ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 960 Motor Problem

Volvo 960 Motor Problem

Volvo 960
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:21

Hallo,

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und hab jetzt selbst ein Problem.

Es geht um einen Volvo 960 2.9 24V (204PS).

Der Motor macht komische Geräusche und ich weiß nicht warum.

Wenn man das Gas nur ganz kurz antippt, dreht der Motor einmal hoch, dann kommt ein Aussetzer und dann dreht er noch ein Stück höher.(Hoffe man sieht das auf dem Video ganz am ende. Da dreht der Motor 2 mal kurz hintereinander hoch, obwohl die Drosselklappe nur einmal kurz geöffnet wurde.). Außerdem sind die Ventile sehr laut. Werkstatt meinte, das wäre normal. Vor einer Woche ist noch ein neues Geräusch dazugekommen. Es höhrt sich fast so an wie ein Dieselmotor. Lokalisiert hab ich es bei(in der nähe)der Wasserpumpe. An dem Keilriemen kann es nicht liegen, den hab ich zum testen abgebaut. Der Keilriemenspanner ist auch hin, aber so lange der sich noch dreht bleibt der drinne. Der Verbrauch ist auch viel zu hoch (18-20L/100km). Was kann das sein? Ist die Wasserpumpe kaputt? Zahnriemen wurde bei 177.000 gemacht. Jetzt hat er 204.000 auf der Uhr , wär also bald mal wieder dran.

Gemacht hab ich schon: - Nockenwellensensor

- Motoröl

- Servoölspühlung

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Kühlwasser

- Thermostat

- Getriebeöl

 

Kompressionsmessung (ca 11-12 Bar pro Zylinder)

Steuergerät --> keine Fehler (1-1-1)

http://www.vidup.de/v/faDrm/

Gruß Julian

Beste Antwort im Thema

ich habe als pdf. file werkstatt buch B6304 . ist aber 22MB . kann ich leider hier nicht anhängen .

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 14:00

Keiner eine Idee? Kann man den Zahnriemen selbst wechseln ohne Spezialwerkzeug?

Hi , auf english , aber findest du so gut wie alles ......... super freaks ! http://www.volvoclub.org.uk/faq/960_90Info.html

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:48

Danke schonmal für den Link, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei. Hab heute erstmal Das Flammsieb ausgebaut, weil man es angeblich sowieso nicht brauch und es dicht war. Hat aber nicht geholfen. Darufhin hab ich nochmal alle Zündkerzen ausgebaut und mit schleifpapier saubergemacht und danach alle Zündspulen kontrolliert. 2 hatten Risse, aber da sind keine Funken oder so rausgeschlagen. Kann der hohe Verbrach an einem defekten Motortemperatursensor liegen? Die Karre hat ja 2. Einen auf der Rückseite des Motors und einen am Thermostat. Wofür sind die überhaupt da? Würde das Steergerät das anzeigen wenn einer hin wäre?

Gruß Julian

Servus Julian,

Zu den Spulen, wenn Risse vorhanden sind solltest Du die wechseln. Sie haben sehr wahrscheinlich bei den Rissen eine weisse Spur. in der Regel tauscht mann gleich alle, ist aber eine kostenfrage.

Bei uns kosten sie etwa um Fr.600.- beim Freundlichen.

Was den wechsel des Zahnriemen anbelangt. Den kannste auch ohne spez. Werkzeug erledigen,

wenn mann etwas feingefühl hat. Hab Die ZKD auch ohne spez. Werkzeug gewechselt.

Frage: Haben die beim Freundlichen die Wasserpumpe den nicht gewechselt als sie den Zahnriemen ers.?

Weil in der Regel ers. mann die Wasserpumpe bei einem ZR wechsel wenn sie über den ZR angetrieben wird.

Gruss Sessil

 

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 15:20

Hi,

also die Zündspulen haben keinen weißen Riss.Der ist vllt 1/3 mm breit und verläuft parallel zur Zündkerze. Die funktionieren so weit auch alle, hab die mit einem Frequensgenerator, Mosfet und Lapornetzteil getestet.Alle die gleiche Ausgangsspannung. Zu dem Zahnriemen kann ich nicht viel sagen. Der wurde 2005 bei 173.000 km gewechselt (oben steht 177.000, sind aber 173.000) . 2004 ist der Zahnriemen abgerissen, weil er nicht getauscht wurde. In der Werkstatt haben die dann den Motor wieder irgendwie zusammengeflickt und er lief dann erstmal wieder ein Jahr. Dann hat das Getriebe den Geist aufgegeben und die Motorkontrollampe ist angegangen. Hab das Auto dann vor 2 Jahrem mit 16 bekommen, weil es nicht lief und mein opa sich ein neues gegauft hat. Hab dann den Nockenwellensensor und den PNP Switch getauscht und er lief wieder. Mittlerweile hab ich die Karre fast schon einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, bis auf Motor und Getriebe. Ob die bei dem Zahnriemenriss auch die Wasserpumpe und Spannrollen getauscht haben kann ich nicht sagen. Der Volvohändler will für den neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe und Einbau 600 Tacken sehen. Das scheidet schonmal aus als armer Schüler, dann mach ich das lieber selbst. Müssten die Nockenwellenräder nicht eigentlich Markierungen haben? So wie im link? Außerdem besteht das Problem mit dem 2 mal hintereinander hochdrehen immer noch, obwohl die Drosselklappe nur einmal kurz geöffnet wurde.Falschluft?

