ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo in Motion - gestern beim Freundlichen

Volvo in Motion - gestern beim Freundlichen

Moin @ all!

mein Freundlicher lud gestern zu einer "Volvo in Motion" - Veranstaltung in seine Hallen. Ich dachte mir so, da gehe ich mal um 1000 Uhr für 'ne Stunde hin, fahr den neuen D5 und den alten V8 mal Probe, trink 'nen Kaffee oder ein Cola und geh wieder nach Hause zum Mittagessen.

Völlig falsch!!!!!

Als ich auf den Hof fuhr, war ich erst mal von der Vielzahl der Modelle erschlagen, die für Probefahrten zur Verfügung standen! Vom V40 bis V70R, natürlich die XC-Palette, einfach alles da. Volvo in Köln hatte die zusätzlich benötigten Exemplare alle mitgebracht.

Beim Betreten der Halle war dann abzusehen, daß ich mein Mittagessen nicht zuhause einnehmen würde. Ein Buffet, warm und kalt, ausreichend und schmackhaft! :D

Probegefahren habe ich 3 Fahrzeuge, - und 2 habe ich gequält! :D

Den XC70, 185 PS und 5-Gang manuell:

Eindruck: Fahrleistung in etwa wie der S60 mit dem 163PS Diesel, Fahrwerk weicher (- oder soll man sagen komfortabler ?!) als beim XC90, Lautstärke im Innenraum generell höher als beim XC90.

Den XC90 185 6-Gang manuell:

Eindruck: Ja, man merkt den Leistungszuwachs! Die Vibrationen des Motors waren etwas geringer als bei meinem D5, Geräuschentwicklung m.E. identisch. Das Getriebe war gut zu schalten, jedoch bei Stadtverkehr wesentlich "bearbeitungsintensiver" als beim XC70! Ich war laufend am Hoch- und Runterschalten, nur um den D5 über 1700 U/min zu halten, - denn drunter geschieht recht wenig! :( Für mich käme als nächste Wahl wieder nur die GT in Frage).

Den V8:

Eindruck: Der Sound ist gut!! Vor allem, wenn man den Motor unter 1500 U/min in der Stadt rollen läßt. Da kann man die 8 Zylinderchen schon deutlich wahrnehmen. Besser als z.B. im BMW 540i, der leiser ist. Die Beschleunigung auch aus tieferen Drehzahlen ist sehr gut, erlaubt ein"schaltfaules" Fahren! Nachdem ich dieses hektische 2-3-Gänge-runterschalten beim Gasgeben satt hatte, bin ich manuell gefahren. Ansonsten ist das Anfahren und Beschleunigen auf Motorradniveau! Innengeräusch und Fahrwerk identisch mit meinem, nur das "Schreien" des V8 klang anders.

Das Schmankerl des Tages war jedoch ein Fahrsicherheitsparcour, auf dem ein S60 und ein V50 gequält wurden. Aufgebaut war eine Pylonengasse, mit Elchtest, langsamem und schnellem Slalom und 180°-Kehre, wo das STC der Fahrzeuge so richtig zum Einsatz gebracht werden konnte.

Es war sehr schwer, den S60 in den Grenzbereich zu bekommen, da er extrem neutral durch die Kurven lief und nur leicht untersteuerte. Allerdings war sein rechtes Vorderrad dann bis auf den Stahl runterradiert. ;)

Der V50 reagierte etwas "schwanzlastiger". Das STC setzte jedoch so wehement ein, daß man sich teilweise den Kopf an der B-Säule anschlug! Ich war begeistert!!!!!!!!!

Es war dann 1800 Uhr als ich endlich zuhause war! ;)

Gruß JJ

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Volvo in Motion - gestern beim Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Ein Buffet, warm und kalt, ausreichend und schmackhaft! :D

hoffentlich keine Elchpastete :eek:

darf man fragen, wie der Händler heißt?

