ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo geht während der Fahrt aus und läst sich nicht mehr starten

Volvo geht während der Fahrt aus und läst sich nicht mehr starten

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 22:47

Hallo zusammen,

habe mir einen Volvo 740 Bj. 88 mit 270 tkm gekauft. 2,3 Liter mit 113 PS. Habe das Problem das der Motor während der Fahrt asuging und sich nicht mehr starten lies. Also Benzinpumpenrelais gewechselt und er lief wieder. Nach ca. 10 km wieder Motor aus und das neue Relais warm. Lies sich nicht mehr starten. Der freundliche Mann vom ADAC meinte das kein Zündfunke vorhanden sei.

Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Rat geben. Wäre dankbar.

Liebe Grüsse an alle.

GErry

Ähnliche Themen
18 Antworten

Weiter unten ist doch ein Beitrag dazu.

Einfach Lesen.

http://www.motor-talk.de/.../...fahrt-geht-der-motor-aus-t2135146.html

grüsse Gerd

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:34

Ich habe gelesen!!!!!!!!!!!

Der lässt sich weider starten.

Grüsse Gerry

am 12. Februar 2009 um 5:25

moin moin, hatte ähnlichen Fall, der Hallgeber im Zündverteilerwar defekt. Gibt es bei Bosch im Austausch oder bei Volvo kostet er ca. 400 Euro.

Ich würde auf das Entstörrelais tippen.

Ist ein beliebter Fehler.

Wo das ist, siehe Bild.

grüsse Gerd

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:18

Hi Gerd, danke für den Tip, leider konnte ich in deiner angehängten PDF-Datei das Entstörrelais nicht finden, zumindest keines das genau so heisst. Kann es auch noch eine andere Bezeichnung haben?

Danke für die Hilfe

Gerry

Nimm 464.

Volvo nennt das Teil einmal so einmla so.

grüsse Gerd

Hier ein Bild mit dem Fühler (Teil 24) und der Dichtung dazu (Teil 25).

Ich würde noch Teil 2+3 machen, wenn Öl im Verteiler war.

grüsse Gerd

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:30

hi Gerd, vielen Dank. Falls es die Motorsteuerung ist, was mir auch schon mitgeitelt wurde, da kein Zündfunke da ist, kannst du mir vielleicht noch etwas schicken wie das ding aussieht und wo es sitzt....

vielen herzlichen dank nochmal für die hilfe

grüsse gerry

An die Steuergeräte denk ganz zum Schluss.

Erst nach den beiden Relais sehen, vor allem die Kontakte nachsehen in denen diese Stecken.

grüsse Gerd

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:51

Hi Gerd,

heute kam mein Elch mit dem ADAC, war ohne Probleme zu starten. Denke jetzt es liegt damit zusammen das er warm wird. Hast du da noch einen Vorschlag. Die o.. Dinge werden wir jetzt erst mal ausprobieren und dann mal schauen. Nervt wenn es nur passiert wenn er warm ist, so nach 20 km und wieder läuft wenn er kalt ist. Macht die Ursachensuche nicht leichter.

Danke grüsse Gerry

Hallo Gerry,

lese auch einmal den Fehlercode aus und Poste ihn dann hier.

http://www.volvo700.de/daten/fehlercodes/fehlercodes.htm

Wenn der Bezugsmarkengeber noch nie Gewechselt wurde.

Neu machen, ist auch ein beliebter Fehler.

grüsse Gerd

am 19. Februar 2009 um 16:34

Bezugsmarkengeber oder Hallgeber ist das selbe. Der Hallgeber ist im Zündverteiler und sagt dem Zündmodul oder Motor -Steuermodul jetzt zünden.

Relais auf der Relaiskarte werden alleine durch die Abwärme des Motors oder Heizung warm, je nach dem wo die Relaiskarte sitzt.

Hatte mit einem anderen Auto ähnliches Problem. Der Motor startete nicht mehr sobald er warm war. Nach halbstündiger Abkülung wieder einwandfreier Start. Fehler im Motor- Steuermodul.

Beim 740 Bj. 86 lag der Fehler im Hallgeber. Allerdings erzeugte dieser vorher noch Fehlzündungen.

Viel Glück noch bei der Fehlersuche.

Gruß Elchblocker.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 9:04

Hi Elchblocker,

der freundliche meinte das der OT-Geber ab der Spritzwand zw. Motor und Cockpit auf der Motorrseite am oberen Rand sitzen müsste...dort konnte ich nichts finden.

Kannst du mir sagen wo ich den Ot-/oder Hallgeber finden kann. Habe zum Glück einen Freund mit einem Schlachter, können also alles eins zu eins austauschen bis wir es gefunden haben. Meiner ist allerdings Bj. 88 und seiner bj.89 aber beides die gleichen Motoren.

Danke für die Hilfe

Gerry

am 22. Februar 2009 um 12:34

tach,

Der Hallgeber ist im Zündverteiler integriert. Ob man diesen selbst einzeln wechseln kann ist mir nicht bekannt und vieleicht auch nicht sinnvoll. Bei Bosch gibt es den Zündverteiler als Austauschteil. Bedenke das bei hoher Laufleistung das Austauschteil sinnvoll ist, da ja auch das Lager der Verteilerwelle und sonstige Verschleißteile mit erneuert werden. Allerdings ist die Verteilerkappe nicht dabei.

Bei Volvo gibt es diese Teil nur als Neuteil.

Übrigens, konnte der ADAC Helfer mit seinem Prüfgerät den Fehler genau beschreiben; ob der Fehler im Steuermodul oder direkt am Hallgeber ( Zündverteiler ) liegt.

Gruß Elchblocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo geht während der Fahrt aus und läst sich nicht mehr starten