Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5-R - Welche Dinge sind beim Kauf zu beachten?

Volvo 850 T5-R - Welche Dinge sind beim Kauf zu beachten?

Themenstarteram 22. August 2024 um 8:24

Guten Morgen zusammen,

 

Seit einigen Jahren liebäugle ich schon mit dem Volvo 850 T5-R eines alten Bekannten, der das Fahrzeug im Jahr 1995 neu erworben hat, es handelt sich um ein schwarzes Modell, der Kilometerstand liegt etwa bei 440.000, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich habe noch nie Erfahrungen mit Volvos gesammelt, ich bin im Hause Volkswagen unterwegs, und auch da nur bis 1991, die Autos haben es mir aber schon immer angetan, ich stand mal kurz vorm Kauf eines V70 Typ S, dieser wurde mir allerdings "weggeschnappt", daher kam es nie dazu :-( Zum T5-R: Er steht bereits seit etwa 7 Jahren, die letzten davon im Freien. Er hat eine Prins-Gasanlage verbaut, es müsste eine VSI sein, einmal wurde bereits ein neues Ventil eingesetzt, da ein Zylinder keine Kompression hatte. Meine erste Frage wäre nun, ob der lange Betrieb auf Gas ein Problem für den Motor gewesen sein könnte? Dazu würde mich interessieren, ob es große Unterschiede zu den normalen 850ern im Bezug auf Karosserie, Achsen, Bremsen und Lenkung gibt, und wie generell die Ersatzteilversorgung ist? Wo sind, gerade nach so einer hohen Laufleistung und Standzeit, typische Schwachstellen, auf die man unbedingt achten sollte? Die Innenausstattung ist bis auf den Fahrersitz, der sehr rissig ist, für die Laufleistung in einem guten Zustand, es stand immer ein kleiner Luftentfeuchter im Kofferraum. Ich würde gerne mehr über dieses Modell erfahren, die Community scheint jedoch sehr klein zu sein, daher fällt es mir schwer an die entsprechenden Infos zu gelangen.

 

Liebe Grüße aus dem Oberbergischen!

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nur mal am Rande....wenn du arbeitest willst auch gut und richtig essen....Auto soll zuverlässig sein, also gib ihm den richtigen Service und den richtigen Sprit!

Viele vergessen dabei die Kosten die da auf jeden zukommen! Kauf und Einbau, Wartung, die auch nötig ist, auch der Austausch der Einspritzventile nach 6 Jahren...sagt dir keiner.....wennst mehrere solche Motoren gesehen hast wo die Kolben durchgeschweisst sind da die Ventile verschlissen waren dann verstehst es! Von dem doch erheblichen Mehr Verbrauch und erheblichen Leistungsverlust ganz zu schweigen!

Auf jeden Fall sind die "echten Volvo " bis bj.2006 um Welten besser als alles andere was sonst so in Europa produziert wird. Richtig und regelmäßig gewartet werden da Laufleistungen erreicht wo andere Hersteller nur davon träumen können.

Erstbesitz ?

Springt dich der Elch noch an ?

Wenn die Gasanlage vernünftig eingestellt war/ist, ist das eher förderlich (höhere Oktanzahl).

Zunächst mal alle Füssigkeiten neu und die gesamte Bremse dazu. Ein Satz Reifen sicher auch.

Dann mal weiterschauen, wo (mit Sicherheit) noch andere kleine Problemchen liegen.

Kupplung, Turbo, Zündanlage, ....

Wie ist denn sonst so der allgemeine Zustand nach 440 TKM innen und aussen ?

Hallo,

wie meine Vorredner würde ich den Zahnriemen auf jeden Fall machen, einfach vom Alter her. Gasanlage von Prins ist das beste was du auf dem Markt bekommen kannst. Diese müssen aber auch zum einen vernünftig verbaut und zum anderen gewartet sein. Hier definitiv warten lassen, denn du musst über die Software nach dem Filtertausch den Gasdruck kontrollieren und ggf. einstellen. GM Service Nagel ist da eine gute Adresse z.B. . Wenn er ein Schiebedach verbaut hat, schauen ob es dicht ist.

MfG Norbert

Themenstarteram 22. August 2024 um 9:31

Ja, Erstbesitz :)

 

Der Elch hat leider Besuch von einem Freund bekommen, der ihm die Zündkabel zerknabbert hat, aber Ersatz ist bereits da, ein Motorstart wird wohl kein Problem sein :) Die Gasanlage wurde mal von einer Firma aus der Region eingestellt, den Namen der Firma müsste ich nochmal in Erfahrung bringen. Alles an Verschleißteilen käme selbstverständlich neu. Er ist sehr dreckig, der Kotflügel links ist oberhalb des Schmutzlappens großflächig weggerostet, am hinteren linken Radlauf ist eine größere Stelle am rosten, die aus einem wohl unschön reparierten Parkrempler stammt. Aber Substanz ist noch da. Die hintere linke Rückleuchte hat eine Bruchstelle und muss neu. Die Scheinwerfer könnten ebenfalls mal aufbereitet werden. Der Unterboden wird bei nächster Gelegenheit mal genauer unter die Lupe genommen. Der Innenraum ist für die Laufleistung in Ordnung, der Fahrersitz und das Lenkrad bedürfen einer Aufbereitung, oberhalb des Handschuhfachs löst sich das Material vom Armaturenbrett. Das Auto war ein Langstreckentransporter, viel im Anhängerbetrieb. Das Auto kenne ich schon seit ich denken kann :)

Themenstarteram 22. August 2024 um 9:37

@Darkmoparduke

 

Hier sind ja scheinbar doch einige die sich mit dem Elch auskennen, mega :) Ob ich die Gasanlage eingebaut lasse, würde ich mir gegebenenfalls nochmal überlegen. Danke schonmal für eure Tipps, da werde ich direkt mal ansetzen!

