ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 - Radio ausbauen um AUX-In kabel anzustecken

Volvo C30 - Radio ausbauen um AUX-In kabel anzustecken

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 11:09

Hallo Leute.

Ich hab eine C30 BJ 2007. Leider hat der nur einen CD player und keinen Aux in. Habe im Internet einen Adapter gefunden.

Eigentlich ist es nur ein kabel mit 2 Steckern das man hinten am Radio anschließen soll und dann wieder am Kabelbaum. (Bild ist angehängt) Weiters hat er noch 2 Chinch Stecker drauf.

Auf der Webseite des Herstellers stand dabei man muss dann den aux-in in der Werkstatt freischalten lassen. Das ist aber noch das kleinere Problem. Ich würde das Teil gerne mal einbauen, doch bei mir scheitert es schon beim Öffnen der Mittelkonsole für den Ausbau des Radios. Wie kann ich denn den Radio rausschieben um den Stecker anzuschließen?

Vielen Dank erstmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Juni 2010 um 11:34

..hinten wie hinten,-das Radio befindet sich m.W. im Kofferraum..

..versuchs doch mal mit einem kleinen FM Sender..

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 12:04

hinten ist der? hm.. ja nen fm transmitter will ich ja nicht unbedingt, weil der ne schlechtere tonqualität zusammenbringt wie direkte kabelübertragung. die Frage ist ja ob man das hinten oder vorne im auto einbauen muss. ich denk aber eher beim cd player dranstecken, der in der konsole verbaut ist.

Hallo,

war beim MJ07 nicht Aux-In Serie? Wenn nicht kann ich Dir nur raten mal zum Freundlichen zu fahren. Ich gehe davon aus, dass Du die Volvo-eigene Schnittstelle einbauen lassen kannst (inkl. Software) und sonst gar nichts.

Zitat:

...freischalten lassen. Das ist aber noch das kleinere Problem....

Nicht bei Volvo :mad:

schöne Grüße

Bob

am 14. Juni 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

Hallo,

war beim MJ07 nicht Aux-In Serie? Wenn nicht kann ich Dir nur raten mal zum Freundlichen zu fahren. Ich gehe davon aus, dass Du die Volvo-eigene Schnittstelle einbauen lassen kannst (inkl. Software) und sonst gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

Zitat:

...freischalten lassen. Das ist aber noch das kleinere Problem....

Nicht bei Volvo :mad:

schöne Grüße

Bob

Nur beim Highperformance und besser!

@ TE

Im Kofferraum ist beim C30 KEIN Radio verbaut... Wo muss denn das Teil "zwischengeklemmt" werden? Radio Eingangsignal? Antenne? CD-Player?

Je nach dem wo es rein soll, gibt es andere Stellen (z.B. Antennenverstärker etc.)

am 14. Juni 2010 um 18:19

Hallo Peter

Das Problem kenne ich doch irgendwo her... bei mir war's damals allerdings ein S60, der einen Pre-Out erhalten sollte.

Den Radio kannst du gemäss angehängtem PDF ausbauen. Nach erfolgtem Ausbau Original-Kabel am Gerät ausstecken, deinen Adapter am Gerät einstecken, Original-Kabel am anderen Ende deines Kabels einstecken und fertig ist der Spass (zumindest, was die Hardware betrifft). Bitte bedenke einfach noch vor dem Ausbau, dass du das Cinch-Kabel wohl verlängern musst, um den Anschluss für den iPod an einem vernünftigen Ort zu positionieren...

Nun aber noch zum Freischalten: hast du schon abgeklärt, ob eine offizielle Volvo Vertretung dir den Eingang auch wirklich freischaltet? Eine Hexerei wird es wohl nicht sein, aber teilweise freuen sie sich nicht so sehr über private Eingriffe mit Nachrüstartikel irgendwelcher Fremdmarken.

Hoffe, du hast Erfolg!

Grüsse

Marc

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 9:33

Hi Marc!

Danke, das ist genau das was ich gesucht habe. Ja schon klar das ich den Chinch verlängern muss. hab da ein 2meter Chinch auf Klinke Kabel das ich anstecken möchte. Ich werd es mal einbauen und dann zum Volvo- Händler fahren und nett fragen. Müsste schon gehen, da ich 2 mal bei denen gefragt habe ob eine Aufrüstung möglich ist und beide male haben sie folgendes gesagt:

Code:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider ist ein AUX-Anschluss nicht nachrüstbar.
Auch ein USB-Anschluss kann erst ab Modelljahr 2008 nachgerüstet werden.
Wir bedauern, Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Beatrix Klausner
Customer Service
Volvo Car Austria GmbH
2320 Schwechat
Austria

Code:
Sehr geehrter Herr xxx,
 
das Radio ist im Fahrzeugnetzwerk integriert. Ein Austausch ist nicht möglich,
da ein Radio der neuen Generation mit der restlichen Fahrzeugelektronik nicht
kompatibel ist.
 
