1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 Grundmotor standhaft aufbauen

Volvo 850 T5 Grundmotor standhaft aufbauen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 23:20

Hallo Elchfreunde,
Habe vor meinen T5 Grundmotor mal standhaft aufzubauen. Wird sowie generalüberholt, da dachte ich man kann auch mal nen Euro auch 2 mehr ausgeben.
Denke mal ich brauche Schmiedekolben, H-Shaft Pleul und Pleullagerschalen.
Was würde man für den Grundmotor sonst noch brauchen?
Gibt ja jede Menge Hersteller, würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.
Danke im Vorraus.
Gruß

Beste Antwort im Thema

Vergleiche es mal mit Fahrradfahren ;-)
Es gibt eine Tretgeschwindigkeit (Umdrehung der Pedale) bei der es sich bei einer definierten Fortbewegungsgeschwindigkeit "entpannt" fahren lässt, also ohne grosse Anstrengung.
Tritt man bei gleicher Fortbewegungsgeschwindigkeit langsamer (anderer Gang z.B.) oder verringert die Fortbewegungsgeschwindigkeit wird es anstrengend, weil man nach jedem oberen Totpunkt das Pedal mit viel Kraft wieder beschleunigen muss.
Das Pleuel im Motor muss die Kraft aufnehmen, die nach jeder Überwindung eines Totpunktes vonnöten ist.
Wenn also bei niedriger Drehzal zu viel Kraft auf das Bauteil einwirkt kann es Schaden nehmen. Dieselbe Kraft ist bei höheren Drehzahlen kein Problem, weil aus der (Dreh)bewegung viel Energie mit über den Totpunkt genommen wird - eben wie beim Fahrradfahren...
Nicht hochphysikalisch erklärt, aber hoffentlich verständlich (und einigermassen korrekt...)
Markus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,
konkrete Tipps habe ich nicht, aber: Nicht alle Tuning-Teile sind überhaupt so gut wie die Serienteile, gilt insbesondere für Pleuel. Im Besten Fall sollte ein Pleul ja standfester UND leichter sein.
Welche Motorleistung/Ladedruck strebst Du denn an (dauerhaft oder Overboost)?
Grüße
Chris

Ein Schmiedekolben ist bei einem normalen Leistungsumbau nicht notwendig,erst wenn Du in die Regionen oberhalb von 500 PS kommst.
Was willst Du überhaupt erreichen?
Wieder so einen "mindestens 450 PS"-T5?
Etwas mehr Infos,bitte.

Kommt drauf an, was man erreichen will...
Wenn Motorenbau so einfach und günstig wie ein IKEA Regal wäre, dann würd's jeder machen ;)
Bis 350 PS geht's noch relativ einfach (Standard-Programm bei den T5 wären 16er, 18er oder 19er MHI Lader, H-Schaft-Pleuel, Sputterlager, grössere Injektoren, grosser LLK, grosse DP mit 100 Zeller Matallkat, evtl. noch geänderte Nockenwellen, "Sportauspuff", Custom-Mapping, Anpassung von Fahrwerk und Bremsanlage), danach geht's dann langsam in's Eingamachte. Da kann auch schnell mal ein Fehler eine 10.000€ Maschine zerstören...
Man kann auch ohne die H-Schaft-Pleuel und Sputterlager bauen, dann sollte man jedoch die Turbolader "untenrum" limitieren.
Markus

Was wären denn für 350PS nötig ?
Standhaft bis zum äußersten, das man auch mal 50km Dauervollgas oder auf Angriff fahren kann ?

Steht doch im Post vom Markus.

am 25. Juli 2015 um 9:20

Also ich hab mal ein Wenig recherchiert...
Wären das für einen Guten Rumpfmotor anständige Parts, oder welche würdet ihr ''empfehlen'' :confused:
H-Schaft Pleuel
Volvo 850 Sputterlager
Volvo 850 LLK BigPack
Zumindest für den Block, den rest würde ich dann nach und nach dazu Kaufen wie Große Düsen, 19er Turbolader, Sportkupplung etc.
Möchte meinem Blauen gerne zu mehr dampf verhelfen. Werde darüber auch einen Fotoblog berichten. Bis nächstes jahr Dezember sollte der motor dann fertig sein :)

Ich denke für einen " ich-baue-einen-350PS-Motor-auf" Thread ist du hier im falschen Forum... Geh zu VP! erstmal gibt's über dieses Thema da schon 732 freds und hier interessierts keinen/man bekommt kein Feedback.

Fang mal erstmal an mit dem Motor.
Bis zum Wiederaufbau gibt es noch so viel anderes zu tun, dass man sich über solche Sachen noch keinen Kopp machen muss.
Wichtig ist, dass Du einen groben Preisrahmen weisst. Der sollte sich ja im Laufe der vielen Threads hier und in anderen Foren langsam mal herausgefunden haben. Wenn das Geld dann "unter'm Kissen liegt" kann man anfangen den Motor recht zügig und ohne Kompromisse zu bauen. Alles Andere ist Nonsens und nichts weiter als Spinnerei...
Wenn ich erste ernstzunehmende Schritte zu diesem Projekt hier sehe, dann helfe ich gerne. Solange es aber nur (wieder mal) Gerede ist halte ich mich mal vornehm zurück und überlass gerne anderen das Feld.
Markus

Der Mann der klaren Worte... Wenn ich sowas schreib, dann wirds mir nur wieder übel genommen! ;-)

Du hast dafür die schönere Formulierung gefunden ihm zu sagen er soll sich besser endlich verziehen ;)
Ich beneide Dich um Deine Art, Dich auszudrücken zu können.
Markus

Ich werde in den nächste Wochen den Motor aus dem Blauen ausbauen, und zum Motorenspezi geben, um den Block überprüfen zu lassen, und eventuell die Zylinder neu hohnen zu lassen.
Danach würde ich gerne den Block aufarbeiten um diesen Standfest zu bekommen.
Auf der Hand hab ich Grad 1000-1200,-€ für E-teile. Damit sollte sich der Motorblock doch aufarbeiten lassen.

klick mich...
Kein Kommentar....

Dein scheiß Ernst? Das Ding ist im Leben keine 1450€ wert :D
Das ist... dezent ausgedrückt ein Schrotthaufen. Sorry, aber was besseres fällt mir da nicht ein. ;)
Schade, und ich dachte schon du ziehst das mal durch. Aber wie so oft nur heiße Luft...

Warum willst du den denn schlachten?
Ich dachte, du bist so stolz auf deinen Schnapper und du wolltest ihn doch noch auf 350 PS bringen?

Deine Antwort