ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo App - die Fehler nehmen kein Ende

Volvo App - die Fehler nehmen kein Ende

Volvo XC60 D
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:19

ich weiß gar nicht, woher hier im Forum immer die positiven Äußerungen über die Volvo App kommen. Sie funktioniert meines Erachtens im Alltag überhaupt nicht so wie sie soll:

Folgende Fehler habe ich mit meinem iphone 5s und iphone 6 an einem XC60 MY2015 erlebt:

- es fehlte tagelang die Position meines Volvos auf der Landkarte.

- es fehlten einzelne Angaben des Amaturenbretts

- es gibt ständig Verbindungsfehler, dass der Volvo nicht erreicht werden kann, obwohl er volle Funkabdeckung hat.

- es hat schon zweimal Meldungen gegeben, dass meine Schlösser entriegelt sind bzw. der Alarm ausgelöst wurde, obwohl ich in Sichtweite stand und überprüfen konnte, dass das nicht stimmt.

- es dauert im besten Falle 20 Sekunden, bis die App meldet, dass die Standheizung angeschaltet wurde. Wer möchte schon 20 Sekunden auf das Display seines Handys starren, bis die Bestätigung kommt.

- die Bestätigung kommt aber nicht immer. Und dann dauert es noch viel länger, bis die App meldet, dass es einen Verbindungsfehler gegeben hat. Es bleibt aber völlig unklar, wo der Verbindungsfehler liegt, da der Volvo definitiv nicht im Funkloch steht.

- die Funktion, mit here.com eine Adresse auf das Navi vom Volvo zu schicken, hat auch schon dreimal nicht funktioniert, weil es auch hier einen Verbindungsfehler gab.

- wenn man den Status abruft, ist es mir schon zweimal passiert, dass nicht angezeigt wurde, dass der Timer der Standheizung eingeschaltet ist. Einmal davon lief die Standheizung sogar schon, ohne dass die App das angezeigt hat.

Fazit: normalerweise würde ich solche Apps von meinem iphone löschen. Das geht hier leider nicht, weil es leider keine Alternative gibt. Also sollte Volvo mal nachbessern. So schwierig kann das ja bei dem geringen Funktionsumfang der App nicht sein...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tja, was soll man dazu sagen: Bei mir läuft die App wunderbar, perfekt, zuverlässig und ohne Fehler...

Ja, genauso wollte ich es auch gerade schreiben, wobei......Tja ganz selten sagt mir die APP beim Starten der Standheizung auch, das gerade keine Verbindung besteht...ignoriere ich dann einfach, da die Heizung dann trotzdem gestartet ist.

Bei so einer Häufung von Fehlern würde ich dann doch ernsthaft auf Fehlersuche gehen....scheint ja nicht bei Allen so zu sein...;-)

KUM

Bis auf 3x in 10 Monaten hat immer alles funktioniert. Die Fehler traten immer im Handynetz auf, nie bei WLAN.

Habe die Probleme mit VOC bei meinem XC 60 MY 2013 auch öfter!

Auch eine Neuinstallation der APP hat nichts gebracht.

Denke dort ist ernsthafter Nachbesserungsbedarf von Volvo.

(Verbindungsfehler, Server nicht erreichbar, Fenster offen - obwohl geschlossen usw.)

Schade

Das trübt den sonst super Eindruck als neuer Elch-Fan seit Mitte Dezember 2014

Neben individuellen Standortfaktoren, welche schwierig nachvollziehbar sind (Funkloch etc.), wäre die Plattform interessant: Haben nur die Freunde des angebissenen Apfels Probleme?

BlackBerry OS10 mit Android-App

 

...per Sideload. Das Teil läuft nur in der Sandbox, aber dennoch stabil.

Zitat:

@123lmn schrieb am 23. Januar 2015 um 15:06:15 Uhr:

Neben individuellen Standortfaktoren, welche schwierig nachvollziehbar sind (Funkloch etc.), wäre die Plattform interessant: Haben nur die Freunde des angebissenen Apfels Probleme?

Nö, ich hab doch gesagt, das ich kein Problem habe...:D, (ob ich Freund bin weiß ich nicht.., so ein telefon habe ich schon..)

KUM

am 23. Januar 2015 um 14:16

Auf meinem neuen Androiden habe ich den Krempel gar nicht mehr installiert und werde auch den Vertag nicht verlängern, reicht das?

Zitat:

@stelen schrieb am 23. Januar 2015 um 15:16:12 Uhr:

Auf meinem neuen Androiden habe ich den Krempel gar nicht mehr installiert und werde auch den Vertag nicht verlängern, reicht das?

Insofern nein, als bei meinem Androiden wie gesagt alles perfekt ist. :)

Es bleibt also mirakulös. Unser Softwaremensch würde sicherlich, da ihm nix anderes einfiele, einen Anwenderfehler behaupten. :D

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 14:31

wahrscheinlich hat die App noch ein verstecktes Eigenleben und redet einfach nicht mit jedem Volvo. Ist ja manchmal in Großfamilien so... :-)

Diesen Katalog an Fehlern kann ich - mit einer Ausnahme - nicht nachvollziehen: Manchmal meint die App, dass die Türen und Fenster nicht geschlossen sind - obwohl sie das sind - aber ansonsten kenne ich keinen der aufgeführten Mißstände und ich habe nun schon den zweiten XC60 und auf der Telefonseite waren es iPhone 4 und jetzt iPhone 5.

Wow, endlich kann ich auch mal was beitragen

 

Seit fast zwei Wochen läuft meine App perfekt, aber davor: Keine Verbindung obwohl überall Netzabdeckung, WP8, WP8.1 und Android gleiche Symptome. Neue ID, kein Erfolg. Händler ratlos. Es wurde an der App immer sozusagen der Status des Fzg während des letzten Betriebes angezeigt, aber wenn er stand konnte ich nimmer drauf zugreifen.

Irgendwann mal durch Zufall diese Kombination: Vor dem Aussteigen aus dem Auto heraus VOC angerufen, aufgelegt, App geschlossen, nach dem Aussteigen App neu aufgerufen - alles hat funktioniert. Standheizung, Armaturen, Türen,...

Jetzt schließe ich die App regelmäßig, anstatt sie nur in den Hintergrund zu legen - ea mag alles ein verrückter Zufall sein, aber eventuell gab es ja doch durch die permanente Ausführung irgendein Serverproblem. Ich möchte das glauben, denn dann habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, VOC zuverlässig zu nutzen.

Meine läuft seit Beginn 3 Monate) ohne jegliche Probleme.

ich hab die App auf meinem Sony T2 mit Android 4.4.3, auf meinem Motorola Xoom mit Cyanogenmod 4.4.4 und auf nem Blackberry Z10 via Sideload ... keinerlei Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen