- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 T5R Fehler in der Elektrik?
Volvo 850 T5R Fehler in der Elektrik?
Moin, ich habe ein paar fragen,
Ich habe mir einen T5R recht günstig erwerben können, allerdings logischerweise nicht 100% laufend.
Der schöne hat ein problem, der motor startet nur selten. Manchmal nur einmal am tag, manchmal auch nicht. Ich habe schon ein bischen nachgeforscht und gewerkelt, habe die WFS überbrückt, womit er dann auch soweit lief das ich ihn in die werkstatt fahren konnte. Des weiteren ist mir aufgefallen, das er nur manchmal funken bringt und wenn dann springt er meistens an. Deswegen denke ich das irgendwo in der elektrik ein fehler ist. Die vorbesitzer hatten vor längerer zeit auch eine gasanlage von landi renzo (glaub ich :P) einbauen lassen und die werkstatt die dies getan hat hat auch den relaiskasten in 3 stücke zerbrochen, so dass mir die relais entgegenkamen 0_0( noch in ihrem stecker drin)
Habe mir jetzt erstmal eine neue relaisbox bestellt die ich dann einbauen will, hat jemand noch irgendwelche ideen wonach ich in dem kabelsalat am besten gucken kann oder was noch für gründe vorliegen könnten?
An den nockenwellensensor hab ich auch schon gedacht?
Danke auf jeden fall für alle tipps und für die hilfe!
Ähnliche Themen
32 Antworten
... mach erst mal ein "update" deiner Fahrzeug-Daten
Ein paar Bilder der "Broken-Electric" und dem Ausmaß der Zerstörung wären auch hilfreich.
Der Einbau einer Gasanlage ruiniert solches normalerweise nicht ...
NW-Sensor ist immer gut im Hinterkopf.
Wie genau hast du die WFS deaktiviert ?
Moin, und willkommen Schau mal nach den Massekabeln, die waren bei meinen Altelchen oft nur mehr Oxidationsprodukt als Masseband. Mit ein paar schönen neuen ersetzen, kost nicht die Welt, und behebt erstmal offensichtliche Probleme.
Wo Wohnst du denn? Evtl. wohnt ja jemand in der nähe und kann mit dir zusammen drüber schauen
Zitat:
@TERWI schrieb am 18. September 2024 um 15:36:46 Uhr:
... mach erst mal ein "update" deiner Fahrzeug-Daten
Ein paar Bilder der "Broken-Electric" und dem Ausmaß der Zerstörung wären auch hilfreich.
Der Einbau einer Gasanlage ruiniert solches normalerweise nicht ...
NW-Sensor ist immer gut im Hinterkopf.
Wie genau hast du die WFS deaktiviert ?
Ich stelle mal ein paar bilder von der relaisbox rein wenn ich zuhause bin, die WFS hab ich mit kabeln überbrückt, da wird ja einfach z.b. das zündungskabel unterbrochen. Habe in die stecker dann jeweils 2 brücken reingemacht.
Zitat:
@Taikado schrieb am 18. September 2024 um 16:12:03 Uhr:
Wo Wohnst du denn? Evtl. wohnt ja jemand in der nähe und kann mit dir zusammen drüber schauen
Bei sindelfingen/böblingen
Moin,
Hier einmal NWS warum er nicht startete...2 Schrauben...
Ein T5R mit 2l mit 126PS ?! <ich brech' zusammen>
Ist das evtl. ein Funkfergesteuerter ?
Ach soooo - da wurde sucher mal die Heckklappe ersetzt
Ah ! Danke @TERWI (ich dachte immer diese ITALO-Versions hätten nur 'weniger ccm - aber doch deutlich mehr 'PS-se' ).
Weiterhin wichtig:
Getriebe: Farbe: Erstzulassung: <--- ?? klick
Interressantes Bild - kann ich aber nicht wirklich deuten.
