Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 als Fahranfänger ja oder nein?

Volvo C70 als Fahranfänger ja oder nein?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 14. November 2017 um 17:39

Hallo Leute,

 

demnächst werde ich meinen Führerschein machen und überlege mir gerade was ich gerne als erstes Auto hätte.

Mir gefällt das Volvo C70 Coupe ganz gut.

Leider hab ich nur wenig dazu finden können daher hab ich ein paar Fragen:

- Gibt es bei diesem Modell viele Schwachstellen?

- Welcher Motor ist zu empfehlen und was verbrauchen die?

- Sind die Autos im Winter geeignet?

- Welche Kosten würden auf mich zu kommen?

- Welches Baujahr?

- Was für Laufleistungen halten die Autos aus?

- Ist es für Fahranfänger überhaupt geeignet? (ich werde hauptsächlich Kurzstrecke fahren)

- Sind auch längere Reisen zu viert gut möglich?

Also was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

Beste Antwort im Thema

Ja, rückwärts fahren :-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

- ab MJ99 die Drosselklappe

- der 2,5T gefällt mir am besten

- Winterreifen passen drauf

- einige, ist der Kaufpreis besonders niedrig, kommen einige Folgekosten. Vorderachse, Bremsen, Steuer...ein hoher Preis ist natürlich auch keine Garantie

- 300.000 sind kein Problem

- Kurzstrecke ist für diese Autos nie gut, die Umsicht ist im Vergleich zu nem Corsa, Polo etc. unterirdisch

- 4 Personen mit wenig Gepäck geht

Ich rate dir davon ab! Ich weiß aber auch nicht, wie du dein Geld verdienst und das Auto unterhalten kannst.

Grüße, Nok

Zitat:

@J.Belford schrieb am 14. November 2017 um 18:39:53 Uhr:

 

- Sind auch längere Reisen zu viert gut möglich?

Kauf einen 850

Alles Fahrzeuge für die man gutes Geld in den Unterhalt stecken muss. Nicht weil sie regelmäßig kaputtgehen, sondern weil gute Teile gutes Geld kosten. Billige Ersatzteile ibt es sicher zu Hauf, aber meist taugt das Gelumpe nichts und man steht wieder vor derselben Reparatur. Ist halt Premiumauto, das kostet auch Premium. Wer das Geld nicht hat (oder nicht ausgeben will) der himmelt so ein Fahrzeug recht zügig. Wäre schade drum. Hast Du das Geld und den Willen es auch auszugeben, warum nicht? Muss ja für den Anfang kein großer Turbo werden. Gibt es auch als Sauger mit 140 und 170 Ps. Für den Anfang ausreichend schnell und gut zu fahren. Und für die Baujahre bieten sie sehr gute Sicherheit. Ein gut gepflegter Elch ist ein guter und zuverlässiger Begleiter. Nur ist er nicht lange mit Azubigehalt zu halten. Und für große Touren empfehle ich (wie mein Vorposter schrieb) einen 850 oder V70. Kann man auch mal drin schlafen wenn man zu zweit unterwegs ist.

Bei DEM Fragenkatalog rate ich Dir eher vom C70 ab. Der C70 ist ein Exot der ziemlich ins Geld gehen kann (und definitiv wird, wenn man nicht selber fähig ist zu schrauben!). Um Erfahrungen zu sammeln ist ein 850 oder V/S70 die bessere Wahl, kommst Du mit dem klar und kannst ihn Dir leisten, dann kannste später auch den Umstieg auf einen C70 wagen.

Tag auch!

Fahre nun seit 4 Jahren einen V70 als mein erstes Auto.

Grob zusammengefasst:

Kurzstrecken sind eher nicht so toll, da fängt die Kiste auch wirklich an zu saufen.

Unterhaltskosten sind für einen Fahranfänger teilweise nicht zu unterschätzen:

-ich könnte ihn nicht halten, wenn ich nicht eine sehr günstige Versicherungseinstufung hätte übernehmen können (sonst ist die Versicherung im Jahr HP+TK bei 15kkm definitiv im vierstelligen Bereich)

-1000€ im Jahr an Wartungskosten ist denke ich realistisch

-Verbrauch im Durchschnitt je nach Fahrprofil so ab 9l/100km beim Sauger (hab allerdings einen recht hohen Autobahnanteil)

Die Kombis sind immerhin sehr übersichtlich und trotz ihrer Größe auch für Fahranfänger gut beherrschbar. Die 140PS des Saugers sind meiner Meinung nach für einen Fahranfänger auch absolut ausreichend. Man gewinnt damit keine Rennen, ist aber auch kein Hindernis. Zum entspannten cruisen reicht es jedenfalls, sehr angenehmer Drehmomentverlauf.

