ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo On Call App

Volvo On Call App

Volvo XC60 U
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 10:58

Ich habe Probleme mich dort anzumelden, habe das Fahrzeug heute erhalten, weder in der App noch Internetfenster komme ich rein.

Da fehlt ein ganzes Menu

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo, ich habe mein Fahrzeug gestern erhalten. Der Händler hat die Anmeldung gemacht. Diese wurde erst heute freigeschalten. Habe eine Mail bekommen. Ging problemlos

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 14:39

Ich habs gelöst, durfte nicht Luxemburg anklicken sondern Belgien. Davor musste ich meine Volvo ID löschen.

Volvo Oncall hat ja zwei Knöpfe. OnCall und SOS.

Kann mir da jemand pragmatische sagen welchen Knopf ich wann drücken sollte?

On Call: Im Pannenfall (zumindest hier in der CH auch für Concierge-Dienste, z.B. 'Wir haben Hunger, schlagen Sie uns bitte ein gutes italienisches Restaurant in der Nähe vor', den Vorschlag sendet dir die nette Dame dann gleich ins Fahrzeug)

SOS: Nur im Notfall ('Wir haben Hunger' ist kein Notfall, auch wenn es vor allem deine bessere Hälfte betreffen sollte ;))

Mit dem Drücken der Taste wird auch deine Position gesendet. Die Dame bietet die nötigen Rettungsdienste auf und sendet dir bei Bedarf den Abschleppdienst. Du darfst auch drücken, wenn jemand anders Hilfe braucht.

Danke!

SOS Taste, wenn DU selbst persönlich in Not bist. (warum auch immer...)

OnCall-Knopf, wenn du Hilfe für andere anforderst, zum Beispiel, wenn du als Unbeteiligter zu einem Unfall kommst oder der Fahrer im Nachbarwagen im Stau offensichtlich einen Herzinfarkt erleidet. u.s.w. .....

 

VG Frank

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 8. Juli 2018 um 08:57:28 Uhr:

SOS Taste, wenn DU selbst persönlich in Not bist. (warum auch immer...)

OnCall-Knopf, wenn du Hilfe für andere anforderst, zum Beispiel, wenn du als Unbeteiligter zu einem Unfall kommst oder der Fahrer im Nachbarwagen im Stau offensichtlich einen Herzinfarkt erleidet. u.s.w. .....

VG Frank

in den handbüchern, die ich gelesen habe, steht das nicht explizit so, das gegenteilige jedoch auch nicht. wie kommst du darauf?

für mich ist ein notfall in nächster nähe auch mein notfall, wenn ich helfen kann. auch wenn ich nicht direkt betroffen bin. daher würde ich in diesem fall unbedingt die SOS-taste drücken und bin mir sicher, niemals deswegen probleme zu bekommem (und selbst wenn...)

Die Aussage habe ich von einem Service-Mitarbeiter aus dem VOC-Callcenter. Das ist die Grundidee, Probleme wirst du natürlich nicht bekommen, wenn es anders gemacht wird.

 

VG Frank

Einfach mal im Handbuch nachlesen, da steht:

ACHTUNG

Die SOS-Taste darf nur bei Unfällen, Krankheit oder einer externen Bedrohung des Fahrzeugs und seiner Insassen benutzt werden. Die SOS-Funktion ist ausschließlich für Notfälle vorgesehen.

Für alle anderen Dienste einschließlich Pannenhilfe kann die ON CALL-Taste gedrückt werden.

Die Differenzierung macht auch Sinn, weil damit eine Überbelastung der Notruffunktion vermieden wird. Ich hatte letztes Jahr die Situation, dass ich im Schnee von der Fahrbahn gerutscht bin und mich festgefahren hatte. Habe daraufhin die SOS-Taste gedrückt, es meldete sich nach kurzer Zeit jemand der mich dann bat, die OnCall-Taste zu drücken und dort die Situation zu schildern. Bei der SOS-Taste wird immer nachgefragt, was los ist, wenn man sich nicht meldet wird der Rettungsdienst informiert und zu dem per GPS übermittelten Standort gerufen. Über die OnCall-Taste meldete sich dann auch jemand, der dann einen Abschlepper bestellte. Der dann bei mir auf dem Handy anrief und alles weitere klar machte (und den ich dann wieder abbestellte, weil mir inzwischen andere Autofahrer schon mit einem Abschleppseil aus der Patsche geholfen hatten, war übrigens eine sehr positive Erfahrung). @stromsegler Auch bei Unfällen anderer würde ich im Zweifelsfall eher die OnCall-Taste nehmen und dort mitteilen was los ist. In solchen Fällen dürfte aber sowieso die 110 über das Handy der schnellste Weg sein, die OnCall-Taste bedeutet einen Umweg und eine Verzögerung. Man landet in einem Call-Center in München und die müssen dann auch erst mal den Rettungsdienst anrufen und denen "aus zweiter Hand" schildern was los ist.

Ich würde bei Unfällen mit Verletzten (egal in welchem Fahrzeug) IMMER die SOS-Taste nutzen, nicht die Oncall-Taste.

 

Alternative ist übrigens die 112 (Rettungsdienste) auf dem Handy, nicht die 110 (Polizei)! Die 112 gilt übrigens europaweit.

Zitat:

@gseum schrieb am 8. Juli 2018 um 14:52:35 Uhr:

Ich würde bei Unfällen mit Verletzten (egal in welchem Fahrzeug) IMMER die SOS-Taste nutzen, nicht die Oncall-Taste.

Alternative ist übrigens die 112 (Rettungsdienste) auf dem Handy, nicht die 110 (Polizei)! Die 112 gilt übrigens europaweit.

Sehe ich genau so. Da hat der Anruf priorität und die Mitarbeiter gehen davon aus, dass es eilt. Ich musste den Knopf kürzlich benutzen und kann daher auch sagen, dass es nicht diesselben Mitarbeiterinnen waren, wie z.B. kurz darauf bzw. in anderem Fällen bei On Call (möglicherweise dasselbe Callcenter) aber Detail.

Pannenfall ohne Verletzte oder Gefahr für Mensch und Umwelt (z.B. durch auslaufende Flüssigkeiten) selbstverständlich den On Call-Knopf drücken, denn u.A. genau hierfür ist der da.

Genau so.

am 8. Juli 2018 um 18:38

Darf/kann man On Call auch als Info Dienst benutzen? "Wo finde ich XYZ?" ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen