- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Volvo C40 Single Motor - Erfahrungen - Lieferzeiten - nützliche Tips
Volvo C40 Single Motor - Erfahrungen - Lieferzeiten - nützliche Tips
Hallo C40 Single Motor Freunde es wäre Klasse wenn hier eure Erfahrungen - sobald jemand einen bekommen hat gepostet würden. Aber auch alles Rund ums Auto. Wie sind eure Lieferzeiten, was sagt der Freundliche oder Tips für Neulinge in Sachen E-Volvo.
Ich selbst hab mir vor einer Woche den C40 Single in Thunder Grey mit der neuen reduzierten Ultimate Ausstattung bestellt. Leider nur noch ohne schwarzes Dach. Dazu das Winterpaket, die Textil/Microtech Sitze und abgedunkelte Seitenscheiben. Die hinterleuchteten Einlagen Topographie sind ebenfalls nicht mehr im Lieferumfang. Dazu gibts die Recharge Versicherung für 1260€.
Ich komme vom XC60 und bin sehr gespannt ob es der richtige Schritt ist. Die Wallbox hängt bei mir schon am Stellplatz. Bei längeren Reisen muss halt 3 mal geladen werden.
Was mich etwas stört ist die wirklich magere Ausstattung und das ich auf einige liebgewonnene Sachen aus meine XC60 verzichten muss. Für einen Preis jenseits der 60K hätte es auch Volvo schaffen können etwas mehr zu liefern. Aber ich weiss auch das andere Hersteller an dieser Stelle qualitativ weit hinter Volvo stehen.
Auf jeden Fall ist der C40 ein echter Volvo was man bei Audi ja nicht unbedingt sagen kann )
Was meint ihr so und habt ihr bereits eine Probefahrt gemacht? Ich hab nur mal drin gesessen und habe ihn mir von aussen angesehen und das war irgendwie Liebe auf den ersten Blick. Viele werden ihn schrecklich finden aber mir gefällt er )
Ähnliche Themen
54 Antworten
In der richtigen Farbe ein wunderschönes Auto. Könnte ich mir durchaus als Nachfolger von unserem XC60 vorstellen. Aber wie die meisten bleibe ich auf meinen Kröten erstmal sitzen und schaue wie sich der Automobilindustrie entwickelt.
@dopcgn
MJ23 kommt ohne schwarzes Dach, auch beim XC40 sind einzelne Farben ohne dieses, so Silber.
Das ist auch eine Frage des Geschmacks und der Wünsche der Designer, finde es auf den Bildern fast besser, als mit, gerade beim C40, der keine Dachreling hat.
Gemäss Preisliste und Konfigurator sind die edleren Einlagen mit allen optionalen Polstern dabei.
Was nun an der Ausstattung mager sein soll, weil das Pixel Licht nicht verfügbar ist, erschliesst sich mir nicht. Harman Kardon Sound, 360° Kamera, elektrische Sitz, Glasdach ab Core, wie auch alle Assistenzsysteme und vieles Mehr. Was es wirklich nicht gibt, ist eine Luftfederung, Head up Display, und ein „beledertes“ Armaturenbrett. Es ist aber auch eine andere Preisklasse, als ein 60er.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 2. Mai 2022 um 21:50:12 Uhr:
@dopcgn
MJ23 kommt ohne schwarzes Dach, auch beim XC40 sind einzelne Farben ohne dieses, so Silber.
Das ist auch eine Frage des Geschmacks und der Wünsche der Designer, finde es auf den Bildern fast besser, als mit, gerade beim C40, der keine Dachreling hat.
Gemäss Preisliste und Konfigurator sind die edleren Einlagen mit allen optionalen Polstern dabei.
Was nun an der Ausstattung mager sein soll, weil das Pixel Licht nicht verfügbar ist, erschliesst sich mir nicht. Harman Kardon Sound, 360° Kamera, elektrische Sitz, Glasdach ab Core, wie auch alle Assistenzsysteme und vieles Mehr. Was es wirklich nicht gibt, ist eine Luftfederung, Head up Display, und ein „beledertes“ Armaturenbrett. Es ist aber auch eine andere Preisklasse, als ein 60er.
Du hast natürlich Recht es ist jammern auf sehr hohem Niveau.
Zitat:
"... auch beim XC40 sind einzelne Farben ohne dieses, so Silber"
Nur silber ist neuerdings ohne schwarzes Dach.
Ich habe mir den XC40 mit schwarzem Dach "gebastelt" und werde ihn folieren lassen.
Gleiches könnte man auch mit dem C40 machen.
Zumindestens zum XC40 gibt es Neues.
Da der C40 minimal weniger Windwiderstand bietet, sollte das Ergebnis noch minimal besser sein können.
Ein Verbrauchstest aus Mai 2022, eines YT aus Österreich, kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis - 12,9 kWh/100 km.
