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Volvo 850 Zündungsplus schaltet nicht ab
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen relativ günstig einen 96er Volvo 850 erstanden.
Nun habe ich das Problem, dass er das Zündungsplus nicht auszuschalten scheint, das heißt Radio, Lüftung etc. Laufen weiter. Auch die Leuchten der Klima bzw Umluftklappe leuchten weiterhin. Das ganze passiert tatsächlich nicht immer, sondern gefühlt nur nach längeren Fahrten oder wenn es warm ist.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was das sein könnte
Infos zu dem Volvo:
Volvo 850
Bj 96
2.4 10v 144 Ps Motor
Klimaanlage (Glaube sogar Klimaautomatik )
Vielen vielen Dank und beste Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kritixxx schrieb am 13. August 2020 um 16:01:54 Uhr:
Eine Frage noch, weiß jemand wofür 106 und 107 sind?
J-Relais (aus 95er 850)
105 (2/30) --> Sicherungen 2 + 3 + 4
aktiv wenn Zündung auf II + III (Start)
2 Kraftstoffpumpe/Alarmanlage
3 Innenbeleuchtung
4 'Reserve'
106 und 107 sind parallel geschaltet / aktiv wenn Zündung auf I oder II
106 (2/31) --> Sicherungen 30 + 31 + 32
30 12V-Buchse Konsole (Zigarettenanzd.)
31 Klimaanlage-Steuerung/-Motore+Gebläse
32 Radio / Zentralverrieglung Empfänger
107 (2/60) --> Sicherungen 37 + 38
37 el. Fensterheber / el. Schiebedach
38 'Reserve'
Evtl. hätte man also mal 105 und 107 erstmal tauschen können, solange man noch kein 105er Ersatz hat ;-)
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20 Antworten
Moin, der Motor geht aber aus? Ich meine dieses Nachdieseln. Die Zündkontaktplatte ist bei solchen Sachen ein Kandidat - dieses Teil hier
Ach ja, davon brauche ich ja auch einen.
Hm. Die Dinger haben aber ganz schön im Preis angezogen. Das vorige Mal lagen sie noch bei ca. 36 Euro. OK, war Elch II, also ca. zehn Jahre her ...
Laut Vorbesitzer wurde die Zündkontaktplatte schon getauscht, bin mir nicht sicher ob er nachdieselt, bin noch keinen anderen gefahren..
Lässt sich das ganze irgendwie prüfen?
Ohne es zu wissen aber wie siehts mit Verstärker oder Radio oder sonst allem aus wo schonmal jemand an der Elektrik rumgefummelt hat?
Nehme stark an, das wird das X-Relais sein, welches hängen- bzw. klebenbleibt, also in diesem Fall nicht mehr trennt.
In Stellung I und II wird es vom Zündschlüssel angesteuert, in Stellung III (Start) ist es aus, d.h. beim Starten sollten diese Verbraucher auch aus sein, wie bei Nullstellung. (Also Scheibenwischer, Hupe, Radio, Gebläse, Klimatronik, Zigarettenanzünderdose, etc)
Im Bild: Steckplatz Nr. 105, schwarz, mit einem weißen "J" beschriftet
(das ist zwar der Plan vom V70, aber ich glaube das ist gleich wie bein 850)
Zitat:
@tdi14 schrieb am 12. August 2020 um 18:32:39 Uhr:
Nehme stark an, das wird das X-Relais sein, welches hängen- bzw. klebenbleibt, also in diesem Fall nicht mehr trennt.
In Stellung I und II wird es vom Zündschlüssel angesteuert, in Stellung III (Start) ist es aus, d.h. beim Starten sollten diese Verbraucher auch aus sein, wie bei Nullstellung. (Also Scheibenwischer, Hupe, Radio, Gebläse, Klimatronik, Zigarettenanzünderdose, etc)
Im Bild: Steckplatz Nr. 105, schwarz, mit einem weißen "J" beschriftet
(das ist zwar der Plan vom V70, aber ich glaube das ist gleich wie bein 850)
Ihr seid wirklich der Hammer!
Einmal auf dem Relais rumgeklopft, zack alles aus, so wie es soll! Wird jetzt neu bestellt, vielen vielen Dank!
Schick mir das alte, ich löte es nach, ist garantiert nur 'ne kalte Lötstelle wie beim 103.
Und dann kann sich jeder aus dem Forum, der mal eins testweise braucht, das Ding bei mir ausleihen. So wie ich das ja auch mit den ABS-Steuergeräten mache.
Roy, diese J-Relais hat jeder, der hier schon einen Elch zerlegt hat, haufenweise im Bestand. Möchte wetten, dass Micha über 50 hat.
Das ist eigntlich nur ein stinknormales Kfz-Relais mit Freilaufdiode, das man überall im Zubehör für ein paar Euro bekommt.
Man bräuchte hier die Freilaufdiode genau genommen nicht mal, weil dieses Relais ja nicht von einer empfindlichen Elektronik geschalten wird, wie z.b. einem Steuergerät.
Da ist einfach nur der Kontakt verbrannt, schätzte ich. Sowas zu reparieren lohnt sich kaum. Das sagt einer, der normalerweise fast alles wieder herrichtet
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 12. August 2020 um 21:19:41 Uhr:
Roy, diese J-Relais hat jeder, der hier schon einen Elch zerlegt hat, haufenweise im Bestand. Möchte wetten, dass Micha über 50 hat.
Na, dann spare ich mir das.
Ich habe keins, aber würde auch sowieso nicht anfangen, mir "alles" hinzulegen, nicht mal für mich selbst. Im Unterschied zum 103 geht das 105 ja offenbar seltenst kaputt.
Zitat:
@tdi14 schrieb am 12. August 2020 um 21:52:32 Uhr:
Das ist eigntlich nur ein stinknormales Kfz-Relais mit Freilaufdiode, das man überall im Zubehör für ein paar Euro bekommt.
Man bräuchte hier die Freilaufdiode genau genommen nicht mal, weil dieses Relais ja nicht von einer empfindlichen Elektronik geschalten wird, wie z.b. einem Steuergerät.
Da ist einfach nur der Kontakt verbrannt, schätzte ich. Sowas zu reparieren lohnt sich kaum. Das sagt einer, der normalerweise fast alles wieder herrichtet
Hättest du eventuell ein Beispiel dafür? Das originale in neu kostet um die 30€. Vielleicht kann ich ja noch etwas sparen
Vielen Dank und einen schönen Abend!
@Kritixxx
Zitat:
.....Das originale in neu kostet um die 30€.
Wo ? Beim 'Freundlichen' ?
Sorry , da hab mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, das J-Relais entspricht nicht ganz der Norm.
Es ist von Hella und hat anstelle des Öffnerkontakts in der Mitte einen zweiten parallelen Schließerkontakt, entspricht aber sonst einem 08/15- Autorelais.
Ich würde mir aber einfach ein Gebrauchtes Originales nehmen wenn das Neue tatsächlich so teuer ist - die werden einem ja fast nachgeschmissen.
Ich bin ja nun auch schon einige Zeit mit dem Elch unterwegs, hatten wir je Probleme mit dem 'J' hier im Forum?