Einen AUX-Anschluss gibt es leider nur ab Werk.
 
Leider können wir Ihnen in diesem Fall keine Lösung anbieten.
 
Mit freundlichen Grüßen
Beatrix Klausner
Customer Service
Volvo Car Austria GmbH
2320 Schwechat
Austria

MfG Peter

am 3. August 2010 um 13:32

und hats funktioniert würd mich interessieren, bin auch schon länger auf der Suche nach solch einer Lösung

leide wird es nix, Chinch kann nicht mit Volvo MOST Glasfaser Leitungen funktionieren.

Das Performance Sound hat kein AUX-in was man anzapfen kann, leider. Sorrry.

Suche meine alte Beiträge für eine Lösung.

am 4. August 2010 um 18:07

Hallo Gemeinde,

hier die Lösung für Mutige die löten können:

Swedespeed

falls es schiefgeht ;-)

Ersatz

Gruß der Fuchs

am 4. August 2010 um 19:08

wenn es ein ersatz multimediamodul gibt gibt es kein Ersatzmodul dass nicht nur einen cdplayer ansteuern kann sondern auch einen aux-in? das ist so unglaublich dass es so unkompatible teile gibt dass ich es nicht glauben kann! und als laie muss ich noch fragen, das signal das der cd player an den radio weitergibt ist nicht das gleiche das mein mp3player über line out weitergibt, dann könnte man ja anstatt des cd players den aux in anschließen, oder?

alter Thread -ist mir klar

Ich bin demnächst Besitzer eines C30 2.0D (Feb 07 angemeldet) und soweit ich weiss hat der nur das einfachste Radio ohne Aux.

So, nun möchte ich gerne einen Aux Anschluss nachrüsten und hab nach etlichen Stunden googlen nur einen Adapter(Dietz 1316) gefunden, ähnlich wie der oben beschriebene. Hier handelt es sich angeblich um einen Adapter speziell für Volvos, Software-Update kein Problem, durfte auch schon die Werkstattbesuche des Vorbesitzers nachschauen, von daher...

Hier der Adapter: Dietz 1316

Löten wie bei der Anleitung oben kommt trotz einigen Know-Hows nicht in Frage.

Vllt hilft dir das ,...

 

http://gromaudio.com/.../...full_edition__for_volvo_s40_s60_06-11.html

 

Oder das 

 

www.c30world.com/forums/showthread.php?t=18636

 

Weiter,.. ;)

 

EDIT: http://c30world.com/forums/showthread.php?t=18713 <-Take this ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cosmicwhite

alter Thread -ist mir klar

Ich bin demnächst Besitzer eines C30 2.0D (Feb 07 angemeldet) und soweit ich weiss hat der nur das einfachste Radio ohne Aux.

So, nun möchte ich gerne einen Aux Anschluss nachrüsten und hab nach etlichen Stunden googlen nur einen Adapter(Dietz 1316) gefunden, ähnlich wie der oben beschriebene. Hier handelt es sich angeblich um einen Adapter speziell für Volvos, Software-Update kein Problem, durfte auch schon die Werkstattbesuche des Vorbesitzers nachschauen, von daher...

Hier der Adapter: Dietz 1316

Löten wie bei der Anleitung oben kommt trotz einigen Know-Hows nicht in Frage.

Hallo! das ist einfach. Der Stecker dafür dürfte hinterm "Radio" liegen. Dazu Handschuhfach öffnen und mit einem Falzbein links im Rahmen die Spalte der Verkleidung hinterm "Radio" (Wasserfall) suchen. Da aufhebeln und die Verkleidung abziehen. Dann solltest du einen grünen Stecker, welches in die Mittelkonsole geht (ganz oben) sehen. Rausziehen (alles bei gezogenem Schlüssel bitte!!!) und dann dieses dazwischen stecken. Wieder zusammen bauen und es sollte fertig sein. MfG Tom

@V1P: 400 $ -no way

@Trottel2011: ich hab die offizielle Anleitung schon durchgelesen, müsste klappen, allerdings schreibt xequtor dass die Adapter Geschichte nicht funzt :S

Hat vielleicht jemanden Erfahrungen mit so einem Adapter ? Über 50€(inkl. Versand nach Lux.) sind mir doch etwas viel Risiko.

 

Vielen Dank erstmal :)

 

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 - Radio ausbauen um AUX-In kabel anzustecken