Ist das was schraubtechnisch verstellbar ? (noch nie drauf geachtet)
So ein Teil besteht m.W.n. nur aus einen Hallsensor, der magnetiscg auf eine Position der NW reagiert.
... da kann eigentlich nix kaputt gehen (am Sensor)
Es sei denn w.v.g., da verstellt sich was ?!
Add für Zug-Spitzer:
Das ist die Turbo-Wanderdünen-Version für italienische Kinder-Tret-Autos
Doch, das Ding ist ist aus irgendeinem Grund gebrochen...Frage nicht warum, neuen eingebaut Wagen läuft.
Tja, schwer bis nicht nachvollziehbar.
ABER: Wie schon in zig Threads seit Ewigkeiten oft gepostet: Wenn die Vermutung nahe liegt das ... raus & neu.
Grade in letzter Zeit des öfteren wieder hier lesbar betreff "merkwürdigen" Start-/Zündproblemen.
Zwar nicht grade ein Pfennig-Artikel - aber stunden-/tagelang nen Kopp machen und ewig suchen nach irgendwas anderem reisst es da auch nicht....
Da erachte ich (und evtl. such andere ?) ausnahmsweise ( ! ) mal "auf Verdacht tauschen" als die bessere Option.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 18. September 2024 um 18:29:25 Uhr:
Ein T5R mit 2l mit 126PS ?!
<ich brech' zusammen>Ist das evtl. ein Funkfergesteuerter ?
Ach soooo - da wurde sucher mal die Heckklappe ersetzt
Ah ! Danke @TERWI (ich dachte immer diese ITALO-Versions hätten nur 'weniger ccm - aber doch deutlich mehr 'PS-se' ).
Weiterhin wichtig:
Getriebe: Farbe: Erstzulassung: <--- ?? klick
Nein die daten vom account stimmen nicht, der t5r ist jetzt mein zweiter volvo und ich habe den t5r noch nicht eingetragen :P
Farbe ist schwarz, getriebe leider automatik, aber das ändere ich irgendwann wenn er läuft
Baujahr 1994
Noch kurz ne frage, mir ist aufgefallen das ich den volvo nicht ausblinken kann, jedenfalls zeigt er keine Reaktionen beim knopfdruck. Vieleicht mache ich es auch falsch, hab mir nur nen tutorial angeguckt und habs davor noch nie gemacht. (Mein anderer is von 1996 mit obd2) . Könnte das ein weiteres anzeichen sein das die ecu nicht funktioniert bzw keine masse mehr hat? Weil ja das ausblinken auch denke ich mal darüber läuft
Ah so - da TERWI meinte, Du solltest mal im Profil Angaben machen, dachte es stand (wie sonst oft :-) ) gar nix drin - und der 126er wäre derjenige welcher :-/ ...
Wichtig ist doch auch immer der Monat zum Jahr der EZ (hier 1994) . ist nicht unbedingt auch ein MJ94 . sonder MJ95.
Blinknox-Diagnose geht nur auf Zündung I oder auch auf II.
Am Besten erst Pin in entsprendende Buchse stöpseln und -danach- dann erst Zündung an .
-gedoppelt- :-/
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 18. September 2024 um 19:16:32 Uhr:
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 18. September 2024 um 19:15:46 Uhr:
Ah so - da TERWI meinte, Du solltest mal im Profil Angaben machen, dachte es stand (wie sonst oft :-) ) gar nix drin - und der 126er wäre derjenige Welcher :-/ ...
Wichtig ist doch auch immer der Monat zum Jahr der EZ (hier 1994) . ist nicht unbedingt auch ein MJ94 . sonder MJ95.
Bliknox-Diagnose geht nur auf Zündung I oder auch auf II. Am Besten erst Pin in entsprendende Buchse stöpseln und -danach- dann erst Zündung an .
Ah das ist gut zu wissen, dann probier ich das mal
Baujahr ist 11.1994