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Volvo Drosselklappe Defekt?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. September 2019 um 18:01

Seit 4 Tagen macht mein elch Probleme.

Der Volvo ist im Notlaufprogramm. Die drehzahl schwangt. Geht immer rauf und runter. Das fahrzeug dreht nicht höher als 2800 U/min.

Das Vida sagt: Flussmengenmesser (Luftmengenmesser) und DrosselKappen signal fehlt.

Den Flussmengenmesser (Luftmengenmesser) habe ich getauscht.

Hat sich nichts Verändert.

Jatzt kommt die Drosselklappe dran und da hätte ich eine frage.

Passen alle Magneti DK untereinander? Also z.B. eine Magneti DK vom 2003er 2.4 beim 2006er?

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74 Antworten

Zitat:

@Spanier2008 schrieb am 18. September 2019 um 20:01:00 Uhr:

Passen alle Magneti DK untereinander? Also z.B. eine Magneti DK vom 2003er 2.4 beim 2006er?

Nein, die DKs passen nicht untereinander. Das liegt an der Programmierung im CAN Bus und den Codes, die fest in der DK hinterlegt sind.

Es kann sein, dass die DKs aus den MY 2005-2008 untereinander passen. Da wärst du allerdings der erste, der das (hier dokumentiert) ausprobieren würde.

Fragen:

1) Ist es absolut sicher, dass nur noch die DK den Fehler hat? Was ist mit der Verkabelung der DK/ Anbindung an den CAN BUs?

2) Wenn (!) es wirklich an der DK liegt, was spricht denn dagegen, diese reparieren zu lassen? Du hast doch mE vor einiger Zeit selbst von Schwierigkeiten mit der DK berichtet?

Du hast doch ein VIDA DiCE. Was sagt das zu den aktuellen Fehlern?

Themenstarteram 18. September 2019 um 19:15

Ich habe grade eine DK bei EBay gesehn mit dem Gleichen Typenschild wie auf meinen DK.

Aber der bei Ebay ist aus einen 2001er und meiner ist aus 2006. Past der jetzt?

Wie sieht es denn aus mit Antworten auf meine Fragen oben? Es steht doch gar nicht fest, dass die DK defekt ist...?

Ich zitiere hier mal DR_V70 hinsichtlich CAN Bus-Codes:

  • MY2000+2001 ist gleich
  • MY2002
  • MY 2003+2004 ist gleich
  • MY2005 bis 2008 sind gleich

Daran siehst du, du bräuchtest bei einem MY2006er eine DK aus MY 2005, 2006, 2007 oder 2008. Alle anderen erkennt der CAN Bus deines S60 nicht, und dann funktionieren sie auch nicht.

Ich persönlich würde aber erst einmal die originale DK - falls sie wirklich defekt ist - reparieren lassen, bspw. von ECU, die auf Hall-Sensoren umrüsten. Darauf gibt es Garantie, und definitiv keine Probleme beim Wiedereinbau und -betrieb, weil dein Volvo die DK ja bereits "kennt".

Ich habe hier bei MT noch keinen Bericht über einen erfolgreichen Gebraucht-DK-Austausch gelesen ...

Meines Wissens wurden ab 2003 auch Bosch Drosselklappen verbaut.

 

Also mein S60 aus 2004 hatte definitiv eine von Bosch und nich von Spagetti Maranello

Zitat:

@Spanier2008 schrieb am 18. September 2019 um 20:01:00 Uhr:

Seit 4 Tagen macht mein elch Probleme.

Der Volvo ist im Notlaufprogramm. Die drehzahl schwangt. Geht immer rauf und runter. Das fahrzeug dreht nicht höher als 2800 U/min.

Das Vida sagt: Flussmengenmesser (Luftmengenmesser) und DrosselKappen signal fehlt.

Den Flussmengenmesser (Luftmengenmesser) habe ich getauscht.

Hat sich nichts Verändert.

Jatzt kommt die Drosselklappe dran und da hätte ich eine frage.

Passen alle Magneti DK untereinander? Also z.B. eine Magneti DK vom 2003er 2.4 beim 2006er?

Hast du mal probiert lediglich den Fehler zu löschen und zu schauen wann und wie schnell der Fehler auftritt?

an meinem V70 II T5 MY 2004 (Facelift 260PS), bin ich vor nem Monat an die Tankstelle gefahren und schon bei der Zündungsstellung kam "Motorleistung reduziert". Habe den Fehler gelöscht sowie das ECU Updaten lassen (gab wohl ein Softwareupdate das die Sensoren im ECU nicht mehr so oft abgefragt werden).

