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Volvo B5254T - B5244T
Hallo,
ich habe eine große Bitte / Frage an die hier anwesenden Volvo-Spezialisten.
Kann ich in meinen Volvo C70 aus 1999 mit dem Motor B5254T und Nockenwellenverstellung nur auf der Ausslasseite, einen Zylinderkopf eines B5244T, mit aus.- und einlassseitigen Nockenwellenversteller einbauen ?? Ich würde die Nockenverstellung des B5244T - einlassseitig einfach stilllegen / nicht aktivieren. Wo liegen, die Unterscheide der beiden Zylinderköpfe untereinander (ausser in Nockenwellenverstellung) ?? Habe beide Köpfe "vor mir liegen", sehe keine Unterschiede. Beide Motore wurde in den C70 von 1998-2005 verbaut. Danke für Eure Hilfe. Gruß Matterhorn
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23 Antworten
Zitat:
@rolandkiefer schrieb am 26. März 2023 um 13:29:16 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 25. März 2023 um 13:29:00 Uhr:
Ford hat bei diesem Motor nicht die Finger im Spiel gehabt, aber Jerry hetzt ja gerne gegen dieses Unternehmen und verbreitet dieses Fake-Wissen.
@ Volvspelz:
Die Anfrage war 4 Jahre alt,ich denke,es hat sich zwischenzeitlich erledigt.
Die Maschine wurde von Porsche entwickelt. Und auch wenn das ganze Projekt bei Volvo unter dem Namen Galaxy lief, hat das mit Ford gar nichts zu tun.
Lieben Gruss Roland
Der 5-Zylinder wurde NICHT von Porsche entwickelt.
Hält sich dieses Märchen immer noch?!
Der Reihen-Sechszylinder wurde vor Urzeiten mal von Porsche Weissach als Auftragsarbeit konzipiert,aus dem entstand dann später die Weiterentwicklung der Volvo 4/5-Zylinder durch Volvo selbst,in dem man jeweils einen Zylinder weggelassen hat.
Ford hat später die 5-Ender in einigen Fahrzeugen übernommen, unter Anderem im ST und RS.
Zitat:
@Matterhorn01 schrieb am 21. September 2017 um 16:27:37 Uhr:
Beide Motore wurde in den C70 von 1998-2005 verbaut.
Das ist sachlich nicht richtig.
Es gab von Modelljahr 98 zu Modelljahr 99 die massivsten Änderungen,dann noch einmal von 99 zu 00.
Der 99er ist ein Exot,da er bereits E-Gas,ME7 und die variable Auslassnockensteuerung hat,aber noch Hydrostößel (Für mich die beste Kombination beim 5-Ender)
Der 00er hat dann bereits keine Hydros mehr.
Der 98er hat die mechanische Drosselklappe und eine andere Motorensteuerung.
Auch unterscheiden sich die Anbauteile wie Klimakompressor,Motorlager,Lichtmaschine,Servopumpe usw. in den einzelnen Jahren.
Generell beziehen sich aber die beiden MKB´s auf den 2435 ccm-Motor im C 70.
Was ist denn an Deinem Motor kaputt?
Hier stand Dummfug
Hallo,
bei mir ist ein Auslassventil im Zylinder 2 teilweise abgebrochen. Da der Kopf sowie alle Ventile und die Nockenwellen ( nur die Spitzen der Nocken sind blank, alles Andere der "Verntiltassenlaufflächen" ist braun, somit hat es, seit längerem, keinen Kontakt zwischen Tassenstössel und Nocken gegeben) sehr mitleidswürdig aussehen, möchte ich den Kopf tauschen.
Es geht hier nur um die Frage: Kann ich einen 2005èr B5244T-mit Verstellung beider Nockenwellen, auf einen B5254T Motorrump setzen, Also den ursprünglichen Zylinderkopf mit der Verstellung der Auslassnockenwelle ersetzen. Der Rest des Motor bleibt wie er ist. Wie geschrieben, die Steuerung der Einlassnockenwelle würde ich einfach nicht aktivieren.
Übrigens: Es scheint so, als das der Vorbesitzer des C70 hat einen neuen Zahnriemen montiert und den Motor über den Starter drehen lassen. den es sind kleine Macken von den Auslassventilen auf allen Kolben zu sehen.