Den S60 empfinde ich bei Slalomfahrten als relativ träge. Er fährt halt am liebsten geradeaus. Und der Reifen war dann bis auf den Stahlgürtel runter? Bei einer Kreisfahrt zum Fahrsicherheitstraining bildeten sich an meinen Reifen nach ein paar Runden auch Gummi"würste" :D

Re: Volvo in Motion - gestern beim Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Der V50 reagierte etwas "schwanzlastiger".

Scheint mir dann wohl darauf ausgelegt zu sein, BMW 3er Fahrer anzusprechen... :):)

lol

der mit dem BMW-Fahrer ist cool :)

Was habt ihr eigentlich gegen Elch - Der schmeckt echt lekka - Ups ist das nicht dieser Küstennebel Spruch? :D

Jens

Der zu so einer Veranstaltung auch hin will um den V70R probezufahren *Schwelg*

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Was habt ihr eigentlich gegen Elch - Der schmeckt echt lekka -

der 1. FC Köln ißt auch nicht seinen Geißbock!

@Eric L.

Vieleicht sollten die den mal Probieren :D

Jens

Re: Re: Volvo in Motion - gestern beim Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

hoffentlich keine Elchpastete :eek:

Nein, natürlich nicht Es gab geflügeltes Schwein und gehörntes Schaf! ;)

Zitat:

darf man fragen, wie der Händler heißt?

Automobile Voges in WHV

Zitat:

Den S60 empfinde ich bei Slalomfahrten als relativ träge. Er fährt halt am liebsten geradeaus.

Zitat:

Der V50 reagierte etwas "schwanzlastiger".

Stimmt! Jetzt wo Du's sagst! ;) Der V50 wirkte etwas agiler in der Gasse und sprach schneller auf das "Ruderlegen" an, während ich beim S60 doch wesentlich mehr arbeiten mußte!

Gruß JJ

Re: Volvo in Motion - gestern beim Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

um 1000 Uhr für 'ne Stunde

Es war dann 1800 Uhr als ich endlich zuhause war!

:D

So lange habe ich in Essen nicht geschafft, aber wohl nur, weil ich satt dahin gefahren bin und meine Tochter lieber fahren als essen wollte...

 

Gruß

Martin

Der Volvo in Motion auch für eine gelungene und lohnenswerte Veranstaltung hält!

Re: Re: Volvo in Motion - gestern beim Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

:D

So lange habe ich in Essen nicht geschafft, aber wohl nur, weil ich satt dahin gefahren bin und meine Tochter lieber fahren als essen wollte...

War solo, Keine nörgelnden Kinder und uninteressierte OHL. So spielte die Zeit keine Rolex! ;)

 

Zitat:

Der Volvo in Motion auch für eine gelungene und lohnenswerte Veranstaltung hält!

Find ich genauso!!!

Gruß JJ

Re: Volvo in Motion - gestern beim Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Den V8:

Eindruck: Der Sound ist gut!! Vor allem, wenn man den Motor unter 1500 U/min in der Stadt rollen läßt. Da kann man die 8 Zylinderchen schon deutlich wahrnehmen. Besser als z.B. im BMW 540i, der leiser ist. Die Beschleunigung auch aus tieferen Drehzahlen ist sehr gut, erlaubt ein"schaltfaules" Fahren! Nachdem ich dieses hektische 2-3-Gänge-runterschalten beim Gasgeben satt hatte, bin ich manuell gefahren. Ansonsten ist das Anfahren und Beschleunigen auf Motorradniveau! Innengeräusch und Fahrwerk identisch mit meinem, nur das "Schreien" des V8 klang anders.

Gruß JJ

Hi,

also ich fand die Veranstaltung damals (vor 2 Monaten?) in Hockenheim auch klasse.

Aber zum V8 muss ich meinen Senf noch beitragen.

Ich bin noch nie einen V8 gefahren[1], war aber masslos vom Volvo V8 enttäuscht.

4,xl Hubraum, >300 PS und 8 Zylinder?

Wo denn bitte schön?

Automatik macht alles zunichte und auch sonst klingt der Motor gequält und nicht nach "blubbern".

Also ein Motorrad geht anders...

(und es muss keine R1 sein).

