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Volvo C30 keine Leistung mehr

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 6. April 2018 um 21:24

Hallo,

Ich bin etwas am verzweifeln...

Mein Volvo C30 hat keine Leistung mehr und infolampe geht ab und zu und sagt mir Motorsystem

Wartung Werkstatt aufsuchen.

Tempomat geht seit heute auch nicht mehr.

Anspringen tut er ganz normal.

Die Lampe war vorher auch schon mal an ging auch wieder aus. Jetzt geht sie auch hin und wieder aus trete ich allerdings auf das Gas geht sie wieder an.

Kann mir jemand helfen?

Geräusche sind nicht zu hören.

Motor ist 2.0 Diesel Bj 2008 und 125tkm gelaufen ca.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Motor im Notlauf, das ist ein Ausschlußkriterium für alle Käufer.

Niemand kauft die Katze im Sack :D

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Hi Mogli,

das was du beschreibst mit "keine Leistung" ist der so genannte Notlauf.

Das ist dann richtig das Tempomat etc. nicht mehr gehen.

Ich fahre zwar keinen C30 aber einen V50 2.0D und ich hatte das Theater auch vor kurzem.

Mögliche Ursachen :

- DPF zu

- DDS Defekt bzw. Wasser drin

- Additiv Leer

- Schläuche vom DDS zum DPF oder die Schläuche am Additivtank verstopft oder einfach porös.

- Additiv Tank leer.

Oder eine Kombination aus allem.

Das musst du checken lassen in der Werkstatt, oder aber wenn du das DICE und VIDA besitzt einmal dranhängen und auslesen.

Wenn du das nicht kannst solltest du ihn in eine Werkstatt bringen, denn das Theater hört sonst nicht auf.

Eher es wird noch schlimmer.

So blöde es ist, die Meinungen gehen da schwer auseinander.

Aber ich würde ihn zu einer Volvo Vertragswerkstatt bringen, da man bei dem Auto mit VIDA dran muss.

Bei freien habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Du zahlst aber die beheben den Fehler nicht.

125.000km könnte auch wirklich der DPF zu sein.

Beim V50 liegt die Wechsel Intervalle bei 120.000km

Wenn damit natürlich zu Volvo gehst die ziehen dir die Schuhe aus.

Vielleicht machst du folgendes. Bringst ihn in einer Werkstatt deiner Wahl, die sollen schauen ob der DPF zu ist.

Wenn der zu ist, musst du ihn tauschen.

Man muss nicht den Originalen nehmen.

Dann am besten den Drucksensor auch mittauschen, der ist nicht so teuer.

Dann Additiv auffüllen und Schläuche prüfen auf durchgängigkeit und ob sie porös sind.

So danach machen viele den Fehler und löschen einfach nur den Fehlercode.

Dann wird das Theater aber wieder kommen.

Nach DPF Wechsel oder Additivwechsel muss der Zähler zurück gesetzt werden und das geht NUR mit VIDA und da scheitert es oft bei den freien Werkstätten.

Themenstarteram 11. April 2018 um 19:34

Ok,

Was bedeutet DDS?

Differenzdrucksensor. Links angebracht an der Batterie.

Themenstarteram 12. April 2018 um 14:06

Weiß jemand in etwa was das kostet bei Volvo direkt?

Also wenn es der Partikelfilter sein sollte.

Themenstarteram 12. April 2018 um 19:36

Ich habe heute auch festgestellt das am DDS das Kabel provisorisch isoliert war mit Klebeband und eine Schraube fehlt von zwei

Alter Schwede, wer fummelt denn da noch mit Isolierband etc. rum. Man das kostet doch nicht die Welt.

Ich verstehe sowas nicht.

Also Mogli,

wenn du das Rundum Sorglos Paket bei Volvo nimmst, sprich neuen DPF, neuen DDS, neue Schläuche und Additiv einmal auffüllen bist jenseits der 1000€. Ich schätze mal mit Arbeit irgendwo um die 1700 bis 1900€. Wenn nicht noch mehr.

Ich würde das anders machen. Hast du eine freie gescheite Werkstatt bei dir in der Gegend ?

Oder kennst du schrauber ?

Dann würde ich mir nämlich den DPF und alles andere selbst besorgen.

DPF von Scandix kostet ca. 300,00€.

Wenn du mutig bist kannst du auch einen von ATP nehmen für 130,00€

Ich habe von manchen gehört der soll es angeblich auch tun.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

Bei dem von Scandix weiss ich das er ohne Probleme läuft.

Den Drucksensor holst du dir in der Bucht oder wo auch immer, kosten liegen zwischen 40,00€ und 60,00€

Schläuche kosten dich nochmal 70€ bis 80€

Additiv wenn es Eolys 176 ist kostet 1 Liter um die 50,00€, sofern der Tank leer ist oder fast leer ist.

So wenn du es selber machen kannst oder mit Freunden oder Schraubern, wechsel die Teile selber.

Das ist zu schaffen. Ich kenne einige die es selber gemacht haben alles.

Dann wärst du an Materialkosten um die 500€ los.

Wenn du es selber reparieren kannst und es gemacht hast fährst du anschließend zum Volvo Vertragshändler und lässt dir den Zähler zurückstellen.

Kostet um die 50,00€

Dann bist du fertig und hast 550,00€ ausgegeben.

Solltest du nicht selbst schrauben können such dir ne gescheite freie Werkstatt, dann lässt du dir ein Angebot geben.

