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volvo als gas auto

hallo,

hat jemand schon erfahrung mit volvo auto mit gas (CNG)

gemacht.

es kommen in frage die von werk ausgestatte autos:

s60

oder grössere modele

selbst fahre noch audi a2 1,4 tdi mit biodiesel,

aber wenn ab 2007 kommt steuer auf biodiesel-

suche altrernative.

gruss

dzidzi

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21 Antworten
am 10. Dezember 2005 um 20:31

ich fahre einen v70 bi-fuel MY 2006.

Was willste wissen?

Gruß odddo

Die Original CNG Autos von Volvo (S60,S80,V70) haben alle den gleichen Motor/die gleiche Technik - es gibt hier im Forum einige Mitglieder, die diese Autos fahren.

Wenn Du Erdgastanken zuhause um die Ecke und an deinen Dauerrennstrecken hast, dann ist es eine echte Alternative.

Die neuen CNG Modelle haben kaum noch Kinderkrankheiten, wenn Du Dich für einen Gebrauchten interessierst, dann mußt Du mal die Suche bemühen, es gab da einen Jahrgang mit ner Menge Probleme.....

Gruß Thomas

Re: volvo als gas auto

 

Zitat:

Original geschrieben von dzidzi

hallo,

hat jemand schon erfahrung mit volvo auto mit gas (CNG)

gemacht.

es kommen in frage die von werk ausgestatte autos:

s60

oder grössere modele

selbst fahre noch audi a2 1,4 tdi mit biodiesel,

aber wenn ab 2007 kommt steuer auf biodiesel-

suche altrernative.

gruss

dzidzi

Hallo dzidzi

Ich selbst fahre einen S60 BiFuel. Bis auf die etwas geringe Reichweite im Gasbetrieb bin ich nur begeistert.

Aber lies mal die diversen Freds selber durch.

Guggst du hier:

http://www.motor-talk.de/t788887/f172/s/thread.html

und hier:

http://www.motor-talk.de/t748979/f172/s/thread.html

und hier:

http://www.motor-talk.de/showthread...genumber=2

und hier:

http://www.amortisationsrechner.de/

und hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=561102

Schönen Sonntag noch,

viel Spass beim Lesen.

Frank

CNG - nur zu empfehlen.

Das Tankstellennetz wird jährlich dichter - bisher noch keine Probleme gehabt, in greifbarer Nähe eine zu finden...

Grüße,

Stefan

Brennfix, Danke für die Linksammlung!

Hast Du ggfls. auch LPG-Tankstellen in der Nähe?

Je nach persönlicher Fahrleistung und Deinem Motorisierungswunsch könnte doch auch eine Umrüstung auf LPG eine Alternative sein?!

Vorteil: Du kannst den Motor bei Volvo frei wählen und auch mehr als die 140PS mobilisieren (die ja doch bei den Elchen wirklich eine Grundmotorisierung darstellen), ohne dabei spürbare Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen.

Weiterer Vorteil: größere Reichweite auf Gas und Benzin und zumindest zur Zeit noch größere Verbreitung der Tankstellen (gerade auch im Ausland).

Nachteil: Du verlierst beim Neuwagen die Garantie auf Motor und Getriebe, die Tankstellen haben zum Teil doch abenteuerliche Öffnungszeiten (sind halt oft auch Umrüster/Autohändler, so daß man am Wochenende oder am Abend vor verschlossenen Türen steht, allerdings kann einem das auch beim CNG passieren, wenn die Tankstelle durch einen kommunalen Versorger betrieben wird) und die Steuerermäßigung auf LPG fällt Ende 2009 gegenüber 2020 bei CNG.

Letzteres macht aber nur einen Unterschied von rd. 14 Cent aus, so daß LPG auch dann noch deutlich günstiger als Benzin ist.

Nur 'mal so als Denkanstoß... ;-)

 

Hej då,

Dirk

gas volvo

 

besten dank jungs für zahlreiche tips und idee über volvo gas

auto.

ich fahre nun etwa 160 km pro tag un das 5 mal pro woche

heutige CNG autos haben leider reichweite max bis 300 km

erst bei LPG gas kann bis 800km reichen.

ich habe kein lust jede tag oder 1,5 tag am tanken zu hängen.

noch dazu mein gas lieferant in raum bad homburg gibt keine rabatte.

also bleibe ich bei noch günstigen biodiesel

gruss

dzidzi

am 13. Dezember 2005 um 8:16

Hallo, ich wollte mich auch nochmal kurz zu Wort melden:

Ich pendel jeden Tag mit meinem V70 Bi-Fuel vom Aschaffenburg nach Frankfurt und muss jeden zweiten Tag tanken - am Anfang war ich auch skeptisch aber mittlerweile habe ihc mich daran gewöhnt. Außerdem ist das Erdgastankstellen-Netz im Rhein Main Gebiet mittlerweile gut abgedeckt, so das ich auf meiner Strecke mehrere Erdgastanken zur Auswahl habe. Da ich dazu noch ein Raucher bin, muss ich eh alle zwei Tage ein neues Päckchen Kippen holen ;-).

Ich habe gehört das in Oberursel 2006 eine neue Erdgastankstelle genaut werden soll (der Taunus ist ja noch nicht so gut abgedeckt).

Außerdem hat der örtliche Gasversorger in Frankfurt ein Pendlerprogramm - heißt, Pendler die in Frankfurt arbeiten und sich ein neues CNG-Fahrzeug zulegen bekommen knapp 700 Euro "geschenkt".

LPG ist von der Reichweite opjektiv die bessere Lösung - aber auf dauer teuerer.

Der Energiegehalt von 1 Liter Autogas = ca. 0,8 Liter Benzin.