Seitdem ist ruhe. Auch das "zuckeln" im kalten Zustand im Schubbetrieb ist verschwunden.

Viele Grüße

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 18. September 2019 um 23:35:50 Uhr:

Meines Wissens wurden ab 2003 auch Bosch Drosselklappen verbaut.

Also mein S60 aus 2004 hatte definitiv eine von Bosch und nich von Spagetti Maranello

Meiner ist Bj. 2003, 170 Benzin und hat auch schon die Bosch.

Themenstarteram 21. September 2019 um 20:27

Meiner ist von 2006 FL BIfule CNG und hat die Spagetti fresser sche***e drin.

Ja ich habe die fehler gelöscht. zwei mal und kommt immer wieder, der fehler.

Genaue fehler schreibe ich morgen rein. Werde morgen noch mal auslesen. Habe auch ein Video gemacht. Kann man das Video hier posten?

Ich werde sie reparieren lassen. Kommt günstiger.

Hast du die DK mal rausgenommen und gründlich gereinigt? Das wäre der erste Schritt, bevor die DK zur Reparatur geht. Auch beim CNG setzt sich Ölkohle an den Wellenlagern ab, das erschwert deutlich die Stellarbeit der DK.

Ich habe auch die MM-DK, aber noch nie Probleme damit gehabt *dreimalaufholzklopf*

Moin

Ich würde Sie auch reinigen wie es Kai

CNG meint

Im Omega ging es auch immer in den Notlauf,

entweder mit fester Drehzahl oder Srehtahl bis ca 3500U/min.

Ablagerungen an der Stauscheibe waren immer die Ursache gewesen+ Löcher zugekifft !

nach dem Reinigen war alles wieder OK.

Übrigens,

eine neue Drosseklappe ist auch nur Sauber!

mfg

Hallo

ich hab keine Ahnung wie lang die Magneti Marelli verbaut wurde aber die geben meisst bei etwas 100 ooo km den Geist auf. Und in D gibt's eine FA die reparieren die so dass nie wieder kaputt wird. Hab meine machen lassen und fährt wie soll. Meine war nicht mal irgendwie verschmutzt. Ich hab da nicht wirklich mitgelesen muss ich sagen mag sein das Reinigen eine Hilfe ist. Bei den Fehlercodes die meine damals brachte war eindeutig die Leiterbahn der DK hinüber.

by

https://ecu.de/.../...36050563-8644346-magneti-marelli-106333.html?...

der Preis ist im anderen Rahmen gegenüber

anderen die es auch überholen.

da hatte ich mein MSTG vom Signum

wegen Reperatur,

es waren 300 Euronen gewesen

aber besser wie 1600 Euro für ein neues MSTG!

Mfg

Genau bei der Fa ( ECU ) hab ich meine DK rep lassen. Geht ohne Probleme gut. Übern Sommer seit etwa April hab ich den Dicken nicht mal gestartet und hab die Tage die Batt rein einmal umgedreht und da war er. Also für mich passt das. Der Verbrauch hat sich auch nicht geändert. Auf Langstrecken unter 7 L und das ist mehr als nur Geil. Mein halb so alter Megane mit nur 2.0 T Motor und manuellem 6 G Getriebe schafft das nicht ansatzweise - nur zum Vergleich. Also die ECU dürften die Sache schon brauchbar gut machen.

Mein Dicker hat 2435 ccm, 125 Kw und das AW 55-50, also uralt Wandler Getriebe!

 

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. September 2019 um 10:58:48 Uhr:

https://ecu.de/.../...36050563-8644346-magneti-marelli-106333.html?...

der Preis ist im anderen Rahmen gegenüber

anderen die es auch überholen.

da hatte ich mein MSTG vom Signum

wegen Reperatur,

es waren 300 Euronen gewesen

aber besser wie 1600 Euro für ein neues MSTG!

Mfg

Themenstarteram 29. September 2019 um 0:05

So gestern ist die DK wieder gekommen. Eingebaut angeschlossen und es hat sich nicht geändert. Läuft immer noch im Not lauf Program.

Werde morgen noch mal auslesen.

20190922

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.

Entweder, Du musst doch neue SW für die DK haben. Als ich meine vor Jahren bei ECU habe machen lassen, stand dort, das das in ganz seltenen Fällen passieren kann.

Oder es gibt ein anderes Problem....

Ärgerlich.

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