ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo On Call Fahrtenbuch - mehr als 100 Tage zurück

Volvo On Call Fahrtenbuch - mehr als 100 Tage zurück

Volvo V90 P
Themenstarteram 13. März 2018 um 15:23

Mit Erschrecken stelle ich gerade fest, dass das Volvo On Call Fahrtenbuch aus der iOS-App nur die letzten 100 Tage anzeigt.

Das ist ein bisschen ungünstig, wenn man beispielsweise ein ganzes Kalenderjahr für die Steuer vorbereiten möchte, denn meistens überspannt der maßgebliche Jahreszeitraum deutlich mehr als 100 Tage.

Gibt es eine Möglichkeit, mehr als 100 Tage aus der App oder dem System runterzuladen? Z. B. etwa 365 Tage?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Kurz und knapp - leider nein. Hatte das selbe "Problem" und habe diese Info von Volvo bekommen.

Dass ein Fahrtenbuch, welches im besten Fall vom FA annerkannt werden soll zeitnah (innerhalb von sieben Tagen) zu führen sind, weißt Du ja sicherlich.

Ich hatte es in meinem XC60 auch mit VOC versucht und wollte dann zeitnah die Fahrten händlisch übertragen, leider sind wurde aus zeitnah dann ca. ein Jahr und ich stand vor´m selben Problem wie Du.

Seitdem nutze ich Vimcar und bin sehr zufrieden. Hilft dir aber rückwirkend natrülich nicht.

LG Tim

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:21

Zitat:

@Tony_G007 schrieb am 13. März 2018 um 17:19:14 Uhr:

Kurz und knapp - leider nein. Hatte das selbe "Problem" und habe diese Info von Volvo bekommen.

Dass ein Fahrtenbuch, welches im besten Fall vom FA annerkannt werden soll zeitnah (innerhalb von sieben Tagen) zu führen sind, weißt Du ja sicherlich.

Ich hatte es in meinem XC60 auch mit VOC versucht und wollte dann zeitnah die Fahrten händlisch übertragen, leider sind wurde aus zeitnah dann ca. ein Jahr und ich stand vor´m selben Problem wie Du.

Seitdem nutze ich Vimcar und bin sehr zufrieden. Hilft dir aber rückwirkend natrülich nicht.

LG Tim

Ich führe das Fahrtenbuch zeitnah. Täglich. Aber ich habe es eben nie runtergeladen bislang...

Im App gibt es die Möglichkeit nicht. Aber Du kannst die monatlichen/wöchentlichen Fahrten mit dem Kettensymbol bündeln bzw. alle Fahrten markieren und Dir dann in verschiedensten Formen (Text, CSV, oder Excel)

per Mail schicken.

Das funzt sehr gut.

LG

GCW

Es gibt hier einige recht ausführliche Threads zum Thema Fahrtenbuch.

Aber mehr als 100 Tage rückwirkend geht nicht.

In der Praxis musst du einfach regelmäßig (z.B. am Monatsende) die Fahrten exportieren.

Das geht als .txt .csv oder Excel Datei per Email... eigentlich very easy.

Und bitte auch daran denken, dass das Volvo Fahrtenbuch nicht die Anforderungen der Finanzbehörden an die Änderungssicherheit erfüllt. Ich übertrage maximal alle 7 Tage die Daten in eine gekaufte Software (Fahrtenbuch.de). Dort werden Sie dann änderungssicher abgelegt.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 13. März 2018 um 17:28:30 Uhr:

Und bitte auch daran denken, dass das Volvo Fahrtenbuch nicht die Anforderungen der Finanzbehörden an die Änderungssicherheit erfüllt. Ich übertrage maximal alle 7 Tage die Daten in eine gekaufte Software (Fahrtenbuch.de). Dort werden Sie dann änderungssicher abgelegt.

Das ist der entscheidende Punkt. Selbst wann man die Daten aus VOC täglich exportiert sind sie nachträglich veränderbar und könnten daher vom FA nicht annerkannt werden. Es gibt hier mittlerweile wirklich gute und günstige Lösungen. VOC gehört bei beidem nicht dazu.

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:33

Danke für die Antworten!

Hallo, 1 %-Regelung!

@AndyQ Musst Du die Fahrten erneut eintragen oder gibt es eine Import-Funktion?

Zitat:

@Don_Helado schrieb am 13. März 2018 um 17:33:35 Uhr:

Danke für die Antworten!

Hallo, 1 %-Regelung!

Und warum führst Du dann Fahrtenbuch?

Zitat:

@AndyQ schrieb am 14. März 2018 um 07:17:36 Uhr:

Zitat:

@Don_Helado schrieb am 13. März 2018 um 17:33:35 Uhr:

Danke für die Antworten!

Hallo, 1 %-Regelung!

Und warum führst Du dann Fahrtenbuch?

Na ich denke, das ist das Resultat des Ganzen. Fahrtenbuch pfutsch, also muss die 1% Regelung greifen.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 13. März 2018 um 17:34:08 Uhr:

@AndyQ Musst Du die Fahrten erneut eintragen oder gibt es eine Import-Funktion?

Nein, es gibt leider keinen Import. Ich habe mir ein Progrämmchen gebastelt, dass die CSV-Daten aus VOC in ein Makro für den JBit-Macro Recorder übersetzt. Der tippt es dann praktisch in die Fahrtenbuchsoftware ein.

Zitat:

@daveg schrieb am 14. März 2018 um 07:19:22 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 14. März 2018 um 07:17:36 Uhr:

 

Und warum führst Du dann Fahrtenbuch?

Na ich denke, das ist das Resultat des Ganzen. Fahrtenbuch pfutsch, also muss die 1% Regelung greifen.

Das tut weh bei den überzogenen Listenpreisen...

Mal kurze Off-topic Frage eines schon lange nicht mehr in D Steuerzahlenden: wenn ich die 1% Regel nutze, und 15km zum Office fahre, an 200 Tagen im Jahr (also 6000km insgesamt), dann muss ich diese 6000km mit 0,03% des LP berücksichtigen? Also 162.000€ zusätzlich versteuern (bei einem D5 Inscription mit VA, also 90k €)?? Das übersteigt ja bei so einigen das Gehalt.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? So wäre ja selbst ein 35k Passat kaum zu stemmen.

Also ich habs mal gerechnet und komme auf ganz andere Werte:

Bei 1% Regelung ohne Fahrstrecke sind es 900 Euro / Monat

Bei 1% Regelung mit 15 km Fahrstrecke komme ich auf 1305 Euro / Monat

Also im Monat 405 Euro mehr * 12 Monate sind 4.860 Euro

Hier ist ja Pauschal die einfache Entfernung anzusetzten und nicht je Tag....

Oder bin ich jetzt falsch????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo On Call Fahrtenbuch - mehr als 100 Tage zurück