Ich mache ein paar Bilder und stelle diese heute Abend noch ein. Danke für deine Hilfe T5-Power.
B5244T aus Ende 99, hat "keine" Hydros.
Viele danken es wären welche und diese sehen auch fast so aus.
Die kann man einstellen, macht aber so gut wie keiner.
Selbst beim Händler haben die nicht mal das Spezialwerkzeug was man dafür braucht, weil diese es nie gemacht haben.
Die Ventiltechnik ist oft in Sportwagen zu finden, Ford hatte hier schon großen Einfluss diesbezüglich.
Hab ich alles leider nach einem Ventilbedingten Motorschaden lernen dürfen....
Zudem hat der 99er nur an der Auslasseite einen Nockenwellenrücksteller.
Kompitente Hilfe so gut wie nicht zu bekommen, da mir damals nicht mal wer sagen konnte wo die Unterschiede zw. B5244T und den B5244T (mit der Zusatzbezeichung 1-5 = jüngere Bj.) liegen und ob man die verwenden kann......
B5254T ist der ältere Motor ohne eletrischem Gaspedal, Automatik ect.
Zitat:
@Jerry2000 schrieb am 23. September 2017 um 23:11:01 Uhr:
B5254T ist der ältere Motor ohne eletrischem Gaspedal, Automatik ect.
Sachlich falsch,denn im Modelljahr 99 gab es den B5254T bereits mit E-Gas und adaptiver Automatik.
Erst ab dem Modelljahr 2000 wurde er in B5244T umdeklariert.
Hallo,
stimmt. Mein B5254T ist ein Modelljahr / EZ1999 und hat ein elektrischen Gaspedal und Automatikgetriebe.
Hydrostössel kann ich nicht entdecken. Wenn dies Hydrostössel wären, dann wären die Nockenwellen, bis auf die Nockenspitzen, nicht mit Ölrückständen eingefärbt. Hydros drücken die Tassenstössel doch wohl immer an die Nocken, der entsprechenden Wellen und deren Laufflächen wären dann komplett blank (Laufspuren). Hier die Bilder des B5254T-Kopf. Wie gesagt, mir geht es darum, ob der 2005 B5244T-Kopf auf den B5254T-Rumpf irgendwie passend gemacht werden kann. Gruß
Ich sehe Hydros
Wie schon gesagt,der 99er hat sie auf jeden Fall noch,erst ab dem Modelljahr 00 fielen die weg.
Hallo,
hier noch ein paar Bilder, betreffend der Hydros.
Wo liegt der Unterscheid zwischen den Bildern ? Eines ist vom 1999er B5254T und eines vom 2005er B5244T.
Noch einmal meine Frage: Kann ich einen B5244T-Kopf (wenn ich die Nockenwellenverstellung/ Einlassseite nicht aktiviere) auf einen Rumpf eines B5254T setzen.
Oder hat jemand eine Tip, wen ich fragen könnte ?
Danke
Gruß
Michael
Hallo nochmals,
es ist traurig, ich weiss es, aber bin noch nicht weiter mit meinem Motor.
Weil ich mir, zwischezeitlich, einen weiteren C70 gekauft habe.
Aber zurück zu meinem Problem.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der, auf dem Motorrumpf sitzende, Zylinderkopf Teilenummer: 100 1837 003, der richtige ist. Wer weiss, was dem C70 oder dem Motor im Laufe der Jahre wiederfahren ist.
Fakt ist: Es ist/soll ein Motor des Typ B5452T - jedenfalls der Rumpf.
Nach Teilenummer des Zylinderkopf ist es einer aus einem XC60, Teilenummer auf dem Z.Kopf - siehe oben.
Ferner hat der Kppf, so meine ich, keine Hydrostössel. Wie ich es sehe, haben Volvo Hydrostössel immer eine Rille samt Bohrung darin, in der Mitte der Höhe des Stössel. Dies hat weder der "alte - defekte" noch der "Ersatzkopf". Siehe Bilder weiter oben im Tread.
Meine Bitte:
Kann ich die alte Einlass-Nockenwelle (ohne VVT) einfach in den Ersatzkopf setzen ?
