- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Volvo Neuling hat ein paar Fragen: XC90 Home Link nachrüsten und 22" Winterreifen
Volvo Neuling hat ein paar Fragen: XC90 Home Link nachrüsten und 22" Winterreifen
Guten Morgen Zusammen,
morgen darf ich meinen neuen Dienstwagen abholen. Einen Volvo XC90.
Vorher hatte ich einen BMW 5er Touring.
Viel Spielraum hatte ich bei der Konfiguration und Wahl nicht, denn es musste schnell gehen und somit habe ich mich für ein Lagerfahrzeug entschieden. Der ist Modelljahr 2018 und 10Km auf dem Tacho :-)
Das ist die Ausstattung:
Volvo XC90 D5 173KW R-Designin Bursting Blue Metalic
- Business Paket Pr
- Laderaum Paket
- Licht Paket
- Winter Paket
- Xenium Paket
- Adaptives Luftfahrwerk
- Akustikverglasung
- CD Player
- DAB+
- Einlagen Echtkarbon
- IntelliSafe Surround
- 4 Zonen Klima
- Kompass
- 22" Räder
- Parkkamera 360° Surround
- Seiten -und Heckfenster abgedunkelt
- Apple CarPlay
- Steckdose 230V
Ich finde die Ausstattung sehr gelungen.
Was ich allerdings vermisse ist HomeLink. Wie ich bereits erfahren habe, gibt es das in dem Modell ja nicht mehr. Das ist bedauerlich, da ich dann zwei Fernbedienungen habe. Besteht hier eine Möglichkeit das nachrüsten zu lassen? Und was würde dann so was kosten?
Ich kann günstig an Winterräder für das Fahrzeug kommen. Diese wären dann in 20". Der Plan war ursprünglich, lediglich das Gummi zu wechseln. Der Händler meinte, es wäre aber nicht sinnig, 22" im Winter zu fahren. Was fahrt ihr denn für Größen im Winter und kann mir jemand den Grund sagen, warum 22" nicht so empfehlenswert ist?
Ein anderes Thema ist noch eine iPad Halterung. Ich hatte die auf der Website von Volvo gesehen. Die kam ja auf über 300€. Was ist denn der Grund? Ist doch augenscheinlich nur eine Halterung?! Oder liege ich falsch?
Lars
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich glaube, da schwingt die Befürchtung mit, dass man sich im Schnee(matsch) die teuren Felgen noch viel leichter anditscht. Erfahrungsgemäß ist auch die Reifenauswahl gerade für Winterpneus besonders dünn bei großen Felgendurchmessern. 275 35 22 sehe ich keine.
265/40/22 kostet einer schon über 400 Euro. falls der zulässig ist.
Das ist natürlich ein Argument. Ich wohne allerdings in der Nähe von Düsseldorf und Schnee gibt es hier mehr als selten :-) Zum Leidwesen von meinem Sohn ;-)
Wie gesagt, ich habe ein ziemlich gutes Angebot für 20" Kompletträder. Für 22" hätte ich aber auch was. Nur interessiert mich, ob die Fahreigenschaften darunter leiden, so große Räder zu fahren.
Hi,
Home-Link kann durch den Tausch des Spiegels realisiert werden. Hier gibts die Infos im Zubehörkatalog.
Schönen Gruß
Jürgen
Perfekt, danke für den Link.
Es muss also nur der Spiegel getauscht und dann durch die Werkstatt programmiert werden?! Das ist ja simpel!
Hat jemand eine Ahnung was das kosten würde?
Jemand ja: Dein Händler.
Edit: Ebay: 220,- - skandix.de 225,- € - aber dein Händler ist besser, denn du musst eine Software aufgespielt bekommen.
Edit 2: Habe die Threadüberschrift ergänzt für die Suche und Google.
Witzig ;-) Stimmt natürlich!
Zitat:
@LarsTJ1980 schrieb am 18. Mai 2017 um 10:28:42 Uhr:
Perfekt, danke für den Link.
Es muss also nur der Spiegel getauscht und dann durch die Werkstatt programmiert werden?! Das ist ja simpel!
Hat jemand eine Ahnung was das kosten würde?
Denke nicht, dass der Händler noch was programmieren muss.
Die Sende und Empfangseinheit ist ja im neuen Spiegel. Ich musste nur die Taste am Spiegel drücken, dann den alten Sender so lange auf den Spiegel richten bis der Spiegel grün bestätigte. Sehr leicht und inner 2 min erledigt (Hörmann Tor).
Übrigens ist der Sender im Spiegel recht stark, das Tor öffnet schon aus 80m und steht ganz offen wenn man ankommt.
Bei Bedarf kann ich hier die Anleitung für Hörmann zum Homelink posten
Gruss
Schotteadi
Hallo Schotteadi,
Danke für die Info. Ich werde mir den Spiegel mal kaufen und dann probieren.
Ich habe das System in meinem BMW 5er Dienstwagen, den ich heute abgebe und dafür den XC90 erhalte. Ist ein tolles System, nur je noch Torhersteller und verbauter Homelink Hardware gibt es Theater. Ich habe ein Tor von Chamberlain. Die haben Rolling Code im Einsatz. Da ging es mit dem BMW nicht direkt und ich musste eine neue universal Empfangseinheit kaufen, welche wie ein Wandtaster angeschlossen wird. Die nimmt dann das Signal vom Homelink entgegen.
Allerdings hat mich diese Erkenntnis mehrere Tage und schlussendlich einen Anruf bei Homelink gekostet :-)
Glückwunsch zum Wechsel. Ich kam letzten September auch vom F11 530d und habe im Großen und Ganzen die Entscheidung zur Volvo zu wechseln, nicht bereut.
Doch es muss programmiert werden, steht ja auch auf der Zubehörseite. Ob es auch eine Zuordnung zum Fahrzeug geben muss weiß ich nicht.
Zitat:
Übrigens ist der Sender im Spiegel recht stark, das Tor öffnet schon aus 80m und steht ganz offen wenn man ankommt.
Naja, für die Toröffnungsgeschwindigkeit ist Homelink sicher nicht verantwortlich
Aber: Das würde ich mir auch wünschen, ich muss bis auf mind. 7 Meter ans Tor heranfahren, damit das Signal erkannt wird. Ob die Position von 90° was damit zu tun hat, glaube ich eigentlich nicht.
Ganz doof finde ich, dass der Volvokunde dafür erst in den Zubehörshop und dann noch zum Händler muss, wenn er diese sinnvolle Option haben möchte. Schliesslich war sie ja eine Bestelloption und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sehr oft angehakt wurde.
Nun denn..... am besten gleich bei der Bestellung mit beauftragen. Preislich tut sich es ja nicht viel.
Bei einem vernünftigen Händler müsste er das ja nicht, der würde das einfach mit einrechnen und einbauen vor der Auslieferung. Manchmal hilft übrigens Fragen beim Händler.
Zum Glück besteht ja zumindest eine sauber zu realisiernde Nachrüstmöglichkeit, der der Qualität einer Werksverbauung sicher in nichts nachsteht, Auch kostenmässig nicht.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie hier die Besteller des aktuellen Modelljahres vorgegangen sind, als sie die Option in der Preisliste vergeblich gesucht haben....... und ob der Händler dieses Defizit mit einer entsprechend annehmbaren Lösung getilgt hat.
HomeLink: In Österreich nach wie vor im Konfigurator. Kann das sein?