Im Vergleich zu jeglichen Kleinwägen ist man jedenfalls wahnsinnig bequem unterwegs, der Langstreckenkomfort ist erstklassig.

Probleme kann man durchaus haben. Motor und Karosserie sind grundsätzlich ziemlich solide. Problematisch sind ab und an die Drosselklappen ab MJ99 (ist aber für ~200€ reparierbar), generell die Klimaanlage. Entsprechend des Fahrzeugalters spielt natürlich auch der Verschleiß eine Rolle. Fahrwerkstechnisch sind da gerne mal ein paar Baustellen offen.

Laufleistung an sich ist kein Thema bei entsprechender Wartung, ich bin mittlerweile bei 320.000km angekommen, ohne nennenswerte Probleme.

Edit: meine Erfahrungen beziehen sich natürlich auf den V70.

Der C70 ist als Exot wie bereits gesagt wohl eher nicht die beste Wahl. Selbst beim V70 merkt man bei einigen Problemen, dass er auch einen gewissen Exotenstatus hat.

Themenstarteram 14. November 2017 um 21:08

Ok ich denke ich muss mir das nochmal überlegen schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten das hilft mir sehr weiter!

Kauf dir lieber einen günstigen Kleinwagen und spare bis noch etwas. In einigen Jahren hast du die Kohle und die Fahrpraxis, kauf dir dann einen C70

Auch wenn es arrogant klingt:

Lerne erst einmal fahren,denn mit Erhalt des Führerscheins darfst Du zwar fahren,kannst es aber noch nicht.

Wie schon erwähnt,kauf Dir für die ersten paar Jahre einen Kleinwagen mit Fahrhilfen und entsprechender Sicherheitsausstattung.

Ein C 70 ist TEUER in Unterhalt,auch wenn er leider viel zu billig zu kaufen ist.

Ein C 70 ist extrem unhandlich und unübersichtlich,gerade wenn man auch mal rückwärts einparken will.

Ein C 70 bietet Dir keinerlei aktive Fahrhilfe,nur eine simple Anfahrhilfe und ABS.

Ein C 70 ist im Grenzbereich sehr giftig,beim starken Abbremsen aus höheren Tempi wird die Hinterachse sehr leicht und das Heck kommt rum.

Platz für 4 Personen hat der Wagen reichlich,auch der Kofferraum bietet viel Platz für ein Coupe.

Nur ist das Einsteigen nach hinten nicht ganz einfach,das können die Mitbewerber besser.

 

Gruß,Martin

(langjähriger C 70-Fahrer)

Kann man eigentlich den letzen Punkt mit dem leicht werdenden Heck irgendwie korrigieren? Das macht einem echt Angst.

Ja, rückwärts fahren :-)

Zitat:

@FOlvo schrieb am 15. November 2017 um 13:27:52 Uhr:

Ja, rückwärts fahren :-)

:D:D:D:D:D:D

@ FOlvo: Das rettet den Tag

Zitat:

@hamzag schrieb am 15. November 2017 um 13:16:31 Uhr:

Kann man eigentlich den letzen Punkt mit dem leicht werdenden Heck irgendwie korrigieren? Das macht einem echt Angst.

Im Normalfall passiert ja nichts,aber bei einem Fahrzeug,das bis 250 Km/H schnell rennt,würde ich persönlich direkt nach Kauf das Fahrwerk ändern.

Jerry2000 kann da zum Thema Sportfahrwerk viel beisteuern.;)

Die Hinterachse ist stark unterdämpft,mit Koni Gelb oder einem GUTEN Gewindefahrwerk kann man das entschärfen.

Also das Heck kann auch bei einem 850er auf der Landstrasse kommen mit dem Serienfahrwerk, da kann ich ein Liedchen von singen. Ausser dass ich damals 8 Jungbullen wieder einfangen musste und hinten eine neue Tür brauchte ist zum Glück nichts passiert ...

Gruss Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 als Fahranfänger ja oder nein?