Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. volvo 850 was für Felgen und Reifen zulässig?

volvo 850 was für Felgen und Reifen zulässig?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 6:46

Hey, will neue Felgen für meinen 850 kaufen.

Habe aber nun keine Ahnung was ich fahren darf.

Im Internet hab ich was gefunden da steht maximal 17 Zoll mit einer Reifenbreite von 215.

Hab aber grad auf ebay Felgen gefunden, bei denen ein Teilgutachten dabei ist. Dort steht zum Beispiel geschrieben dass ich die Felgen auf dem 850 fahren darf mit einer reifenbreite von bis zu 235.

Kann mir jemand helfen zu verstehen auf was ich genau achten muss und was gilt?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Wenn du das Gutachten hast, da steht dann drin welche Voraussetzungen für due Kombination gelten - wie z.B. Radläufe bearbeiten, Lenkbegrenzer einbauen usw.

Einfach da nachlesen.

 

Gruß Didi

Hi,

Sei mir nicht böse, aber das wurde hier schon so oft diskutiert, wenn Du die Suchfunktion mal bemühst, da findet sich Lesestoff bis Weihnachten…..

Gruß der sachsenelch

Is nich so einfach....

Hab auch gerade gedacht: schon wieder ein Reifenthread. Öldiskussion war schon lange nicht mehr :D

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 11:48

Also hier mal ein Bild vom Gutachten. Da steht der 850 ja auch aufgelistet.

Verstehe nur nicht was genau jetzt gilt. Die Sachen aus dem Gutachten oder die Vorgegebenen Reifengrößen aus dem Internet

Screenshot_20220201-073728_eBay Kleinanzeigen.jpg

Ok,hier bitte nicht zwei Sachen durcheinander bringen.

Ich habe die ab WERK zulässigen Rad/Reifenkombinationen oben aufgeführt.

Du hast Dir eine Aftermarket-Felge mit Sonderbereifung rausgesucht.

Die Räder,die Du dort hast,haben Auflagen zur Eintragung,teilweise müssen Karosseriearbeiten erfolgen,Lenkanschläge eingebaut werden und die Rad/Reifenkombination muss per § 19.3 eingetragen werden.

Steht auch so im Gutachten.

Also mal eben anbauen und losfahren ist nicht,speziell der 850 verträgt nicht unbedingt breite Bereifung.

Nicht umsonst ist ab Werk bei 205/45/17 Schluss,und selbst die radieren teilweise ganz nett im Radksten.

Gruß,Martin

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 17:06

Hab grad mal nachgelesen was diese Auflagen bedeuten.

Da steht ja tatsächlich auch karosseriearbeiten sind nötig. Ist dann natürlich bischen blöd.

Aber hätte einfach gern paar schöne Felgen für meinen 850er und finde so gut wie nix.. was fahrt ihr so?

Zitat:

@Icx98 schrieb am 1. Februar 2022 um 18:06:18 Uhr:

Hab grad mal nachgelesen was diese Auflagen bedeuten.

Da steht ja tatsächlich auch karosseriearbeiten sind nötig.

Nicht generell,aber damit sichern sich die Felgenhersteller rechtlich ab.

Ich fahre am 850 ausschließlich originale Felgen,im Winter Perfo,im Sommer Comet und Comet C.

Ich finde,speziell mit "falschen" Felgen kann man sich die Optik so richtig versauen.

Hier auch: Winter Perfo, Sommer Helios.

Bevor ich Aftermarket drauf mache, fahr ich lieber Stahlfelgen mit Original Radkappen…

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 8:33

Nun ja ihr habt schon recht, es gibt definitiv auch schöne Volvo Felgen. Jedoch findet man da nicht all zu viel im Internet.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 8:42

Habe grad im Moment nochmals welche entdeckt die mir gefallen würden für meine Limo :)

Weiß nur nicht ob ich die Fahren könnte. Reifen sind gerade 225 / 45 R17 Drauf.

Weiß jemand ob die auf nen 850 passen? Evtl auch mit schmäleren reifen dann?

Hier mal ein Bild:

Screenshot_20220202-093932_eBay Kleinanzeigen.jpg

Ich möchte jetzt nicht unverschämt rüberkommen,aber ich hatte Dir das Gutachten von Volvo bereits am 01.02.2022 um 10.15 Uhr übermittelt.

Und hier gerne als Arbeitsgrundlage für eine Einzelabnahme.

Die abgebildete Felge müßte die "SADIRA" sein.

Die passt zu 100% NICHT.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 8:31

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. Februar 2022 um 12:35:34 Uhr:

Ich möchte jetzt nicht unverschämt rüberkommen,aber ich hatte Dir das Gutachten von Volvo bereits am 01.02.2022 um 10.15 Uhr übermittelt.

Und hier gerne als Arbeitsgrundlage für eine Einzelabnahme.

Die abgebildete Felge müßte die "SADIRA" sein.

Die passt zu 100% NICHT.

Danke für die Datei, habs wohl übersehen.

Werde dann wohl erstmal doch keine Felgen kaufen. Hab ja bereits 16 Zoll Alu, ist mir aber ein ticken zu klein :)

Naja wer weiß was im Sommee noch kommt.

Soweit ich jetzt aber recherchiert habe müssten Felgen vom S60 auch draufpassen, die haben den gleichen Lochkreis und Nabendurchmesser.

Einpresstiefe ist zwar 49 aber nur rein theoretisch würde es mit Spurplatten dann gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. volvo 850 was für Felgen und Reifen zulässig?