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Volvo 940 oder 740
Guten Abend,
Ich weiß dieses Thema gab es schon aber meine Fragen blieben iwie unbeantwortet.
Ich suche eine Solides Auto mit soliden Motor + Getriebe womit ich am besten bis an mein ableben fahren kann, gute Pflege gibt es natürlich sowie frisches Öl.
Wieso diese beiden Autos?, der 850 und V70 hat mir Zuviel schnick schnack & der 240 ist mir von der Karosserie, für ein Daily Driver im Harz wo viel Schnee liegt und damit auch viel Salz, zu unrobust.
Das Auto wird selbstverständlich Hohlraum und Unterboden versiegelt.
Also wie schon erwähnt ich suche ein Solides Auto mit guten Motor und Getriebe, weiß nur nicht ob Benziner oder Diesel besser ist oder ob man Diesel Volvos überhaupt noch findet ggf. sind die Benziner genau so robust?
Ich bin ein gemütlicher Fahrer und mir macht es nichts aus auf der Bahn hinter dem LKW zu fahren.
Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
??
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27 Antworten
moin,
ich fahre seit 9/21 nen 945 2,3Ti, 99kw 135ps B230FK, automatik AW71
bin sehr zufriden mit dem. die redblock motoren sind langlebig und halten was aus. gabs auch bis 165ps ( B230FT ). op du nun schalter oder automatik bevorzugst muste selber entscheiden.
bei suchen schau drauf op er mit oder ohne dif sperre ist, ist im winter sicherlich zu gebrauchen, sperren abca 20% diferenz. ich suche immer noch eine für meinen. bezeichung währe die 1041 mit dif sperre, ohne 1031. steht auf nem aufkleber linke seite am rachsohr, von hinten zu lesen.
beim diesel gab es im 960er einige probleme weil der zu wenig öl drinne hatte, is nen 6 ender drinne aus dem VW LT, da wird die ölwanne verkleiner weil der sonst nicht reingepast hätte.
viel erfolg beim suchen und finden.
Zitat:
@Eicke schrieb am 20. Juni 2024 um 02:20:11 Uhr:
moin,
ich fahre seit 9/21 nen 945 2,3Ti, 99kw 135ps B230FK, automatik AW71
bin sehr zufriden mit dem. die redblock motoren sind langlebig und halten was aus. gabs auch bis 165ps ( B230FT ). op du nun schalter oder automatik bevorzugst muste selber entscheiden.
bei suchen schau drauf op er mit oder ohne dif sperre ist, ist im winter sicherlich zu gebrauchen, sperren abca 20% diferenz. ich suche immer noch eine für meinen. bezeichung währe die 1041 mit dif sperre, ohne 1031. steht auf nem aufkleber linke seite am rachsohr, von hinten zu lesen.
beim diesel gab es im 960er einige probleme weil der zu wenig öl drinne hatte, is nen 6 ender drinne aus dem VW LT, da wird die ölwanne verkleiner weil der sonst nicht reingepast hätte.
viel erfolg beim suchen und finden.
Mit viel Kilometer auf der Uhr sollte man die Finger weg lassen ?
Moinsen,
Ich hatte schon einige 245er und 945er jenseits der 300k gekauft, war nie ein Thema, sehr robuste Fahrzeuge, ich bekam mal einen 245 Scheckheftgepflegt mit 350k, Das Heft ging nur bis 250k hat er trotzdem noch nachtragen lassen, mit 2cm dicken Mappe voller Rechnungen vom Freundlichen.
Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Henni
Ich fahre seit 17 Jahren Volvo 940. Das aktuelle Fahrzeug habe ich seit 15 Jahren. Es ist die 135 PS Variante als Schalter. Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 10 Litern bei gemäßigter Fahrweise. Wenn Du im Harz wohnst, hast Du Skandix als Ersatzteillieferant ja ganz in der Nähe.
Ich würde nach einem 940er schauen weil das Angebot größer ist als beim 740.
Der Kilometerstand ist nicht entscheidend. Unter 250.000 km gibt es ohnehin kaum noch Autos. Der Pflegezustand ist entscheidend.
Zitat:
Mit viel Kilometer auf der Uhr sollte man die Finger weg lassen ?
km sind egal, meiner hat nun etwas über 430 tkm aufm tacho und rent.
laufen welche mit über 700 t km aufm tacho.
@autosmachenfreude
was e snicht woanders giebt hole ich auch bei skandix, giebt noch poarparts und die bucht, da is auch noch reichlich zu finden, auser gewisse schalter und wen dan teuer, z.b. schibedachschalter, da muss man dan kreatif werden.
gruß eicke
Ich habe meinen 740 jetzt 10 Jahre und über 300.000 km gefahren, mindestens 265.xxx waren vorher schon drauf, genau weiß das keiner, es kann auch das doppelte sein. Ich weiß nicht mal, ob der Tacho noch der erste ist. Der km-Stand ist wirklich völlig egal, jedes Auto braucht Verschleißteile. Einige häufiger, andere seltener. Was natürlich gut ist: Wenn der Vorbesitzer schon mal einiges machen lassen hat, dann trifft einen nicht so viel auf einmal. Wichtig ist der allgemeine Wartungszustand, also kein Wartungsstau, sonst wird es teuer und die Blechsubstanz. Auch ein Volvo kann rosten. Nicht so schlimm wie die meisten anderen, aber es gibt eigentlich keine Stelle, wo ich nicht bei einigen wenigen Exemplaren schon mal völligen Verfall gesehen habe. Meistens ist das aber ziemlich offensichtlich, man sollte ihn auf jeden Fall vorher mal von unten gesehen haben.
Jetzt ist die Angst schonmal besiegt das mir ggf bei 300tausend der Motor um die Ohren fliegt.
Jetzt nur noch die Frage welches Getriebe ist robust und welcher Motor ist gut zu empfehlen am besten mit der entsprechenden PS Zahl.
-Beim 155PS Motor Benziner weiß ich da sollte man lieber die Finger von lassen.
-Die Importe aus Italien glaube 2.0 Maschinen oder am „Polar“ zu erkennen ebenfalls.
-Diesel fällt auch raus, da zu kleine Ölwanne wie einer über mir geschrieben hat.
Werde den 940 Volvo bevorzugen wegen der ab Werk Dachreling, soll mal ein Dachzelt drauf.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
zb. den ein Sauger ohne Turbo, Motor ist der B230FB. Getriebe weiß ich leider nicht.
Für mich ist der 135 PS Softturbo die beste Kombination aus Leistung und Verbrauch.
Der Sauger mit 131 PS ist letztlich aber auch ausreichend. Er lässt sich noch etwas sparsamer fahren. Wo kein Turbo vorhanden ist kann auch keiner defekt sein ( wobei ich beim 9er Volvo noch nie Probleme mit dem Turbo hatte).
Die 165 PS Version hat natürlich mehr Leistung und verbraucht auch etwas mehr.
Kein Freund bin ich vom 2 Liter mit 155 PS. Dieser Motor ist auch kein Freiläufer, daher sollte man exakt auf den Zahnriemenwechsel achten.
Abgesehen vom 155 PS würde ich den besten verfügbaren im Budget kaufen
Wie hoch ist denn das Budget?
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 20. Juni 2024 um 16:52:15 Uhr:
Für mich ist der 135 PS Softturbo die beste Kombination aus Leistung und Verbrauch.
Der Sauger mit 131 PS ist letztlich aber auch ausreichend. Er lässt sich noch etwas sparsamer fahren. Wo kein Turbo vorhanden ist kann auch keiner defekt sein ( wobei ich beim 9er Volvo noch nie Probleme mit dem Turbo hatte).
Die 165 PS Version hat natürlich mehr Leistung und verbraucht auch etwas mehr.
Kein Freund bin ich vom 2 Liter mit 155 PS. Dieser Motor ist auch kein Freiläufer, daher sollte man exakt auf den Zahnriemenwechsel achten.
Abgesehen vom 155 PS würde ich den besten verfügbaren im Budget kaufen
Wie hoch ist denn das Budget?
Sind sonst alle 9er Freiläufer außer der 155 ?
Habe da ja ein aus mobile, leider schon 5 Vorbesitzer muss nicht schlecht sein kann aber.
Ich korrigiere der gute hat keine Dachreling, ggf dann der hier
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2788047940-216-7995?...
Budget so 5000€ wollte noch Luft haben für kleine Reparaturen sowie möglichen Ölwechsel / Zahnriemen.
Der vom Händler aus Bielefeld wird vermutlich im Kundenauftrag ( also ohne Gewährleistung) verkauft.
In der Beschreibung ist schon von Reparaturbedarf die Rede. Da kann man auch von privat kaufen.
Meines Wissens ist beim Vierzylinder nur die 155 PS Version kein Freiläufer.
Der aus Metzingen scheint mir deutlich reeller: HU ist neu und viel weniger Kilometer.
Der 2-Liter ist allgemein kein Freiläufer, außer der Turbo. Und die 16v-Motoren auch nicht. Ich würde den B230 F oder FB empfehlen.
Habe den zweiten angeschrieben, schauen was zurück kommt.
Wohne für eine Besichtigung etwas weiter weg und will mir zuvor ein gutes Bild durch fragen machen, aber Dankeschön für das Feedback zu beiden auch wenn der von Mobile eh wegfällt da keine Dachreling.
Ich muss mich mal schlau lesen wegen der Freiläufer Sache nicht das ich am Ende n defekten Motor habe :X
Zitat:
@VolkerIZ schrieb am 20. Juni 2024 um 17:09:53 Uhr:
Der 2-Liter ist allgemein kein Freiläufer, außer der Turbo. Und die 16v-Motoren auch nicht. Ich würde den B230 F oder FB empfehlen.
Also ist ein 135Ps soft Turbo ein freiläufer ?