Der Single ist deutlich effizienter als der Twin und im Ranking der gelisteten E-Autos befindet er sich weit oben.
Wer sich das Ansehen des ganzen Videos ersparen möchte, guckt ab 19:18.
Die in der Tabelle angegebene Aussentemperatur ist zu hoch. Bei Abfahrt waren es 11 und bei Ankunft nach 1:40 Std. 16 °C.
P.S.: Die Werte für Überland und Stadt, von 11,3 bzw. 11,1 kWh/100 km, finde ich sensationell, insbesondere in Anbetracht von Leergewicht und Reifenbreiten.
Hi, ich habe im Feb. Einen c40 single Motor bestellt. Damals hieß es, der soll zwischen August und Dezember kommen. Wenn man jetzt auf der Homepage von Volvo guckt stehen dort Lieferzeiten von 10 Monaten.
Es gibt aber momentan viele Extras umsonst.
Wir wollten eigentlich die Wollsitze aber der Aufpreis war zu hoch.
Jetzt ist es umsonst, sogar die Wärmepumpe.
Naja. Wir haben ihn für 3 Jahre geleast.
Ich bin gespannt wann ich ihn bekomme.
Wo finde ich die Lieferzeiten? Ich habe Anfang Dezember einen XC40 bestellt und bisher trotz Nachfrage weder von Volvo noch vom Händler keine Auskunft bekommen.
Die Lieferzeiten beziehen sich auf eine jetzige Bestellung?
Zitat:
@vlk schrieb am 13. Juni 2022 um 13:36:02 Uhr:
Wo finde ich die Lieferzeiten? Ich habe Anfang Dezember einen XC40 bestellt und bisher trotz Nachfrage weder von Volvo noch vom Händler keine Auskunft bekommen.
Die Lieferzeiten beziehen sich auf eine jetzige Bestellung?
Ich habe die Lieferzeiten auf der Homepage gelesen. Wenn man sich einen Volvo konfiguriert.
Der Youtuber B.E.N. hat neulich auch mal den C40 im Verbrauchtest vorgestellt. Der Schnitt bei ihm auch ganz passabel ab.
Gibt es denn noch niemand, der einen c40 Single Motor ausgeliefert bekommen hat? ( Juni oder Juli 2022) erfahrungen mit dem Cerbrsucv wären hier sehr interessant!?
Naja zwischen 18 und 25kwh werden wohl realistisch sein. Beim einen schleicht man, beim anderen fährt man einigermaßen zügig.
Es kommt jetzt sicherlich niemand mit 15kwh bei 130kmh im Schnitt daher
Zumal der Schnitt aufs Jahr gesehen viel interessanter wäre…
Hallo zusammen,
Ich klinke mich gerne ein. War im Forum länger nicht aktiv und habe vor einigen Tagen einen C40 Single Motor bestellt. Mein siebter Volvo (740, 760, C70, XC60, V90, V60 CC) aber erstes Elektroauto. Voraussichtliche Lieferung im Mai 2023.
Freue mich ebenfalls über bisherige Erfahrungen und werde meine gerne teilen.
Hallo zusammen,
habe heute einen C40 Twin Motor Ultimate als Firmenwagen bestellt. Liefertermin 06.2023.
Anbei Konfig. Foto.
ich hoffe es klappt spätestens bis 31.08.2023, da dann die Firmenwagenförderung auslaufen soll.
Ich werde berichten.
Zitat:
@amonkey schrieb am 19. Juli 2022 um 09:28:10 Uhr:
Naja zwischen 18 und 25kwh werden wohl realistisch sein. Beim einen schleicht man, beim anderen fährt man einigermaßen zügig.
Es kommt jetzt sicherlich niemand mit 15kwh bei 130kmh im Schnitt daher
Zumal der Schnitt aufs Jahr gesehen viel interessanter wäre…
Einen Jahresschnitt wird wohl noch keiner haben, aber ich kann Euch ja mal meine Erfahrungen für den XC40 Single über 6 Monate und 11.000 km in Kurzfassung mitteilen. Ich habe den TM von April bis Anfang Oktober nicht resettet ( ich habe übrigens nicht gewusst, dass er dies bei km 10.000 von selbst erledigt ...).
Neben Stadt- und Überlandfahrten in der Region waren zwei längere Reisen nach Dänemark und Österreich im Programm. Autobahngeschwindigkeit im Bereich von 120-max. 130 km/h. Landstrasse so zügig wie erlaubt, keine Schleichfahrten. OPD hatte ich nur kurze Zeit ausprobiert, das Segeln ist für mich einfach entspannter.
Der Verbrauch lag über diesen Zeitraum bei 18,5 kWh. Bin gespannt, wie es sich im Winterhalbjahr entwickelt.