http://www.volvoclub.org.uk/.../B6300TimingBeltMarks.gif

http://data.motor-talk.de/.../...120213-152236-3378469739240362484.jpg

Gruß Julian

www.skandix.de . gute preisen , seriös , qualität gut , auch sehr viele orig. teile .

ventile laut ? sollte hören 10sec. vieleicht kalt . öl druck ? irgendwo is vestopft od. hat luft . die sind hidraulisch , selbst einstellend (nicht die ventile ) . http://www.volvoclub.org.uk/faq/B6304OilPickupRepair.html , leider viel arbeit.

ich habe als pdf. file werkstatt buch B6304 . ist aber 22MB . kann ich leider hier nicht anhängen .

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 12:19

Die Anleitung für den Motor hab ich selber. Das tickern wird nach ein paar Sekunden auch deutlich leiser, aber es geht nicht ganz weg. Wo und wie mess ich denn den Öldruck? Irgendwie schreckt es mich doch etwas ab den ganzen Motor zu zerlegen. Ist nicht der erste, aber über 2 Zylindern und 450 ccm³ hab ich noch nichts zerlegt.

Themenstarteram 21. März 2012 um 20:36

Hallo nochmal.

Da es jetzt ja endlich wärmer wird, hab ich mir vorgenommen die Ansaugbrücke abzubauen und die Drosselklappe und das EGR Ventil sauber zu machen. Außerdem zieht der Motor etwas Falschluft durch die kurzen gummirohre zwischen Ansaugbrücke und Motorblock.

http://www.skandix.de/.../

Würde gern alle ersetzen, aber ein Rohr kostet schon 13€. Find ich etwas viel für so ein Stück Gummi. Spricht etwas dagegen die Teile gegen etwas Gartenschlauchähnliches mit dem passenden Durchmesser zu ersetzen? Oder kennt jemand irgendeine günstige Quelle für diese Ansaugrohre?

Gruß Julian

hi man , schmeiss das gutes geld nicht weg so einfach ! such wo ist das leak , get auch flickern ; ist nicht so heiss da ! alu abdeckung runter , mot in leerlauf , all die finger (mit od. dünne handschuhe) überall wo logischerweise soll luft kommen tasten , fühlen , alle 6 auf alle seiten , stecker einzeln raus (vorsichtih zu geniessen) , bei welche ändert nichts .... leerlauf , sound .... DA ist das problem ( no garantie) . falls doch so 1 blödes gummi schlauch ist nicht nicht mehr dicht ..... gibts schelle , so ne silber breite klebeband für kühler schlauche denke wird die nachste 20 jahren noch halten . komisch doch , mein ist seit 01.1991 auf die strasse , 260000 , einmal zilinderkopf runter , so ....9-10 jahre her , aber die dinger sind noch die orig. da ist noch was , auch damals mein super meister werckstatt hat das kleine alu ding (leerlauf rägler , auf jeden fall da kommen auch die gasen von de motorblock teilweise zum wiederbrennen ..... blablabla , über das system kann man locker lichtjahren streiten ... ok !!!! aber das ding hat ein PFEIL drauf gestanzt !!! es get gar nicht um inwelche richtung die gasen laufen , BUT !!! es geht um NACH OBEN ! wie bei ein post packet , fragil , usw. vertical !!!!!hab das ding gedreht nach lange leiden und der fucking alte schwede war wieder da . dies zeichen sounds ilogical da , aber es ist nun mal so ! alles gute mit tonenweise simpathy . natürlich erfolg sollte man auch hin u. wieder haben

am 21. April 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von LBN57

ich habe als pdf. file werkstatt buch B6304 . ist aber 22MB . kann ich leider hier nicht anhängen .

Hallo und guten Tag,

Ich habe mir gerade zu meinem V 70 I einen 960er , Benziner mit 170 PS zugelegt und bin auf der Suche nach einem geeignetem Rep.-Handbuch. Ist es möglich das ich eine Kopie von diesem Handbuch bekomme ?

Vielen dank im voraus.

Suzukiw

Hi , kann ich dir per email schicken( gmail od. yahoo ) . Als anhang ; wie gesagt 22mb. Gruss

am 23. April 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von LBN57

Hi , kann ich dir per email schicken( gmail od. yahoo ) . Als anhang ; wie gesagt 22mb. Gruss

Hallo, das wäre toll. Möchte jetzt im Sommer anfangen und den 960er restaurieren.

Hier meine gmail: hhoundlpg@googlemail.com

Vielen dank im voraus.

Suzukiw

Deine Antwort
Ähnliche Themen