Weiss jemand, ob die Nockenwellen der einzelnen Motortypen andere "Steuerzeiten" haben. Sind die Nocken unterschiedlich auf der N.-Welle versetzt ? Auch wenn es nur wenige Grad sind.
Danke für eure Hilfen.
Gruß
Michael
Hallo! Ist die Fragestellung noch aktuell? Falls ja, will ich versuchen eine Lösung zu finden, eine Konkrete ja/nein Antwort darauf habe ich nicht. Aber einen einfachen Lösungsansatz.
Zum Problem:
Grad und Höhendifferenzen der Ein-/ und Auslassnockenwelle aussließen
Maßgebend für den Hub jeder einzelnen Nocke ist ihr Abstand/Position zur Grundplatte innerhalb des Kopfes, dazu die Köpfe zurückbauen, auf eine Glasplatte legen, die Mittelpunkte der Nockenwellen ermitteln und die Maße zur Auflagefläche ermitteln.
Selbiges gilt für die Gradzahl der Steuerzeiten. Falls kein spezielles Werkzeug vorhanden ist, einfach eine tropfenförmige Schablone (anhand der Schablone siehst du auch etwaige Größenunterschiede der Nocken von Kopf A zu B) aus Walzblech passend zur Nockenform herstellen und einen Nullstrich einprägen. Ggf einen Halter zum Auflegen der Nockenwelle bauen. Nach dem einlegen und zentrienen der Welle, befestigen einer Gradscheibe musst du nur noch die Werte notieren und vergleichen.
Wenn dir das alles zu viel Aufwand ist, einfach mal bei einem Motorenbauer anfragen, hab gehört die sollen sich im Zweifelsfall auch mit soetwas auskennen
Nun ich kann sagen das es Unterschiede zwischen den Ventilen gibt, die einen haben einen 6mm hals die anderen einen 7mm Hals!
Warum wieso....Volvo...besser gesagt Ford fragen, die haben den Motor an sich entwickelt, daher kommt auch das dies einstellbare Ventile sind.
Wird schon interessant bei erneuern von den Ventilschaftdichtungen, nimmt man die falschen, sind diese entweder nicht dicht, oder sitzen zu streng und das Ventil kann sich nicht drehen (kühlen) und man hat eine kaputtes (abgebranntes) Ventil...
Zudem meine ich, das die Nockenwellen (wie bei vielen Motorrädern aber auch im Motorsport) in die Lagerungen gepasst sind, und so nicht in anderen Lagerungen (Köpfen) verwendet werden sollten.
Was jeder macht ist ihm überlassen, ich pers. würde es nicht machen.
Den Kopf auf den anderen Block setzen, warum nicht, wenn die Kanäle wie Passungen der Kopfdichtungen passen.
Der Hub wird kein anderer, und der Kopf ist vom Ventilsitz in der Höhe nicht anders, also würde ich einen 2001er Kopf auf einen 99er Block setzen.
Wie gesagt, so würde ich agieren.
Unterschied gabs auch oft, das hinten eine Stütze vom Block hoch zum Abgaskrümmer ging, die eben das ganze Gewicht vom Abgaskrümmer inkl. Turbo ect. trug.
Neuer haben dies nicht mehr, somit volle Hebellast auf den Stehblozen des Abgaskrümmers (für mich unverständlich, warum man dies so gemacht hatte).
Ford hat bei diesem Motor nicht die Finger im Spiel gehabt, aber Jerry hetzt ja gerne gegen dieses Unternehmen und verbreitet dieses Fake-Wissen.
@ Volvspelz:
Die Anfrage war 4 Jahre alt,ich denke,es hat sich zwischenzeitlich erledigt.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 25. März 2023 um 13:29:00 Uhr:
Ford hat bei diesem Motor nicht die Finger im Spiel gehabt, aber Jerry hetzt ja gerne gegen dieses Unternehmen und verbreitet dieses Fake-Wissen.
@ Volvspelz:
Die Anfrage war 4 Jahre alt,ich denke,es hat sich zwischenzeitlich erledigt.
Die Maschine wurde von Porsche entwickelt. Und auch wenn das ganze Projekt bei Volvo unter dem Namen Galaxy lief, hat das mit Ford gar nichts zu tun.
Lieben Gruss Roland