1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo D5 183ps DPF Rußpartikel voll siehe Handbuch

Volvo D5 183ps DPF Rußpartikel voll siehe Handbuch

Volvo XC70 1 (S/P2)

Moin Moin,

ich habe auf der Autobahn bei etwa 100kmh und 2500rpm immer wieder die Fehlermeldung; „Rußpartikelfilger voll - siehe Handbuch“ inkl Notlauf. Bei Stadtverkehr tritt der Fehler nicht auf. Er rußt leicht und riecht etwas.

Laufleistung 290tkm

Fehlermeldung beim Auslesen:

- DPF regeneration fehlerhaft

- Glühkerzen 2 und 4 defekt

Bisher habe ich gemacht:

Luftansaugtrakt min 1 Bar beaufschlagt um Leckagen an Schläuchen oder LLK auszuschließen.

Differenzdrucksensor getauscht. Leitungen gereinigt.

Alle Glühkerzen getauscht.

Temperatursensor DPF, da beim rausdrehen das Gewinde murks war.

Rücklauf Injektoren gemessen, 3min, kalter Motor Standgas

1 - 15ml

2 - 18ml

3 - 18ml

4 - 31ml

5 - 13ml

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob 4 zu viel einspritzen oder 1er zu wenig. Habt ihr vielleicht noch Vergleichswerte?

Habt ihr sonst noch einen Tip?

Volvo D5 Injektorrücklauf Diesel
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe jetzt den Kraftstofffilter noch getauscht, der war tatsächlich etwa 12 Jahre alt. Evtl hat der Durchsatz nicht mehr gereicht. Probefahrt kommt heute Abend. Ich werde berichten.

Bei der Rücklaufmenge ist gerne der Injektor undicht oder an der Spitze verkokt und spritzt nicht genug Kraftstoff in den Brennraum.

Werde den die Tage mal ziehen und ins Ultraschallbecken legen.

Meinst Du 1 Injektor kann schon so einen DPF Problem verursachen? Die anderen passen vom Rücklauf?

Hier mal meine Rücklaufmengen im Bild. habs nach Anleitung des Sets gemacht, weiß die Zeit nicht mehr, aber waren in Ordnung

942670516
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90