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volvo ohne steuergeräte - schicki-micki-elektronic - trotz zahnriemenriss kein motorschaden
grüzi und hallo zusammen vom münchner aus der schönen schweiz am bodensee
frage an die gurus hier
welchen volvo ohne steuergeräte - schicki-micki-elektronic - trotz zahnriemenriss kein motorschaden könnte es denn geben?
oder aber könnte man meinen jetzigen volvo v70 2.5 bj.1997 quasi elektrisch zurückbauen ohne steuergeräte?
gruss
panzer-rudi towje
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27 Antworten
Pv444 oder 544
Oder Amazon
Aber muss dich da enttäuschen, nen Zahnriemenriss wird’s da nicht geben
Höchstens mal nen Kaputtes Zahnrad
Kannst auf die 2er 7er 940er zurückgreifen mit dem B230xx Motor. Das sind Freiläufer bis auf dem 16V Motor.
Schicki Micki Elektrik auch nicht so ernsthaft vorhanden zumindest bei 2er und 7er.
danke erstmal.
kaputtes zahnrad he he ...grins
B230xx Motor = 600.000km+ kein probleme oder?
Zitat:
@panzer-rudi1959 schrieb am 30. November 2020 um 19:25:01 Uhr:
danke erstmal.
kaputtes zahnrad he he ...grins
B230xx Motor = 600.000km+ kein probleme oder?
Ja so war das bei den alten Novotex Stirnrädern
...und die Steuergeräte beim v70 zurückbauen...??
Dat wird so ohne nicht gehen...
Zündkiontakte und Vergaser...
Vor 2 Wochen (ca) einen Kunden mit 760.000 KM gehabt (Volvo 740 sauger) - H-Kennzeichen bekommen ohne Mängel und der Motor ist noch ungeöffnet. Läuft einfach...
Markus
Zitat:
@panzer-rudi1959 schrieb am 30. November 2020 um 19:25:01 Uhr:
danke erstmal.
kaputtes zahnrad he he ...grins
B230xx Motor = 600.000km+ kein probleme oder?
hoi hoi leute,
danke vielmals -ich schreib das mal so vor mich hin, was so mein anliegen ist.
mir geht das echt auf den sack mit den scheiss sicherungen und relais hier und da - wenn irgendein kontakt nicht funktioniert bleibt die karre stehen usw.
als die batterie nicht mehr so fit war ging während der fahrt alles aus und nix ging mehr - zum glück in der stadt und ich konnte in werkstatt schleppen lassen.
- ist ne gute karre der v70 - fahre den seit 4 jahren - hab den für 500 franken gekauft - gibts hier öfters in ch in service gepflegten zustand
- kein rost echt blendend weisse karrosserie. hat 280 k drauf, quasi wie neu.
mfk - tüv in ch neu gemach in dez .2019 - bremsen, auspuff usw. neu gemacht ca. 1500 euro investiert in d - in ch unbezahlbar....
das problem ist eben immer eine gute werkstatt zu finden. - echte schrauber die auch gut gebrauchte teile einbauen. - und keine apotheker-preis-diagnostiker!
mein wünsch wäre auto ohne steuergeräte etc. noch mit alter technik - glaub ab 1990 sind die steuergeräte drin oder?
gruss
panzer-rudi1959
}gtimarkus - das mit dem Volvo 740 sauger hört sich gut an - gibts vom volvo auch nen gti? grins
}easygo76 - alten Novotex Stirnrädern - gibts die auch in anderen autos? zahnriemen ist wohl erfindung von fiat oder? steuerkette war vorher?
} -scutyde - Freiläufer- gibts die auch in anderen autos? dass wenn steuerkette - zahnriemen reisst, der motor nicht hops geht?
}> SirDeedee ...und die Steuergeräte beim v70 zurückbauen...??Dat wird so ohne nicht gehen...?}>
Was an Steuergeräten könnte man den einfach so raushauen? Der Panzer läuft dann einfach mechanisch mit zündung und so? oder?
