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Volvo Assistance

Volvo

Hallo, dieser Service verspricht ja so Einiges, vorausgesetzt, das Scheckheft ist lückenlos. Meine Frage: hat das schonmal jemand in Anspruch genommen, nehmen müssen und wie waren die Erfahrungen?

Gruß

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28 Antworten

Hi, beim C30 meiner Frau gab es eine Motorstörung und es war nicht klar ob man den Wagen die 30 km in die Werkstatt fahren sollte. Anruf bei Assistance und am nächsten Tag kam der Abschleppdienst, lud den Wagen auf und brachte ihn zur Werkstatt. Für uns völlig kostenlos.

Zitat:

@PeterCoyote schrieb am 16. November 2024 um 22:03:33 Uhr:

Hi, beim C30 meiner Frau gab es eine Motorstörung und es war nicht klar ob man den Wagen die 30 km in die Werkstatt fahren sollte. Anruf bei Assistance und am nächsten Tag kam der Abschleppdienst, lud den Wagen auf und brachte ihn zur Werkstatt. Für uns völlig kostenlos.

Danke für die Antwort! Mich würden noch Erfahrungen bei einer Panne interessieren.

Also ich gehe mit Volvo nun ins 14. Jahr und habe die Volvo Assistance ein paar Mal in Anspruch nehmen dürfen. Das reichte von "Batterie leer" oder einem Platten bis hin zu roten Kontrolleuchten bei der Bremsanlage.

Leider ist es über die Jahre immer schlechter geworden. Volvo Assistance hat keine eigene Flotte, sondern beauftragt den ADAC und dort landest du dann auf der Prioritätenliste mal ganz hinten. Ich habe in Hannover in der Innenstadt mal 4h auf den Abschleppdienst warten dürfen...

Vor ein paar Monaten wurde ich trotz roter Kontrolleuchten für die Bremse und dem Hinweis im Cockpit, dass die Bremse gewartet werden muss, gebeten doch mit dem Auto weiter zu fahren und mir eigenständig einen Werkstatttermin zu machen. So sparen sie natürlich Abschleppkosten und müssen auch keinen Ersatzwagen stellen. Ich kann da leider wenig Gutes über die Volvo Assistance berichten, auch wenn die Leute vom ADAC, wenn sie denn kommen, immer top waren. Aber da kann man dann wahrscheinlich gleich ADAC - Mitglied werden und hat mehr davon.

Zitat:

@Der_neue_Volvofan schrieb am 16. November 2024 um 23:46:13 Uhr:

Also ich gehe mit Volvo nun ins 14. Jahr und habe die Volvo Assistance ein paar Mal in Anspruch nehmen dürfen. Das reichte von "Batterie leer" oder einem Platten bis hin zu roten Kontrolleuchten bei der Bremsanlage.

Leider ist es über die Jahre immer schlechter geworden. Volvo Assistance hat keine eigene Flotte, sondern beauftragt den ADAC und dort landest du dann auf der Prioritätenliste mal ganz hinten. Ich habe in Hannover in der Innenstadt mal 4h auf den Abschleppdienst warten dürfen...

Vor ein paar Monaten wurde ich trotz roter Kontrolleuchten für die Bremse und dem Hinweis im Cockpit, dass die Bremse gewartet werden muss, gebeten doch mit dem Auto weiter zu fahren und mir eigenständig einen Werkstatttermin zu machen. So sparen sie natürlich Abschleppkosten und müssen auch keinen Ersatzwagen stellen. Ich kann da leider wenig Gutes über die Volvo Assistance berichten, auch wenn die Leute vom ADAC, wenn sie denn kommen, immer top waren. Aber da kann man dann wahrscheinlich gleich ADAC - Mitglied werden und hat mehr davon.

Hallo, danke für die Antwort, genau das habe ich befürchtet. Ich zahle seit Jahren diese schweineteure Wartung für das Scheckheft, um diese Assistance zu erhalten. Dann kann ich auch gleich beim ADAC bleiben. Oder? Gruß

Ich habe den Dienst der Assistance sowohl in Belgien als auch in Frankreich an den entlegendsten Orten und mehrfach in Deutschland in Anspruch nehmen müssen. Das läuft selbstverständlich wie bei anderen Premiummarken auch über den ADAC, Ziel ist ja im wesentlichern eine bessere Pannenstatistik (die über die Assistance laufenden tauchen eben nicht in der ADAC-Statistik auf). Der Service klappte jeweils sehr gut, lange Wartezeiten hatte ich allerdings auch manches Mal.

Insgesamt dürfte die ADAC-Mitgliedschaft mit Wartung durch günstige Werkstätten weniger kosten als die Wartung durch die Vertragswerkstätten...

Zitat:

@Eckhard_aus_Aurich schrieb am 17. November 2024 um 00:14:41 Uhr:

Ich habe den Dienst der Assistance sowohl in Belgien als auch in Frankreich an den entlegendsten Orten und mehrfach in Deutschland in Anspruch nehmen müssen. Das läuft selbstverständlich wie bei anderen Premiummarken auch über den ADAC, Ziel ist ja im wesentlichern eine bessere Pannenstatistik (die über die Assistance laufenden tauchen eben nicht in der ADAC-Statistik auf). Der Service klappte jeweils sehr gut, lange Wartezeiten hatte ich allerdings auch manches Mal.

Insgesamt dürfte die ADAC-Mitgliedschaft mit Wartung durch günstige Werkstätten weniger kosten als die Wartung durch die Vertragswerkstätten...

