ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo on call- Service erforderlich

Volvo on call- Service erforderlich

Volvo V90 P

Hallo,

ich habe die Fehlermeldung: „Volvo on Call-Service erforderlich.“

Ich war damit in der Werkstatt. Die meinten, sie hätten einen kleinen Akku im Steuergerät im Kofferraum getauscht, doch der Fehler ist immer noch da. Nun soll ich ein neues Steuergerät für 1400 € ohne Einbau kaufen. Es funktioniert aber alles. Der Mechaniker meinte, es funktioniert alles, nur das Steuergerät kann auf den Akku nicht mehr zugreifen. Das bedeutet, dass das System nicht funktionieren würde, wenn die Hauptbatterie leer ist.

Hat jemand dieses Problem schon gehabt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Aktuell seit gut zwei Monate bei mir genauso, nur das ich noch nicht damit in der Werkstatt war. Habe die kleine Batterie selber getauscht, Meldung bleibt trotzdem bei jedem Start. Einmal weg drücken kommt es während der Fahrt, egal wie lange, nicht wieder. Nur bei jedem Start..

Ja stimmt die Meldung kommt nur beim starten.

Der V40 meiner Frau hat das Problem auch...kommt sporadisch beim starten. Drückt man es weg, bleibt es bis zum nächsten statt auch weg.

Die kleine Batterie haben wir noch nicht getauscht...was anscheinend auch nicht das Problem zu lösen scheint.

Welche Batterie ist gemeint? Bzw. von welchem Steuergerät?

Vom Volvo on call Steuergerät. Is ein kleiner Akku anscheinend. Beim v90 ist dieses Steuergerät im Kofferraum verbaut.

Mal schaun wo das vom V40 ist....

Moin,

das Problem hatte ich damals auch, als ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

Ein Softwareupdate hat geholfen.

Die Backup Batterie im SG gibt es meiner Meinung nach nur bei den alten Modellen( V/S/XC 70/60/40).

Dazu gab mal einen Thread im V70 III Forum.

Grüße

Mein V90 war deswegen auch grad beim Freundlichen. Da war es der extra Lautsprecher im Instrumentenbrett, der fürs SOS + OnCall zuständig ist...

Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem V90 auch. Es wurde erst die Batterie vom einen dann vom anderen Steuergerät getauscht. Am Ende war die Meldung verschwunden und tauchte nicht mehr auf.

Moin, habe dazu mal auf YT ein Video aus schweden gesehen. Du musst nach dem Tausch der Batterie dem Steuergerät wohl noch mitteilen,das eine neue Batterie eingesetzt wurde. Das System erkennt wohl den Zustand der Batterie und wenn das nicht zurückgesetzt wird, bleibt der alte Wert im System obwohl du die neue Batterie verbaut hast.

Themenstarteram 8. August 2024 um 9:59

Ich war jetzt in einer anderen Werkstatt, um den Service durchführen zu lassen. Sie haben sich das auch angesehen und festgestellt, dass das Steuergerät tatsächlich defekt ist. Die Reparatur kostet 1370 € inklusive Einbau.

Da werde ich wohl mit der Fehlermeldung leben müssen.

Moin,

hatte die Fehlermeldung bei meinem V90 MY2018 - habe die kleine Batterie (Art.Nr. 31450445) im Kofferraum (gut versteckt btw.) gewechselt; Die Meldung kam beim Start wieder - danach habe ich Batterie für 15 Sekunden abgeklemmt - Fehlermeldung ist weg.

Falls es jemandem hilft.

@volvanski, welche Batterie hast du abgeklemmt? Die Starterbatterie?

@Crashman66 ja, die Starterbatterie im Kofferaum links

Ist ja kurios. Ich habe den kleinen Schwarzen Stecker an der Hauptbatterie gezogen, nachdem ich diese getauscht habe. Mit eingeschalteter Zündung, so wie es einige hier beschreiben. Am nächsten Morgen war dann die on Call service Meldung tatsächlich weg. Beim nächsten Start am Abend war die Meldung wie gewohnt wieder da.

Ich könnte es ja noch mal testen indem ich die Batterie noch mal abklemme. Hast du das Fahrzeug nach dem abklemmen ruhen lassen für ein paar Stunden?

Ich mache mir aber nicht allzu viele Hoffnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo on call- Service erforderlich