1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 4 Stufen Automatik

Volvo C70 4 Stufen Automatik

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 10:43

Moin moin,

Ich spiele mit dem Gedanken einen Volvo C70 Coupé zu kaufen und hätte diesbezüglich noch ein paar Fragen.

Mit dem Handgeschalteten kenne ich mich halbwegs aus aber gerade bei den C70 gibt es viele Automatik - getriebene auf dem Markt.

Kann man nun sagen, dass die 4 Stufen Automatik „gut“ oder „schlecht“ ist? Es gibt ja ab Modelljahr 2000 oder 2001 die 5 Stufen Automatik, welche definitiv auch eine Wandlerkupplung hat aber hat die 4 Stufen Automatik auch eine? Wie lange hält die Automatik ca.? Sollte man lieber zum Handgeschalteten greifen?

Ist der 2.0T in kombination mit dem Automatikgetriebe auf die 1,6 Tonnen zu wenig zum cruisen aber auch mal schneller fahren?

Schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kannst beide Varianten nehmen,kommen beide von Aisin Warner.

Im Normalfall nicht kaputt zu bekommen.

Ab dem 00er Modelljahr gab es die 5-Gang Variante.

Im Cabrio hatte ich Automatik,war für mich auch Pflicht,im Coupe war es ein Schalter.

Letzterer war aber auch massiv umgebaut als T5.

Mit dem 2.0T bist Du eh eher als gemütlicher Cruiser unterwegs,da passt die Automatik ganz gut.

Meine 4-Gang-Automatik mit Wandler hat 660.000 km runter. Ein Magnetschalter und regelmäßige Spülungen sind die einzigen Investitionen gewesen.

Es ist halt jeweils eine klassische Wandler-Automatik,von den Schaltzeiten natürlich nicht vergleichbar mit einem DSG,Speedshift o.Ä.

Dafür haltbar :D

Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen T5 Cabrio mit 240 PS und bin sehr zufrieden. Cruisen ist ein Genuss aber wenn erforderlich gibt es genug Reserve.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 17:29

Und gibt es zwischen den beiden Getrieben große Unterschiede bezüglich Fahrleistungen? Ich habe gehört, dass der Verbrauch bei der 5 Stufen Automatik ca. 1L auf 100km weniger ist. Ist dem so?

Vielen Dank für die Antworten

Vielleicht auf dem Papier,aber in der Praxis dürfte es marginal sein.

Die Endübersetzungen sind nicht großartig unterschiedlich.

…..nimms mir nicht übel, aber wenn jemand einen alten Volvo kaufen möchte und sich über den spritverbrauch Gedanken macht, läuft aus meiner Sicht schon mal grundsätzlich was falsch….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 7:42

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:42:09 Uhr:

…..nimms mir nicht übel, aber wenn jemand einen alten Volvo kaufen möchte und sich über den spritverbrauch Gedanken macht, läuft aus meiner Sicht schon mal grundsätzlich was falsch….

Gruß der sachsenelch

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt aber ich wollte eher wissen, ob das der einzige größere Unterschied ist. Ich nehme es dir natürlich nicht übel aber ein netter Nebeneffekt wäre es ja schon.

Wenn ansonsten alles ähnlich ist kann man ja auch eine 4 Stufen Automatik nehmen.

Vielen Dank!

Die 4-Gang Automatik Mj.99 ist nochmal etwas anders gesteuert als die bis 1998.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 8:16

Und ein weiterer Punkt wäre, dass ja, glaube ich, jedes Automatikgetriebe den Wintermodus hat aber nicht jedes Getriebe auch den Eco / Sportmodus hat. Welche Getriebe haben denn den Sportmodus/ Eco Modus?

Ist das auch nur Ansteuerung oder ist noch etwas anders?

Ich dachte, dass gäbe es nur beim T5 habe es aber auch schon bei einem 2.4T gesehen.

Das ist eben der von mir erwähnte Unterschied von 98 auf 1999.

Hat aber nichts mit der Motoriserung zu tun.

Ab 1999 ist die Automatik "adaptiv" geregelt,sie lernt quasi das Fahrverhalten des Nutzers.

Bis 1998 ist sie quasi doof und macht nur das,was in ihren Chips gespeichert wurde.

Erkennbar an den anderen Tasten am Wählhebel.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:50

https://link.mobile.de/WRg9ZMNr3T4dhyGh8

Der ist ende 98 gebaut hat aber nur den einen Knopf. Also ist das Getriebe schon adaptiv?

Irre, das sich das Getriebe „anpassen“ kann, das wusste ich gar nicht!

Ja,ist ein 99er.

Erkennbar an der "nur Winter"-Wahlmöglichkeit.

Aber sehr mau ausgestattet,der C 70.

Kein Tempomat,keine Klimaautomatik.

Diese Fotos sind eine Frechheit,auch wenn es nur um 2500 Euro geht.

Beschissene Darstellung,schmutzige Kiste...

Die 5 Euro für eine Wäsche mit anschließenden AUSSENAUFNAHMEN hätte man investieren können.

Das sehe ich genauso.

Wobei der Motor in Verbindung mit Automatik schon sehr harmonisch ist.

Deine Antwort