Klar ist der XC90 ein schweres Auto. Aber mit D5 163 PS hat er sich auch bewegt, da müsste der V8 doch _die_ Offenbarung sein?!?

Wie gesagt, Volvo in Motion war klasse, und das Sicherheitsfahren war klasse.

Ich bin und werde nie ein SUV Fahrer sein, daher will ich mir kein absolutes Urteil erlauben.

Aber der S80T6 hat mich auch masslos enttäuscht (den habe ich früher schon probegefahren, nicht im Rahmen von Volvo in Motion). Von daher liegt es vielleicht "nur" an der Volvoautomatik die den sonst guten Motor kaputt macht.

Grüße

Torsten

 

[1] stimmt ja garnicht, bin einen XJR mit V8 und 360 PS gefahren.

Der war mir zwar zu "bequem", aber da hat man wenigstens gemerkt dass da Leistung ohne Ende vorhanden war und der Klang war auch wesentlich kerniger.

Dafür war ich schockiert, dass der 4 Jahre alte Jaguar nur einen Wischer hatte, der schon bei Nieselregen überfordert war.

Bei uns war zwar kein "in Motion" aber ich habe trotzdem über das Wochenende eine ausführliche Probefahrt mit dem XC90D5 machen können. Mein Fazit: rundherum tolles Auto, auch wenn der Innenraum irgendiwe viel "billiger" wirkt als in meinem V70. Der Motor ist prima, aber was man an der Automatik finden kann, bleibt mir ein großes Rätsel. Im Stadtverkehr (viele gleichberechtigte Straßen) läuft der Wagen praktisch permanent mit schleifender Kupplung und den entsprechenden, scheußlichen Geräuschen. Die Schaltvorgänge dauern ziemlich lange und auch dazwischen wird bei moderatem Gasgeben permanent irgendwie rumgeregelt. Über Land und auf der Autobahn klingt die Sache viel besser, aber bei dem Drehmoment muß man in diesen Situationen ohnehin nicht viel schalten.

Also wenn XC90 dann für mich nur als Schalter!

Tschüß Martin

Wo kann man eigentlich rausfinden, wann und wo die nächste Volvo-in-Motion veranstaltung stattfindet?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und jetzt selber in Motion mit dem Volvo ;-)

@XC-Fan: Das erfährst Du von Deinem Freundlichen, der Dich normalerweise dazu einladen muß!

@Topi46: Im Prinzip hast Du recht! Im Vergleich zum Diesel jedoch, der von unten heraus etwas länger braucht, aber ab ca. 2000 U/min erst richtig anfängt zu rennen, ist die Beschleunigung recht ordentlich. M.E. ist auch der V8 im X5 wesentlich aggressiver. Das kann jedoch stark an den unterschiedlich übersetzten Getrieben liegen.

Das fehlende V8-Blubbern hat ja Bildchef schon bemängelt. Vom Drehmoment her ist allerdings jeder amerikanische Bigblock weit überlegen!

Gruß JJ

Ich habe übrigends noch eine kleine Zusatzinfo bezüglich des V6-Diesel:D: Es wird nicht der Ford-Motor, der im Jaguar drin ist, da er zu groß ist, sondern man entwickelt auf Basis des T6 einen Dieselmotor direkt bei Volvo.

Bluetooth wird nächstes Jahr zum ersten Mal im S80 vorgestellt mit einigen anderen Sachen, zu denen der Vertreter von VCG aus Köln nichts weiter sagen wollte! :(

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Ich habe übrigends noch eine kleine Zusatzinfo bezüglich des V6-Diesel:D: Es wird nicht der Ford-Motor, der im Jaguar drin ist, da er zu groß ist, sondern man entwickelt auf Basis des T6 einen Dieselmotor direkt bei Volvo.

Bluetooth wird nächstes Jahr zum ersten Mal im S80 vorgestellt mit einigen anderen Sachen,

Oh ha, solche Aussagen eines Volvomitarbeiters?

Da brodelt ja schon wieder die Gerüchteküche ;)

 

Gruß

Martin

Glaubt Volvo nix, bis er´s sieht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo in Motion - gestern beim Freundlichen