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Volvo-Projektleiter zu neuen 2.4D/D5 Motoren
In der schwedischen AMS findet sich ein Artikel mit einem Interview des Projektleiters für die neuen Fünfzylinder-Diesel, Mats Fredriksson. Danach habe man ursprünglich nur einen neuen D5 geplant und dann festgestellt, dass man für wenig Extraaufwand auch noch einen neuen 2.4D (mit nur einem Turboaggregat) bauen kann. Die beiden Motoren sollen im Bereich niedriger Drehzahlen die gleiche Charakteristik aufweisen, der D5 aber bei höheren Drehzahlen ein größeres Drehmoment aufweisen.
In V70/S80 soll Euro 5 erfüllt sein, im XC60 zunächst (wie hier ja schon bekannt) nur Euro 4. 2010 soll dann auch der XC60 Euro 5 erfüllen. In S60 und V60 kommt der D5 natürlich auch, und zwar mit Euro 5. Euro 6 sei noch eine Herausforderung, man habe aber vor, diese Norm ohne Notwendigkeit des Harnstoffzusatzes durch eine Vielzahl weiterer Verbesserungen zu erfüllen.
Außerdem sei geplant, den Verbrauch des D5 weiter zu senken, sodass er vielleicht der sparsamste Motor dieser Leistungsklasse werde. Im Herbst werde man sehen, wie weit man dabei komme.
Die Entwicklung eines neuen Motors koste ca. 1 Mrd. SEK. Ein D6 sei definitiv nicht geplant.
Fredriksson bestätigte, dass neue Vierzylindermotoren entwickelt werden, die in Skövde (wie derzeit die Fünfer) gebaut werden sollen, wollte aber nicht den gerüchteweise bevorstehenden neuen 1.6 l Diesel bestätigen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Zitat:
Original geschrieben von R-Design
Gibt es hier einen der seinen XC 60 Cash bezahlt hat??? Dann würde ich ein BWL-Studium 1. Semester empfehlen !!! 95 % aller Fahrzeuge in dieser Klasse werden geleast und das ist auch die einzige vernünftige Art in der heutigen Zeit ein Auto zu besitzen !!!
1. Ich werde genau dies tun.
2. Woher hast Du diese Zahl? Erbitte Quellenangabe.
3. Du hast Recht: EURO 4 / EURO 5 = irrelevant (außer in deutschen Medien)
bye - manatee
Hallo R-Design
Ja, ich habe BWL studiert. Und ja, ich habe meinen XC60 mit 65200 CHF in Bar beim Haendler abgeholt. Ich moechte Dir erklaeren, warum Deine Aussage falsch ist: Es geht um "Cost of Capital" warum betriebswirtschaftlich gesehen ein Leasing IMMER schlechter ist als ein Barkauf. Das Geld, dass Dir die Leasing-Firma leiht kostet ebenfalls etwas (man nennt es Zins). Die Leasingfirma nimmt von Dir mehr Zins, als dass Sie selber auf dem Kapitalmarkt zahlen muss um die Kohle zu beschaffen, die Sie Dir fuer Deine Karre leiht (es ist strenggenommen kein leihen, aber da das Fahrzeug im Besitz der Firma liegt, aber das spielt fuer den Mechanismus keine Rolle). Die Zinsdifferenz streicht sie ein als Gewinn, und genau um diese Differenz ist das Geschaeft rein finanziell gesehen schlechter. Noch Fragen?
Es ist doch eher so: 95% der Leute die so ein Auto besitzen schlichtweg die Kohle nicht, das Auto Cash zu bezahlen. Mit Vernunft hat das wenig zu tun. Eher mit finanziellen Moeglichkeiten.....
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26 Antworten
Hi,
wird man den jetzigen XC60 Drive dann umschlüsseln lassen können? Oder spielt dann die die ganze Euro Debatte überhaupt noch eine Rolle für die Kfz Steuer? Es wird dann doch nur die Emission ausschlaggebend sein, so dass die Euro Einstufung doch nur für die Hersteller wichtig ist, weil damit besondere Grenzwerte definiert werden, so verstehe ich es zumindest.
Grüße
Genau, für KFZ Steuer macht es nichts aus, aber es bleibt "blöd" jetzt noch ein Auto mit "nur" EURO4 zu kaufen wenn einigen schon EURO6 im Programm haben, Denk-fehler von Volvo finde ich.
Hi Allerseits,
Deine Frage läßt sich ganz einfach beantworten: Stell Dir vor, Du möchtest einen gebrauchten VW Passat mit Euro 2 Einstufung und einen Volvo V70 mit Euro 1 kaufen.
Momentan sind beide gleich teuer, aber aus Erfahrung wissen wir daß zukünftig unterschiedliche Steuer-Klassen unterschiedliche viel kosten. D.h. Du gehst mittelfristig von einigen hundert Eur Unterschied pro Euro 2 aus (bei geschätzten 4-5 Jahren Haltedauer). Gleichzeitig weiß Du, daß dann in 5 Jahren ein noch so billiges Fahrzeug mit enormen Steuer-Kosten kaum zu verkaufen sein wird.
