, respektive defekt

Ich würde estmals die Basics kontrollieren die wären Getriebeölstand und Farbe, und auch Fehler auslesen.

Achte auch auf den Drosselklappensensor.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 14:16

Folgendes hat sich inzwischen getan:

Der Wagen stirb nur ab wenn die Schaltung in D ist, dann wird die Drehzahl unter 800 gedrückt der Wagen fängt das hüpfen an und stirbt ab. Wenn die Schaltung in N steht läuft der Motor rund. Getriebetyp AW50-42

Ich habe den Wagen in eine Werkstatt für Getriebe (Beissbarth und Müller in München) gefahren, dort konnte der Fehler nicht genau lokalisiert werden.

1. Das Getriebeöl wurde gewechselt mit ATF9000, weil das Öl schwarz war und leicht verbrannt gerochen hat. hat mich 756 EUR gekostet.

2. Jetzt habe ich gehört, das wäre das falsche Öl, weil eigentlich müsste ein Dexron II-E sein..Ohje. Die Werkstatt, sind eigentlich absolute Getriebespezialisten und müßten eigentlich wissen, was man tut.

3. Bei der Rückfahrt ist der Fehler nicht aufgetreten, ich glaube aber noch nicht, dass es vorbei ist.

Das ganze entwickelt sich zu einem absoluten Alptraum.

4. Die anderen Hinweise (Leerlaufsteller, Drosselklappensensor) habe ich noch nicht überprüfen lassen. Irgendwann lohnt sich die Suche auch nicht mehr wenn man den Wagen gerne hat. Langsam fürchte ich fahre ich ihn auf den Schrott.

Ui, 756€ für einen ATF Wechsel ist sportlich.

Nur gewechselt oder gespült? Bei dem Kurs hoffe ich mal auf wenigstens eine Spülung.

Wenn das alte ATF schon verbrannt gerochen hat, ist da schon mehr im Argen.

Das richtige ATF sollte eigentlich Dexron II oder Dexron III sein.

Nach dem Wechsel läuft er jetzt Fehlerfrei?

TE, das mit der Ölfarbe gibt mir auch zu denken. Bitte prüfe, ob du das richtige Öl bekommen hast. Das ATF 9000 mag bei unseren Getrieben zulässig und kompatibel zum Original-ATF sein, aber frag besser nach.

Hmm, na ja, interessant wird es ja in dem Augenblick, wo der "Fehler" trotz der Werkstattleistung wieder auftritt...

Theoretisch könnte man dann ja sagen: "dann ist das wohl Garantie" - aber da wäre ich dann eher vorsichtig. Je nachdem, was dort kommuniziert wurde und was auf der Rechnung steht.

Ich weise meine Kunden in solchen Fällen grundsätzlich darauf hin, dass auch eine komplettte Spülung nicht das "Allheilmittel" bedeuten muss. Und wenn es zu spät ist (also mechanische Defekte vorliegen) dann hilft auch eine Spülung nicht mehr.

Das ist eine Aussage, die nicht unbedingt zufriedenstellt...

Also wenn die Werkstatt das auch so dargestellt hat und sie die Spülung als "einen letzten Versuch" kommuniziert haben - tja, dann ist das richtig so und man kann auch wenig machen, wenn es nicht klappt.

Lediglich ein NACHWEISLICH falsches bzw NICHT ZULÄSSIGES Öl würde ich reklamieren - und das auch auch SOFORT.

Markus

@gtimarkus ATF9000 ist nicht kategorisch falsch, es wird gleichwertig wie Dexron3H angesehen und besitzt die entsprechenden Herstellerfreigaben.

Weiss ich wohl.

Solche Aussagen treffe ich in einem Forum wie diesem immer übergeordnet (also schon als Hilfestellung für den TE, aber auch für alle "Zukünftigen" suchenden).

Also wenn irgendwo bei irgendjamenden mit einer ähnlichen Situation mal ein ähnliches Problem auftritt, dann....

Markus

Im Volvo (Aisin-Warner) 4-Gang Automaten wurde seinerzeit nur ATF Dexron2E eingefüllt, 3H und Atf9000 sind höherwertig und absolut abwärts kompatibel, zudem einfacher und Preisgünstiger zu haben.

 

Was uns jetzt der Problemlösung der Leerlaufschwankungen und des Absterbens nicht näher bringt……

Moin,

ich glaube das hat gar nix mit dem Getriebe zu tun. Im Leerlauf bzw. höheren Geschwindigkeiten ist die Rotationsenergie des Motors so hoch, dass das Ruckeln wahrscheinlich nicht auffällt. Ich würde Spritversorgung und Zündung kontrollieren.

Wenn der Motor im Leerlauf läuft und du das Gaspedal schnell runter trittst: Was passiert dann? Geht er auf einen Schlag aus oder stottert sehr stark? --> Zündung / fehlender Sprit

Grüße, Nok

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 18:21

VIelen Dank für die Hilfe, das Getriebeöl ist gewechselt, aber gemäß der Infos die ich bekommen haben völlig falsch.

Ich denke nach 260.000 Km war das sicherlich nicht ganz falsch, obwohl es so ein "life time" Zeug war.

Aber die Werkstatt sagt es ist zugelassen und somit kein Fehler von Ihr. Ich habe bekommen ATF 9000 und das einzige was rein dürfte ist das Dexron II-E. Ich weiß jetzt nicht was ich machen werde. Obs was gebracht hat weiß ich noch nicht.

Bzgl. des Fehlers. Der Motor stirb im Stillstand nur ab wenn er auf D steht, wenn auf N läuft er ruhig und normal. Da auch das 2. Fahrzeug nicht läuft und ich diesem erstmal den Vorzug geben muss. Erst danach kommt der Elch wieder dran und ich werde ein paar Tests in Bezug auf Leerlauf und Motoreinstellung machen, ob es eventuell daran liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen