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Volvo 940 springt nicht mehr an
Geschätztes Forum, hier unser Problem:
Volvo 940 mit B230FB Motor
Startete und lief immer einwandfrei, kein ruckeln oder irgendwelche Anzeichen einer Störung
Vor 4 Wochen gestartet, ging der Motor nach 15 Sekunden aus und lässt sich nicht mehr starten
Untersuchung vom TCS (Schweizer ADAC) kam zum Schluss, es muss entweder das Zündmodul oder allenfalls der Kurbelwellensensor defekt sein
Beide Komponenten haben wir nacheinander getauscht, kein Erfolg. Neu Zündspule, gleiches Bild.
Kerze vom Verteiler direkt an Masse:
Kerze von Zündspule direkt an Masse:
Es entsteht beim Anlassen (Schlüsselstellung 3) ein einziger (schwacher) Zündfunke und dann keiner mehr??
Auf Schlüsselstellung 2 (Betrieb) funkt die Kerze permanent.
Spannung an der Zündspule auf Schlüsselstellung 2: 12.7V
Spannung an der Zündspule auf Schlüsselstellung 3: 10.5V
Zündkabel sind ausgemessen, OK. Kerzen OK, Elektrodenabstand OK.
Benzinpumpe läuft.
Diese Situation war schon genau so bevor wir Zündmodul, Kurbelwellensensor und Zündspule getauscht hatten
Das der Wagen zuvor einwandfrei lief wollen wir jetzt nicht einfach weiter Komponenten tauschen, da muss doch etwas elektronisches faul sein?
Kann es das Motorsteuergerät sein? BOSCH 0 280 000 935
Ich habe es ausgebaut und geöffnet, optisch nichts auffälliges an der ganzen Schaltung aber austesten kann ich es natürlich nicht?
Was empfiehlt ihr als nächsten Massnahme? Danke, Peter
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15 Antworten
ein defektes Zündschloß könnte ich mir vorstellen …
versuch doch mal das Zündschloß zu überbrücken …
batterie nicht ok weil lima nimma richtig geladen hat ? 10,x V is büschen wenig ?
Zitat:
@Hansi1972 schrieb am 10. Oktober 2024 um 02:28:23 Uhr:
batterie nicht ok weil lima nimma richtig geladen hat ? 10,x V is büschen wenig ?
Also die Batterie ist ja auf 12.7V und fällt während dem Startvorgang auf die 10.5V. Das müsste doch ziemlich normal sein? Wir hatten auch schon einen Start Booster zur Unterstützung angehängt, kein Unterschied.
Zitat:
@volvomania schrieb am 9. Oktober 2024 um 22:55:49 Uhr:
ein defektes Zündschloß könnte ich mir vorstellen …
versuch doch mal das Zündschloß zu überbrücken …
OK danke, wie stellt man das genau an, also die Überbrückung?
Gibt es eine Testanleitung für das Zündschloss?
Die gemessenen Spannungswerte sind durchaus in Ordnung.
Zündschloß: Einfach erstmal bißchen am Schlüssel wackeln während des Startvorgangs.
Zündmodul: Auch richtig mit Wärmeleitpaste verbaut ?
Ansonsten bei dieser feuchten Jahreszeit:
Zündverteiler Kappe/-finger, Schutzkappe (!), intakte Gummilippe an der Spritzwand darüber.
Zündmodul mit Wärmeleitpaste korrekt montiert.
Zündverteiler haben wir gereinigt, aber direkt von der Zündspule ist ja das gleiche Bild.
Zündschloss haben wir jetzt mit Kontaktspray geschmiert und herumgewackelt beim Starten, kein positiver Effekt.
Wie kann man das Zündschloss seriös prüfen?
Oder hat jemand noch einen anderen Verdächtigen auf der Liste?
ggf. Hab ich etwas überlesen - kriegt er Benzin? Bzw. Sind die Kerzen nach dem Startversuch feucht?
VG
Frank
Ja, Benzinpumpe läuft, Kerzen feucht.
Das Problem kommt ja von der Zündung, nur 1 x Funke.
... dann würde ich an deiner Stelle mal ein anderes Steuergerät probieren.
Zündschloss hatte du ja geprüft?
VG
Frank
OK danke, ich werde das Motorsteuergerät heute zur Prüfung einem Spezialisten bringen.
Wegen Zündschloss:
Wir haben es mit Kontaktspray geschmiert und wie hier im Forum empfohlen während dem Starten am Schlüssel gewackelt, ohne Erfolg.
Leider hat noch niemand eine wirkliche Testanleitung für das Zündschloss gepostet. Hast Du eine konkrete Vorgehensweise?
Besten Dank, Peter
Genau weiss ich es nicht, jedoch ist an das Schlossgehäuse üblicherweise eine Kontaktplatte angeschraubt. An der auch der Stecker sitzt. Mit Hilfe des Schaltplan und Pinbelegung könnte man den Stecker nun brücken.
Alternativ zur Prüfung des Steuergeräte könntest du auch ein gebrauchtes kaufen. Falls das billiger ist.
VG
Frank
OK danke,
Das Steuergerät ist jetzt bei der Prüfung und dann gibt‘s einen Kostenvoranschlag. Je nach Preis schaue ich dann wegen Alternative Gebrauchtgerät.
Die Testung vom Zündschloss wird wieder aktuell falls das Steuergerät keinen Defekt hat.
LG, Peter