Lass um Himmels Willen die Gasanlage drin !

Rost ist an einem Elch aus dieser Serie eher sehr untypisch - ausser man hat Blechschäden nicht wirklich mit Verstand instandgesetzt.

... und natürlich Zahn- und Rieppenriemen und die WaPu gleich mit.

Vielleicht noch eine neue Ölfalle komplett ?!

Bring ihn erst mal zum laufen, dann wird sich weiteres ergeben.

Vielleicht mal ne Kompressionsmessung machen.

Mit 440 TKM zwar schon was auf dem Buckel, das ist allerdings bei halbwegs guter Pflege kein wirklicher Beinbruch.

Das kostet zwar in Summe ein paar Taler - ergibt dann aber einen tollen Elch.

PS: Scheinwerfer aufbereiten ... mach nen Haken dran und kauf neue (China-Klon's)

Themenstarteram 22. August 2024 um 9:55

Na gut, zu befehl ;-)

 

Was sind denn solche "schlechten" Elche im Ist-Zustand Wert? Gute Kosten ja gerne mal zwischen 10.000-16.000€, krass...

 

440.000 sind doch gerade erst eingefahren ;)

Na ja, viele Leute habe da eher Wunschdenken was Preise betrifft.

Du wirst für einen dauerhaft gut bis sehr guten Zustand sicherlich für alles 3.000 Taler reinstecken - 1000Teile, Dinge, Gedöns ... mit Karosseriearbeiten - die Zeit nicht mitgerechnet.

Dafür hast du dann aber sehr wahrscheinlich ein zuverlässiges & flottes Auto, vom es nicht mehr sooo viele gibt.

Farbe ? Ausstattung ?

Ich halte 90% der so gehypten T5-R für völlig überzogen her vom Preis.

Technisch gesehen würde ich den optisch ähnlichen R bevorzugen,der hat dann sogar das bessere Getriebe.

Ob man wirklich 10.000 Euro und mehr für eine geschminkte Leiche ausgeben sollte muss man selbst wissen.

Der Kilometerstand ist im Übrigen bei einem korrekt gepflegten 5-Zylinder von Volvo irrelevant.

Bin aber kein Freund von LPG im Turbo,habe damit selbst und im Bekanntenkreis sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 22. August 2024 um 10:43

Zitat:

@TERWI schrieb am 22. August 2024 um 12:07:48 Uhr:

Farbe ? Ausstattung ?

Darauf bin ich eingestellt, was möglich ist, werde ich selber reparieren. Lassen sich Blechteile vom normalen 850 übernehmen?

 

Zur Ausstattung fällt mir nur das Automatikgetriebe ein, den schönen Heckspoiler hat er nicht. Viel mehr Zusatz gab es doch nicht, oder? Welches Schwarz er genau hat weiß ich nicht :/

Themenstarteram 22. August 2024 um 10:52

@T5-Power

 

Die Wahl habe ich leider nicht :) Preislich werde ich sicherlich in einer anderen Region unterwegs sein. Aber diese muss ich erstmal in Erfahrung bringen. Vor etwa 2 Jahren standen mal 3.000€ im Raum. Die werden mit Sicherheit noch reduziert ;-)

 

Ich hatte mal nen Subaru Legacy BE mit Landi Renzo Gasanlage, sonst damit keine Erfahrungen. Der war eh schon schwach auf der Brust, mit LPG hat er sich angefühlt wie mit 80PS. Aber Kostentechnisch hat es sich schon gelohnt :) War nur minimal teurer zu tanken als mit meinem jetzigen Diesel-Omega.

Automatikgetriebe wäre dann auch nochal zu "spülen" ....

Klimaautomatik ?

Schiebedach ?

Welches Radio ?

Leder ?

AHK hat er ja, wenn mit Hänger gefahren.

Dachspoiler lässt sich nachrüsten.

Was die Blechteile angeht, sollte das passen

Ja,wichtig wäre es schon,selbst schrauben zu können,dann kann das Ganze interessant sein.

Die Karosserieteile sind identisch mit dem normalen 850.

Themenstarteram 22. August 2024 um 11:12

@TERWI

 

Oh, in der Preisliste stehen die aufgeführten Optionen für den T5R unter Serienausstattung, als Optionen gibt es nur das Getriebe, Niveauregulierung und Heckspoiler. Hab ich da etwas falsch verstanden? Also alles was aufgeführt ist hat er :) Ach, er läuft übrigens! Und ist gewaschen! Wurde mir vorhin zugeschickt

 

Titanfelgen sind auch noch da.

 

@T5-Power

 

Super, nen Kotflügel hab ich schon gefunden!

IMG-20240822-WA0010.jpg
IMG-20240822-WA0011.jpg
IMG-20240822-WA0009.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5-R - Welche Dinge sind beim Kauf zu beachten?