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Volvo C70 2.0T Zahnriemen
Hallo liebes Forum,
ich möchte demnächst an einem C70 2,0T 163 PS Bj 2002 den Zahnriemen wechseln.
Könntet ihr mir bitte die Anzugsdrehmomente nenne die ich brauche und welche Schrauben man dabei ersetzen sollte.
Anzugsdrehmoment :
Kühlmittelpumpe
Spann/Umlenkrolle Keilrippenriemen
Spann/Umlenkrolle Zahnriemen
Riemenscheibe
In der SuFu konnte ich leider nichts finden.
Vielen Dank schonmal.
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21 Antworten
Schaue nach melde mich wieder.
Hier die versprochenen Daten,
gibt unterschiede bei der Motornummer
Variante mit anderer Motornummer
Gruss und gutes gelingen.
Hallo,
Du brauchst die untere Riemenscheibe nicht ausbauen.
Gruß
Jan-Marinus
Vielen Dank für die Anleitungen. Aber die Anzugsdrehmoment stehen da nicht oder?
Schöne Grüße
Riemenspanner 20Nm
Umlenkrolle 24Nm
Wasserpumpe 17Nm
Zitat:
@scutyde schrieb am 19. November 2020 um 13:42:30 Uhr:
Riemenspanner 20Nm
Umlenkrolle 24Nm
Wasserpumpe 17Nm
Super Danke!
Zitat:
@Jan-Marinus schrieb am 18. November 2020 um 21:08:25 Uhr:
Hallo,
Du brauchst die untere Riemenscheibe nicht ausbauen.
Gruß
Jan-Marinus
Hallo, ich bin gerade dabei bei Altelch Nr.2 (2.5 20V) den Zahnriemen zu wechseln. Geht das wirklich ohne die Riemenscheibe abzubauen? Bei mir ist mindestens die Plastikabdeckung im Weg.
Gruss Roland
Ist etwas frickelig, aber bei unserem alter 8er haben wir die wenn ich mich recht erinnere auch drangelassen. Ich weiss aber nicht was fummeliger ist. Riemenscheibe abbauen oder den Zahnriemen so drüber zu bekommen
Zitat:
Ich weiss aber nicht was fummeliger ist. Riemenscheibe abbauen oder den Zahnriemen so drüber zu bekommen
Habe bisher zweimal Zahnriemen gewechselt und die Riemenscheibe immer dran gelassen. Ist schon etwas frickelig, zugegeben. Da stellt sich eine gewisse Routine ein, beim zweiten mal ging es ruck-zuck
Zitat:
@rolandkiefer schrieb am 16. Januar 2021 um 12:59:29 Uhr:
Zitat:
@Jan-Marinus schrieb am 18. November 2020 um 21:08:25 Uhr:
Hallo,
Du brauchst die untere Riemenscheibe nicht ausbauen.
Gruß
Jan-Marinus
Hallo, ich bin gerade dabei bei Altelch Nr.2 (2.5 20V) den Zahnriemen zu wechseln. Geht das wirklich ohne die Riemenscheibe abzubauen? Bei mir ist mindestens die Plastikabdeckung im Weg.
Gruss Roland
JA. Welche 'Plastik-Abdeckung ? Du hast dieses bügelige "Blech-Etwas" (rechts unten) schon weg ?
Nachtrag: einige 'Impressionen'
Das bügelige Abdeckblech ist noch dran. Danke für die Bilder, jetzt ist das klar. Du hast es dir ja einfach gemacht, du hast einfach den Motor ausgebaut. So kann man auch mit anständigem Werkzeug die Spannrolle ausbauen. die 45er Torx sitzt bei mir brutal fest.
Zahnriemen ist ab, mit der Schraube der Spannerrolle kämpfen wir noch
Ich habe mir einen T45 Bit gekauft für die kleine Ratsche. Die passt dann optimal rein. Größeres Werkzeug ist für die engen Verhältnisse nicht geeignet. Vorteil ist auch das ich ein Drehmomentschlüssel in der Größe habe und daher kann man die auch nach Vorgabe festziehen
Früher hatte ich ein abenteuerliches Konstrukt:
T45 Einsatz für die große Ratche. Durch diesen einen 8er gekröpften Ringschlüssel. Dann zu guter Letzt mit einem Hammer der zwischen Bit und Längstträger platziert war gehebelt damit der Bit nicht abrutscht.