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Volvo D5 183ps DPF Rußpartikel voll siehe Handbuch
Moin Moin,
ich habe auf der Autobahn bei etwa 100kmh und 2500rpm immer wieder die Fehlermeldung; „Rußpartikelfilger voll - siehe Handbuch“ inkl Notlauf. Bei Stadtverkehr tritt der Fehler nicht auf. Er rußt leicht und riecht etwas.
Laufleistung 290tkm
Fehlermeldung beim Auslesen:
- DPF regeneration fehlerhaft
- Glühkerzen 2 und 4 defekt
Bisher habe ich gemacht:
Luftansaugtrakt min 1 Bar beaufschlagt um Leckagen an Schläuchen oder LLK auszuschließen.
Differenzdrucksensor getauscht. Leitungen gereinigt.
Alle Glühkerzen getauscht.
Temperatursensor DPF, da beim rausdrehen das Gewinde murks war.
Rücklauf Injektoren gemessen, 3min, kalter Motor Standgas
1 - 15ml
2 - 18ml
3 - 18ml
4 - 31ml
5 - 13ml
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob 4 zu viel einspritzen oder 1er zu wenig. Habt ihr vielleicht noch Vergleichswerte?
Habt ihr sonst noch einen Tip?
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15 Antworten
Ich habe jetzt den Kraftstofffilter noch getauscht, der war tatsächlich etwa 12 Jahre alt. Evtl hat der Durchsatz nicht mehr gereicht. Probefahrt kommt heute Abend. Ich werde berichten.
Bei der Rücklaufmenge ist gerne der Injektor undicht oder an der Spitze verkokt und spritzt nicht genug Kraftstoff in den Brennraum.
Werde den die Tage mal ziehen und ins Ultraschallbecken legen.
Meinst Du 1 Injektor kann schon so einen DPF Problem verursachen? Die anderen passen vom Rücklauf?
Hier mal meine Rücklaufmengen im Bild. habs nach Anleitung des Sets gemacht, weiß die Zeit nicht mehr, aber waren in Ordnung
Alle Symptome inkl des erhöhten Spritverbrauchs waren verursacht durch einen verstopften DPF. Der Verbrauch ist jetzt wieder runter auf 7,5.
Wie hast du den DPF wieder frei bekommen. Meiner zeigt eine Russbeladung von 43 und ich weiß nicht, ob das Freibrennen durch den normalen Fahrbetrieb dann noch funktionieren wird. Bei meinem Renault konnte man die Regeneration auch im Stand über meine Diagnosesoftware aktivieren. Bei dem Volvo bin ich mir da aber nicht so sicher.
Ja, kann über Vida aktiviert werden, ich glaube da steht es darf nicht über 100g sein.
Danke! Hat es jemand schon mal ohne Vida geschafft? Ich glaube mein Launch-Tester zeigt nur die Werte, kann aber - anders als bei meinem Renault - vermutlich den Vorgang nicht starten.
Unter welchem Punkt kann man sich in VIDA die Russbeladung anschauen? Habe da leider bisher keinen Punkt gefunden.
Kommunikation - >ecm -> erweitert >Verbrennung Rußpartikel, da wird zuerst die Beladung gezeigt
Vielen Dank! die generelle Beladung, also wie voll er schon ist wird einem aber nicht angezeigt oder? Nur der aktuelle Stand wie ich vermute?
Es wir der Gegendruck angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere, d. h. auch der Gesamtzustand.
Die DPF machen normal überhaupt keine Probleme. Oft ist die Ladeluftstrecke irgendwo undicht, die Kühler platzen gerne - und dann verliert er Luft, was zur Folge hat, das der Motor extrem rußt und der Filter voll geht.
In deinem Fall meine ich aber eher, das die Glühkerzen das Problem sind - ich bin mir bei dem Modell nicht sicher, evtl. weiß das aber wer - Regeneration klappt nur mit funktionierenden Glühkerzen? Das wäre dann logisch, das der Filter irgendwann mal voll geht.
Und auch einen defekten Diff-Sensor hatte ich schon bei ein paar Autos, wobei dann eher genau das Gegenteil der Fall war - regenerierte viel zu oft und hatte dann recht schnell extremen ÖlVerbrauch (ich denke, weil das ÖL zu dünn wurde weil zu viel Sprit darin war)
Zitat:
@roorback schrieb am 28. November 2024 um 11:06:19 Uhr:
In deinem Fall meine ich aber eher, das die Glühkerzen das Problem sind - ich bin mir bei dem Modell nicht sicher, evtl. weiß das aber wer - Regeneration klappt nur mit funktionierenden Glühkerzen?
Die Glühkerzen sind nicht beteiligt. Es werden zusätzliche Einspritzungen vorgenommen um auf die benötigte Temperatur zu kommen. Sh. angehängtes PDF.