So würde ich die Kalkulation angehen. Kann natürlich deutlich weniger heftig werden - aber wer weiß...ich gehe aus Erfahrung mit unseren Finanzbehörden eher vom teureren aus.
Gruß, Tommy
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Abgasnormen in 2 Jahren keine wirkliche Rolle mehr spielen, da im Europa weiten CO2-Steuergesetz keine Abgasnorm vorgesehen ist. Wir Deutschen markieren da ja mal wieder eine Sonderrolle, welche mit Einführung der neuen Steuergesetzgebung abgeschafft werden soll. Es bleibt also lediglich das flaue Gefühl im Bauch ein vergleichsweise "dreckiges" Auto zu fahren.
Nur nochmal kurz eine Frage, zum besseren Verständnis:
Sind die "neuen" Motoren jetzt komplett neu, oder doch nur modifizierungen der bisherigen 5 Zylinder Diesel?
Sind neu.
Nur die Kerndaten, Zylinder, Hub, Bohrung etc. sind gleich.
... zumindest verkauft Volvo das pressemäßig so. Wie viel da wirklich neu und wie viel übernommen ist, das wissen vermutlich nur die Ingenieure selbst.
Würde ich im Marketing bei Volvo verantwortlich sein, dann wäre eine wesentliche Überarbeitung des Motors auch eine "Neuentwicklung" - denn im Moment liest man eben zu oft vom "in die Jahre gekommenen D5"...
Schönen Gruß
Jürgen
Irgendwie wirkt es so, als habe die Kündigungswelle bei Volvo vor ein paar Wochen frischen Wind in das Marketing geblasen.
Zitat:
Original geschrieben von volvocrasher
Irgendwie wirkt es so, als habe die Kündigungswelle bei Volvo vor ein paar Wochen frischen Wind in das Marketing geblasen.
Hoffentlich wird der frische Wind nicht zu heißer Luft verarbeitet...
Gruß, Olli
Naja, PR ist doch oft nur das wohlklingende Verbreiten heißer Luft, aber dennoch ein solides Handwerk. Wer den PR-Alltag nicht besteht, kommt zur Bild oder zur Bäckerblume
Hi,
in dieser internen Händlerinfo zum XC60 MJ2010 nennen Sie es dann doch nur "Modifikationen" (S.3).
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Saabsurfer
Sind neu.
Nur die Kerndaten, Zylinder, Hub, Bohrung etc. sind gleich.
ja, gerade das die "Kerndaten" gleich geblieben sind, spricht ja für überarbeitete, aber eben nicht gänzlich neue Motoren.
Wäre sie neu, hätte es auch noch mehr (Marketing-) Wind gegeben, denke ich.
Hallo Leute,
also nach langer Studie der Beiträge konnte ich es mir jetzt doch nicht mehr verkneifen hier auch meinen Senf dazu zugeben.
Ihr blubbert hier alle von Euro 4 und Euro 5. Für wen ist das denn bitte wichtig, heute gibt es 1 Jahr Steuerbefreiung und ab nächsten Jahr wird so ein D5 ca. 100,-€ mehr pro Jahr kosten als ein vergleichbarer BMW X3 mit Euro 5. Bei einer Neupreisdifferenz von ca 8000,- € zu gunsten des XC 60 fällt das bei meiner Haushaltsrechnung verschwindent gering ins Gewicht.
Zum zweiten, mal ganz ehrlich, was Interessieren mich heute ob in 5-6 Jahren Euro 5,6 oder 7 aktuell ist. Gibt es hier einen der seinen XC 60 Cash bezahlt hat??? Dann würde ich ein BWL-Studium 1. Semester empfehlen !!! 95 % aller Fahrzeuge in dieser Klasse werden geleast und das ist auch die einzige vernünftige Art in der heutigen Zeit ein Auto zu besitzen !!!
So Leute und nun kommt zu den Fakten und labert nicht nur dummes Zeug von " Könnte, Wäre und Hätte " damit kommt keiner weiter...werde Volvo noch die Schweden und die Deutschen schon gar nicht.
Der XC 60 ist das geilste SUV was es zur zeit gibt......ob Euro 4, 5 oder 6, völlig Wumpe !
Immer schön rechts fahren !!!
Zitat:
Original geschrieben von R-Design
Gibt es hier einen der seinen XC 60 Cash bezahlt hat??? Dann würde ich ein BWL-Studium 1. Semester empfehlen !!! 95 % aller Fahrzeuge in dieser Klasse werden geleast und das ist auch die einzige vernünftige Art in der heutigen Zeit ein Auto zu besitzen !!!
1. Ich werde genau dies tun.
2. Woher hast Du diese Zahl? Erbitte Quellenangabe.
3. Du hast Recht: EURO 4 / EURO 5 = irrelevant (außer in deutschen Medien)
bye - manatee