Es gibt auch freie Werkstätte, wo du denen die Teile auf die Theke knallen kannst. Aber die übernehmen dann keine Haftung und Garantie, weil man die Teile selber mit gebracht hat.

Wenn die freie Werkstatt dir aber ein gutes Angebot macht. Dann lass es dort komplett machen und fährst danach zu Volvo und die sollen den Zähler zurücksetzen.

Das sind so die Optionen die du hast.

Wichtiger wäre aber VORHER zu klären ob dein DPF zu ist. oder ob es NUR der DDS ist. Oder ob es NUR die Schläuche sind oder ob es NUR das Additiv ist was vielleicht leer ist.

Das wäre nämlich wirklich wichtig zu wissen.

Weisst du wie ich das immer mache ?

Das Volvo Autohaus bei mir ist wirklich gut, ich bringe den immer dahin und lasse eine Diagnose machen.

Die liegt meistens um die 80,00€ bis 120,00€

Dann weiss ich aber was sache ist.

Und dann überlege ich mir, mache ich es selber oder suche mir eine freie Werkstatt die es dann macht.

Oder aber wie gesagt wenn du eine gute freie Werkstatt kennst, die sollen eine Diagnose machen.

Ich kann dir nur sagen, wenn du die Reparaturen bei Volvo machen lässt, das geht richtig ins Geld.

Ich würde trotzdem auch einen Kostenvoranschlag von der Volvo-Werkstatt machen lassen. Es gibt da auch solche und solche. Und wenn ich für ein paar Euro mehr alles aus einer Hand bekomme, spare ich mir die Rennerei. IMHO gibt es da keinen Köbigsweg.

Themenstarteram 14. April 2018 um 14:37

Die Reparatur würde ich evtl sogar bei Volvo machen lassen, habe nur gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht allerdings echt teuer.

Andere Sache ist auch das Auto soll in sehr Naher Zukunft weg!

Und da ich letztes Jahr Lichtmaschine und zweimassenschwungrad und Kupplung gemacht habe passt mir das jetzt natürlich überhaupt nicht.

Der Plan war jetzt TÜV drauf und weg oder Inzahlung geben.

Das funktioniert natürlich im aktuellen Zustand nicht!

War klar.....

Mogli,

eigentlich. Ich weiss das ist jetzt leicht reden, aber eigentlich ist es nicht so teuer.

Du kannst ja auch die Billig Variante versuchen. DPF von ATP 130,00. Dann DDS nen billigen 29,00€ schläuche 80,00€ und das Additiv 50,00€ ABER das funktioniert nur so günstig wenn man es selber machen kann, oder wenn jemanden kennst der es dir macht.

Ich würde diese Teile nicht nehmen diese günstigen aber wenn es nur darum geht den zu verkaufen ist es doch okay.

Allerdings wenn du sagst LIMA und Kupplung wurden gemacht.

Wenn du da jetzt das volle Programm hast und du es bei Volvo machen lässt, dann kannst du das Auto ja auch behalten. Weil es macht ja keinen Sinn da jetzt grob 2000€ auszugeben und dann verkaufen. Das Geld holst du nie wieder rein mit einem 05er Baujahr.

Aber bevor du dir groß Gedanken machst.

Wie Steinsursel gesagt hat oben. Gibt das Auto zu Volvo und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Dann fährst du in einer freie, und lässt dir dort einen Kostenvoranschlag machen.

Dann kannst du ja überlegen was Sinnvoll ist weil du ja zahlen hast.

So hier im vorfeld bringt das nichts. Wir mutmaßen nur.

Bring ihn weg, die sollen nachschauen und sagen was sache ist bei deinem Auto.

Themenstarteram 14. April 2018 um 21:22

Ja das mach ich auch

Am 23. 04 kommt er erstmal in die Werkstatt.

Bj ist 2008

Behalten möchte ich nicht.

Das mit der günstigen Variante wäre natürlich am besten allerdings hab ich keine Möglichkeit zum Selbsteinbau.

Ich kann nur hoffen das es nicht zu teuer wird..... Ich werde sehen...

Hi,

Wenn du den Wagen noch einigermaßen zufriedenstellend verkaufen willst, kommst du um eine Reparatur gar nicht herum!! Egal wer, mit was für Teilen (Original, OEM oder Nachbau) das macht, das schlägt sich deutlich im erzielbaren Verkaufspreis nieder. Die kompletten Reparatur kosten bekommt man zwar nicht rein, aber mit Motorschaden kannst du den Wagen gleich verschenken, wobei ich das symbolisch meine.

Mit Motorschaden vielleicht 2000 Euro, repariert vielleicht 5000 Euro, ohne jetzt irgendwelche Details zum Fahrzeug zu kennen. Das wäre für mich keine Frage....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 17. April 2018 um 21:27

Das stimmt schon nur hat er keinen Motorschaden.

Und wenn ich jetzt im schlimmsten Fall 2000 Euro investieren muss und verkaufe das Auto für 5000 Euro habe ich nichts gewonnen.

Hier bei mir in der Nähe habe ich eine Volvo Werkstatt gefunden, die auch meine mitgebrachten Teile akzeptiert und einbaut ...

Hi,

Entschuldigung, natürlich ist es kein Motorschaden, aber wenn der Wagen nur im Notlauf ist, kommt das dem gleich und der potentielle Käufer wird das genau so sehen und den Preis entsprechend drücken wollen.

Gruß der sachsenelch

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