Es gibt ne ganze Menge freilaufende Motoren, meist aber in alte Autos, diese Motoren haben eine niedrigere Verdichtung und sind auch "ineffizienter" .
Steuergeräte sind rausgekommen wo quasi auf Einspritzung umgestellt hat vom Vergaser also musst du recht lange zurück in die Vergangenheit gehen um ein "steuergerätefreies" Auto zu finden denke so in den 60er Anfang 70er.
Unsere Serie ist was Elektrik angeht finde ich noch sehr "human" verglichen mit was danach kommt.
Wenn du auch die Reise in die Vergangenheit antrittst dann wirst du meiner Meinung nach noch mehr Probleme haben wenn doch was an der Elektrik sein sollte weil erst dann brauchst du einen fähigen Elektriker der dem Fehler auf die Spur kommt da fast keine Diagnosemöglichkeiten vorhanden sein werden. Selbst bei unseren wird es manchmal problematisch wenn man eine Werkstatt braucht die noch den alten VST hat.
@ panzer-rudi: Bei Volvo hiessen die GTi's einfach Turbo ;-) GTi kommt von meinem autmobilen Ursprung...
Hab noch nen 940 in der Werkstatt stehen (seit nunmehr 4 oder 5 Jahren?), der ist noch recht übersichtlich von der Technik. Viele Kilometer runter aber immer geflegt (von einem Rentner aus 1. Hand gekauft). Den nutze ich ab und zu als "BackUp" und für Bewegungsfahrten bei schönem Wetter. Kann auch mal 1 oder 2 Jahre stehen ohne bewegt zu werden und springt dann auf Schlag wieder an und fährt einfach los. Batt. hängt während der Zeit immer an einem CTec zur Erhaltung der Kapazität. DAS ist Auto ;-)
grüsse in die Schweiz
Markus
Ich hab außer dem 16V alle Motortypen beim 940er und 7er gehabt. Teile günstig, Reparaturen einfach. Ein auto ohne Schörkel und Mäusekino. Zahnriemenabriss ist kein Ding da Freidreher.
Mein liebster Motor war der 230 FT.
hoi und grüzi zäme,
}scutyde - danke vielmals für deine ausführungen. werde mich wohl mit tablet und diagnosegerät ins feld schicki-micki-elektrik-elektronik- einlesen müssen.
mit 3d druck/scan beschäftige ich mich schon länger - um etwaige teile auch für andere bereiche zu erstellen.
als back-up-dann nach einem freiläufer umschauen und dann mal schauen...
mich ärgert eben das geschäftsmodell "ersatzteile" der (auto)-industrie schon sehr - billigen mist - fake teile aus asien usw. das nachhaltige reparieren lohnt sich nicht mehr - und noch gute autos werden in afrika - naher osten - usw als schrott abgeladen...
gruss
panzer-rudi1959
hoi zäme,
wollte mal fragen ob es für meinen v70 - 2.5 - 10v - benziner - automat - bj. 12-97 mit obd2 stecker mittelkonsole/armlehne eine gute diagnosesoftware/gerät gibt? win? android? etc.?
mir gehts um fehler erkennen erstmal - damit ich nicht von der werkstatt mir einen vom pferd erzählen lassen muss -
habe auch hier in suche mal quer gelesen - aber ist mir nicht ganz so klar mit den protokollen zum auslesen für autos vor 2001 -
vielleicht hat auch jemand noch gebrauchtes gerät mit oldie laptop herumliegen - denke da an die alten zeiten als die compis/software noch "eingefädelt worden sind - mb und ram etc. draht innen und aussen magnetring...
gibts denn evtl obd2 stecker die offen sind - wie die alten scart-stecker? wegen der pin anpassung?
bin für jeden quick and dirty dos hack dankbar- grins
gruss
panzer-rudi1959
Lieber Rudi,
Wenn Du die Sufu bemühst wirst Du über OBD Software für unsere Altelche Lesestoff bis Weihnachten haben...
Das wurde schon zur Genüge diskutiert.
Ich selbst nutze Autocom aka Delphi DS150e.