Danke für Deine Antwort. Die Wartungskosten bei Volvo werden immer unverschämter. Ich werde mir eine Alternative suchen und zum ADAC wechseln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gruß

Habe durch die Bank nur positive Erfahrungen gemacht. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. LLK am V70 geplatzt, ca 300 km von zu Hause. 20 min auf den von Volvo bestellten ADAC gewartet und wurde dann auf meinen Wunsch mit Auto bis nach Hause gebracht. Anderer Fall, Blinkerrelais ausgefallen. Volvo hat meinen damaligen V40 zu Hause abgeholt und mir ne neue C Klasse gebracht. 4 Tage später auf die selbe Art zurück getauscht.

Ob der Service heute auch noch so gut ist kann ich nicht beurteilen, da schon länger keine Probleme mehr gehabt.

Ich frage mich manchmal, ob man nicht zwangsweise darauf angewiesen ist. Ich, mit V60 MJ2019, habe den Elch in der Garage geparkt und kann aus baulichen Gründen die Motorhaube nicht öffnen. Durch das Automatikgetriebe und die automatische Feststellbremse (nein, die möchte ich nicht abstellen) ist bei einem Problem den Motor warum auch immer nicht starten zu können, das Auto durch die P-Position allein wie festgenagelt in einer Garage, deren Höhe knapp über der geöffneten Kofferklappe liegt. Meine Frage an Volvo, wie ich den Elch zumindest aus der Garage bekommen könnte, wurde von Volvo trotz mehrmaliger Bitte immer gleich stereotyp beantwortet:

Rufen Sie die Assistance an, die wissen wie man das Fahrzeug 'rollbar' macht.

Daher : nichts gegen ADAC oder andere Clubs, aber ob die alle Optionen kennen ?

Ich habe die Assistance mittlerweile nur noch jedes 2. Jahr bei der größeren Wartung, da ich fällige Arbeiten nur noch nach Kilometern erledigen lasse. Bei der kleinen Wartung jedes 2. Jahr ohne Wechsel des Pollenflters (der Zusammenhang erschließt sich mir nicht) ist die Assistance nicht mehr vorgesehen. So habe ich dann als Alternative den Mobilitäts-Schutzbrief bei meiner Versicherung für um die 18€ jährlich abgeschlossen inclusive Auslandsschutz. Der ADAC ist mir mittlerweile zu teuer. Die Assistance habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen, aber meine Ex mit ihrem XC60. Der Wagen wurde 2x in der norddeutschen Wildnis abgeholt und der Ersatzwagen wurde huckepack gleich mitgebracht. Die Wartezeit war 1x allerdings recht lang.

Ist, glaube ich, etwas Geschmackssache. Wir habe die Assistance leider 3x dicht hintereinander in Anspruch nehmen müssen. Die Qualität und Geschwindigkeit hängt eben auch von den beauftragten Sub-Unternehmen ab. Bei uns war von schlecht bis super alles dabei. Wenn das Fahtezug noch Garantie hat, würde ich persönlich diesen Service bevorzugen. Danach mache ich das nicht mehr, da wir aus anderen Gründen ADAC-Mitglied sind. Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Die Assistance ist FAHRZEUGEBUNDEN, die Mitgliedschaft z.B. im ADAC ist PERSONENGEBUNDEN. Je nach persönlicher Situation ein gewichtiger und ggf. finanzieller Unterschied! Und noch was: Flucht nicht so über die Wartungskosten bei Volvo. Man kann nach der Garantie den ein oder anderen Filterwechsel genauso rausnehmen wie das Werkstattöl durch ein eigenes ersetzen. Viele Vertragswerkstätten machen das mit. Und eine gute Freie st zumindest bei mir im Raum Aachen so gut wie nicht günstiger. Am meisten spart man, wennan den Service selber machen kann...

Bei meinem vorigen volvo s40 war nach 3 Jahren das doppeklupplungsgetriebe defekt. Kosten: 5.500 Euro.

Wurde bezahlt.

Bei dem S60 Lichtmaschine defekt.

Wurde bezahlt.

Der neue, den wir jetzt bekommen, wird sicher auch mindestens 5 Jahre Anschlussgarantie bekommen.

Dann wirst du dich sicher wundern, was heute die Anschlussgarantie kostet. Bei einem S60 ist man da schon für 3 Jahre bei 1200 Euro bei der Pro Plus. Die SUVs sind noch teurer. Bei geschätzt rund 2000 Euro für den S60 muss man schon genau rechnen, ob sich das lohnt. Mit der Assistance habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sollte ja auch so sein, schließlich schleppt sich Volvo ja die eigen Werkstattkunden ins Haus. Sonst könnte man die Reparatur ja auch ganz easy woanders für weniger Geld machen lassen.

Moment, es geht hier um die Pannenhilfe „Assistance“ und nicht die Anschlussgarantie.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich muß dazu sagen, daß mein S80 mittlerweile 10 Jahre alt ist und lückenlos Scheckheft gepflegt. Über die Jahre ist die Wartung immer teurer geworden. Was meint ihr: größeres Wartungsintervall bei Volvo und ADAC oder freie Werkstatt nach Bedarf +ADAC? Die Laufleistung beträgt max. 10000 Km/Jahr. Gesamtlaufleistung 152000 Km. Zahnriemen wurde bei 150000 Km gewechselt.

 

Danke und Gruß!

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