Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 tdi Riemenspanner, Keilrippenriemen ni. Zentriert

Volvo 850 tdi Riemenspanner, Keilrippenriemen ni. Zentriert

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 18:21

Schönen guten Abend,

ich bin neu hier im Forum weil ich einfach keine Antwort auf mein Problem finde.

Ich fahre einen Volvo 850 TDI mit 375tsd. km auf dem Buckel. Ich habe dem guten sämtliche Teile Neu verbauen lassen. Darunter auch Keilrippenriemen mit Riemenspanner von Gates neue Wasserpumpe und Umlenkrollen. Habe das Fahrzeug von meiner Werkstatt des Vertrauens abgeholt und die Arbeit begutachtet.

Mir ist aufgefallen das der Riemen NICHT Zentriert auf dem Riemenspanner läuft und ich genau deswegen alles Neu gekauft habe um dieses Problem zu beseitigen. Nun habe ich alles Neu mit hochwertigen Teilen und das Problem ist das selbe. Ist eventuell ein Netter Mensch hier der mir erklären kann warum dieser Riemen nicht mittig auf dem Spanner läuft. Er läuft fast auf hälfte in Richtung Motor auf dem Spanner.

Ich bedanke mich herzlich in der Hoffnung das es jemanden gibt der mir helfen kann bevor ich bei Volvo einen Haufen Geld lasse.

Gruß Nauti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:12:07 Uhr:

Es ist ein TDI, dann könnte @Holger-TDI doch mal ein Foto von seinem montierten Spanner machen ?

Kann ich erst morgen machen. Mein TDI steht gerade beim Spezialisten meines Vertrauens. Ein Kreuzgelenk der Lenkung hat sich nach 560.000km verabschiedet. Dazu wird Automatikgetriebe gespült, das Öl hat auch schon wieder 140.000km runter.

Zum Zahn- und Pumpenriemen: Beim Wechsel der Riemen und Einstellen des statischen Förderbeginns durch angebliche kompetente Werkstätten hätte ich schon kotzen können. Richtig hinbekommen hat das nur meine langjährige Volvo-Werkstatt. Dazu sollte immer die Wasserpumpe mit getauscht werden. Mir hat es schon eine Wasserpumpe zerlegt, durch falschen Einbau in einer "Fachwerkstatt". Der Zahnriemen ist auch schon mal übergesprungen, passiert in einer "Fachwerkstatt" beim Prüfen der Einspritzpumpe. Zum "Glück" waren nur die Ventile krumm, teuer war es trotzdem. Mit diesen Arbeiten sind die meisten Werkstätten komplett überfordert, machen tut es aber jede Hinterhofwerkstatt. Also bitte penibel darauf achten, dass diese Arbeiten 100%ig korrekt ausgeführt werden. Und selbst beim Einbau des Riemenspanners sind wohl schon einige Werkstätten mit überfordert, wie man sieht.

Der Pumpenriemen soll zwar alle 60.000km getauscht werden, ich tausche alle 120000km. Wenn der reißt, bleibt der Wagen einfach stehen. Mehr nicht. Das Geld spare ich mir lieber.

@Nautilus850

sehe ich genauso. Nicht umsonst fahre ich den TdI jetzt im 15ten Jahr, wobei ich selber mit dem Wagen 330.000km gefahren bin. Die Steuer, Umweltzonen und das etwige Gesabbel über Stickoxyide geht mir inzwischen sonstwo vorbei. Einen robusteren und sparsameren Diesel finde ich eh nicht wieder. Die restlichen Vorzüge wurden ja schon mehrfach genannt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. Dezember 2019 um 18:31

... hab zwar keinen tdi aber grundsätzlich sollte das wohl so nicht sein... wenn alles fluchtet, also der Riemen nicht irgendwie schief läuft, dann würde ich meinen das ein falscher Spanner verbaut wurde... evtl. von VW / Audi, da der Motor ja aus deren Regal stammt.

Wo und wie wurden die Teile gekauft... vllt. ja dort ein Fehler, Irrtum, Unwissenheit!

Steht da ne Teilenummer drauf... mal nachforschen und vergleichen... ;)

..... was hat denn die ausführende Werkstatt dazu gesagt??

Die werden das ja wohl nicht zum ersten Mal gemacht haben....

Gruß der sachsenelch

Wenn der Spanner nicht korrekt eingebaut ist, dann kann das passieren. Der hat 2 Anlageflächen, welche allerdings nicht auf einer Ebene liegen. Lässt sich schlecht erklären. Werkstatt wird wohl so eingebaut haben, wie es vorher war. Und wenn das vorher falsch war......

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 18:48

Also ich habe bisher alles selbst an dem Auto gemacht. Selbst bestellt und eingebaut. Entweder original Volvo oder Erstausrüster Qualität. Bestellt habe ich Persönlich, Teile mit Auto abgegeben und auf nachfrage meinte

der nette Mensch das der Spanner halt so läuft.... wahrscheinlich hatte er das Bild von vorher im Kopf und denkt das es wohl so richtig ist. Ich weiß das es so nicht richtig ist, denn ich war ja schließlich wegen diesem Problem da. Mein Vater hat auch einen 850 tdi und siehe da der Riemen läuft mittig auf dem Spanner.

Wie auch immer ich fahre dort nicht mehr hin. Die haben das sehr günstig gemacht aber scheinen von solchen arbeiten keine Ahnung zu haben. Ich bin kein Mechaniker und habe kein Werkzeug für arbeiten an Motorsteuerung sprich Zahnriemen den ich auch nicht selber gemacht habe. Ich denke mal war gut das ich den Von einem befreundeten Volvo Mechaniker machen lassen habe bevor er nach Amyland ist. Aber der Riemenspanner mit dem Riemen ist eine reinste Katastrophe.

Für den Keilrippenriemen und Tausch des Spanners benötigst Du kein besonderes Werkzeug.

Habe es vor 6 Monaten auch selbst gewechselt.

Sind nur 2 Schrauben und vorher Riemen entspannen und abnehmen.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:06

Also erstmal Danke für die Antworten! Sehr Nett.

Also Du meinst der Spanner ist nicht korrekt in seinen Ankerpunkten verbaut?

Einfach runter mit dem Zeug und die richtigen löcher für die Schrauben finden?

Habe ich das so richtig verstanden? Ich denke das bekomme ich hin. Nur stellt sich mir die Frage wo zum teufel haben die anderen mein Vorgänger von dem Fahrzeug und der Hirni vom KFZ Mechaniker den Spanner festgespaxt?

Die Löcher sind schon die richtigen. Aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, war auf der einen Schraube noch ein Teil mit befestigt. Wenn dieses dann dahinter statt davor bzw. umgedreht montiert wurde, dann stimmt die Einbaulage nicht. Vielleicht hat einer ja vielleicht ne Explosions Zeichnung davon?

am 3. Dezember 2019 um 19:14

... frage mich was man da falsch anspaxen kann... :confused:

https://www.autoteiledirekt.de/snr-1926782.html

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:19

Haha :D ja ich mich halt auch. Zumal das Problem schon vorher bestand. Also das Auto ist jeden Tag im Gebrauch, der rutscht auch nicht runter aber es sieht absolut verboten und ungesund aus. Und mir tuen die neuen Teile im herzen weh der Riemen wird ja mittig absolut falsch beansprucht.

am 3. Dezember 2019 um 19:22

... guck dir das schnellstmöglich an... irgendwas muss ja faul sein... entweder der Schrauber hat ein Problem zwischen den Ohren oder tatsächlich falsches Teil... ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:31

:D Das ist wirklich eine schande. Ich muss das auf jeden Fall beheben...Also besser mal einen Mechaniker vom Fach drüber schauen lassen. Weil ich habe das Teil bestellt aber dann wäre ich der zweite depp der ein falsches Teil gekauft und einbauen lassen hat. Ich kann einfach nicht verstehen wie man das Teil so einbauen kann und mit seiner arbeit zufrieden ist. Wenn selbst ich sehe das die Funktion so nicht gegeben ist. Damals beim Fahrzeug kauf ist mir das schon aufgefallen aber ich dachte das der Spanner einfach defekt ist. Jetzt ist ein neuer verbaut und sieht einfach genau so aus.

hast Du mal ein Bild des Geschehens?

am 3. Dezember 2019 um 19:40

... hier wäre einer vom Audi... geht zur Not wohl auch rein... :D

https://www.autodoc.de/maxgear/9895856

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:45

anbei 2 Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 tdi Riemenspanner, Keilrippenriemen ni. Zentriert