Macht also einen tatsächlichen Literpreis von ca. 0,78 Cent (bei einem Preis von 0,63 Cent für ein Liter Autogas).

1 KG Erdgas = ca. 1,5 Liter Benzin.

Macht einen tatsächlichen Literpreis von ca. 0,59 Cent (bei 0,89 Cent pro Kilo an der Tankstelle in Frankfurt).

Ich stand damals auch vor der entscheidung Autogas oder Erdgas und habe mich wegen der guten Tankstellendichte bei uns, den geringeren Treibstoffkosten und dem festen Steuersatz bis 2020 für Erdgas entschieden. Hab es bisher nicht bereut. 100 Km kosten mich derzeit 5,75 Euro.

Gruß

Matthias

hallo,

besten dank kollege mb525i_///M für deine gute beurteilung.

so ein V70 Bi-Fuel ist teuer bei anschafung, und in end rechnung kommst du zu keinen vorteil.

gruss

dzidzi

Hallo dzidzi!

Zitat:

so ein V70 Bi-Fuel ist teuer bei anschafung

also bleibe ich bei noch günstigen biodiesel

Hab gerade in die aktuelle (Grund-)Preisliste vom V70 Kinetic geguckt:

2.4 ... (103 kW (140 PS)) - 31.670,00

2.4D . (92 kW (126 PS)) - 34.790,00

BiFuel (103 kW (140 PS)) - 34.820,00

Mal unabhängig von der leidigen Diesel/Benziner-Diskussion (fangt jetzt nicht damit an, ja!) kostet die nachträgliche LPG-Umrüstung vielleicht die Hälfte des CNG-Werks-Aufpreises.

Für meinen CNG-BiFuel gilt:

Jährliche Steuer:

168 EUR (=Benziner)

Verbrauch 07-12/2005: (Durchschnitt über alles, ohne Berücksichtigung der paar 100m nach Start auf Benzinantrieb)

6,2...8,9kg/100km

Förderung: 666,- EUR

Hab ich da etwas nicht richtig gerechnet?

Grüße,

Stefan

y46po,

Du hast schon ganz richtig gerechnet.

Beim gleichen Auto V70 mit gleichen Kw Stärken bist Du mit CNG am besten dran.

Grundpreis

2.4 ... (103 kW (140 PS)) - 31.670,00 (LPG Umrüstung in Deustchland 2600 €, macht dann 34.270,00€)

2.4D . (92 kW (126 PS)) - 34.790,00

BiFuel (103 kW (140 PS)) - 34.820,00

 

Benziner/LPG/CNG fahren in Versicherung und Steuern günstiger als der Diesel. Anschaffungspreis ist praktisch identisch. Bei CNG ab Werk keine Diskussionen um Garantie etc blabla. (Ich bin da als NeuwagenLPGumgerüsteter leidgeprüft.)

Bei den Verbrauchskosten bist Du in etwa gleichauf mit dem Diesel, aber durch Förderung / Steuern/ Versicherung bist Du langfristig klar im Vorteil. Und Du hast keine Feinstaubdiskussion.

Das Problem ist ganz klar das häufige Tanken - mich stört es inzwischen auch nicht mehr alle 350km einen Boxenstop zu machen. Aber wer auf 1000km ohne Tankstelle wert legt, dem bleibt nur der Diesel........

Gruß Thomas

@850R96: Danke für den Feuerschutz!

Zitat:

Aber wer auf 1000km ohne Tankstelle wert legt, dem bleibt nur der Diesel........

Ganz recht. Da ich in der glücklichen Lage bin, mit meinem Fahrzeug kaum Dienstfahrten machen zu müssen und außerdem die Tankstelle des Gasversorgers um die Hausecke und eine zweite fast neben der Arbeit habe, stört mich die geringere Reichweite übehaupt nicht. Im Gegenteil, auf langen Fahrten nehme ich auch mal fünf Kilometer Umweg in Kauf, um nicht auf Benzin umschalten zu müssen. In Zeiten von Navi (hab ich nur in Papierform!) sollte die Streckenplanung kein Problem sein.

Die Tankstellendichte wächst von Jahr zu Jahr (lezte 1 1/5 Jahre glaube von 440 auf 600...)

Abschließend noch der angenehme Nebeneffekt, sich ab und zu mal mit den geographischen Gegebenheiten seines Landes auseinanderzusetzen (wer weiß schon noch, wo er durchfährt, wenn nicht am Autobahnrand riesige große braun-weiße Landschaftsbeschreibungen aufgestellt wären ;) ) und dann die verschiedenen Tankstellensysteme durchzuprobieren... :)

In ein paar Jahren wird sich herausstellen, ob wir mit unseren "Gasbombern" richtig liegen oder nicht. Mich selbst hat noch der Hybridantrieb gereizt, aber der ist preislich wirklich jenseits von gut und böse in der "V70-Größenklasse".

Grüße an alle Gas-Fans und die, die es noch werden wollen und die, die uns immer noch nicht in die Tiefgaragen lassen.

Stefan

:) :) :)

am 15. Dezember 2005 um 17:21

Unter www.erdgasfahrzeuge.de könnt Ihr unter dem Link Wirtschaftlichkeit / lokal vergebene Zuschüsse die Förderung verschiedener Erdgasanbieter sehen.

Wir bekommen für den S 60 Bi Fuel den einer unserer Außendienstler fährt, von der Gasanstalt KL 1 Jahr das Gas umsonst, begrenzt auf 1500 kg.

Auch solche Programme sollte man in die Wirtschaftlichkeitsberechnung einbeziehen.

Hi,

(m)einen Erfahrungsbericht mit dem V70 II MY 01 findest du auf www.dooyoo.de unter V70 Bi-Fuel (einfach per Suche).

Gruß,

KaiCNG

Toller Bericht! Beruf verfehlt?

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