- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo RTI - 2015 - Europa (MMM/P2001)
Volvo RTI - 2015 - Europa (MMM/P2001)
Hallo,
habe noch die 14er Version drauf und überlege nun mir die 15er Version anzuschaffen.
Werden nur die Karten aktualisiert oder hat sich auch grafisch was geändert (Firmware- oder Software-Updates)?
Haben sich eventuell in die 15er Version Fehler eingeschlichen und ich sollte doch lieber bei der 14er bleiben?
Vielen Dank schon mal…
Ähnliche Themen
17 Antworten
....wär froh wenn ich Deine hätt.... gurke mit 06er rum - falk grüßt
Ich habe neulich von 2012 auf 2015 aktualisiert. Im Eb** gekauft für 40 Euro. Es ist nur Kartenmaterial Update. Beim Update von 2008 auf 2012 hatte ich einen riesen Unterschied. z.B. 2D --> 3D.
weis nicht ob mein my06 überhaupt 3d-fähig ist.....
Zitat:
@silver_TDI schrieb am 4. April 2016 um 19:22:55 Uhr:
Ich habe neulich von 2012 auf 2015 aktualisiert. Im Eb** gekauft für 40 Euro. Es ist nur Kartenmaterial Update. Beim Update von 2008 auf 2012 hatte ich einen riesen Unterschied. z.B. 2D --> 3D.
Sprichst/schreibst Du vom XC 90 oder vom V 70 II ?
Das sind unterschiedliche Fahrzeuge und unterschiedliche Systeme und somit nicht vergleichbar.
Meiner Meinung nach ergibt es keinen Sinn,von Version 2014 auf 2015 zu wechseln,es ändert sich außer ein paar neuen Straßen nichts.
Die Optik bleibt gleich.
Mein RTI hat kein 3D und wird es vermutlich auch nie haben...
@ T5-Power:
Da mein Mobil ein betagteres Nokia ist, habe ich keine alternativen Navi-Optionen.
So halte ich wenigstens die Karten auf aktl. Stand.
Natürlich macht das bei zwei, drei zusätzlichen Kreisverkehren weniger Sinn.
Sollte die Zahl der Veränderungen jedoch noch weitaus höher sein, bin ich dabei...
Zitat:
@Reinhard.Wolle schrieb am 4. April 2016 um 19:48:53 Uhr:
Sollte die Zahl der Veränderungen jedoch noch weitaus höher sein, bin ich dabei...
Ist sie (leider) nicht.
Wir haben damals beim V 70 II R auch vom Kartenstand 2005 direkt auf 2014 umgerüstet und außer neuen Straßen hat sich nichts getan,auch die Optik blieb auf dem Uraltstand.
Das Navisystem ist nunmal technisch 15 Jahre alt....
Ich hatte schon vor geraumer Zeit auch gehört, dass nach der 2014er RTI-Version keine weiteren Updates kommen werden. Auch keine neuen Karten. Daher bin ich erstaunt, dass es neue DVDs aus 2015 gibt.
Das Entwicklungsalter dieses Navisystems an sich stört mich nicht. Ich komme damit gut zurecht und auch immer an. Erwarte da auch nichts "Weltbewegendes"...
Ich habe über das RTI im XC90 berichtet. Ich dachte beim V70 wäre es ähnlich, da beide Navis zumindest äußerlich die ähnliche "Atari" Optik haben Ich mache keine Updates bis ich im Jahr mehr als 4-5 Mal auf'm Acker lande!
Zitat:
@Reinhard.Wolle schrieb am 4. April 2016 um 19:48:53 Uhr:
Da mein Mobil ein betagteres Nokia ist, habe ich keine alternativen Navi-Optionen.
Jedes Jahr ein Kartenupdate geht aber auch ins Geld, ein brauchbares Smartphone bekommt man schon für weniger als 100 EUR, Navi-Apps gibt es kostenlos. Wenn man nicht ständig das Navi braucht, durchaus eine Alternative. Mein RTI hab ich sogar ausgebaut und es bisher nicht vermisst. Ich brauche aber auch nur selten ein Navi.
So, ich habe es doch getan. Die 2015er ist gekauft und in Benutzung.
SW-Version ist die 1405 geblieben. Die DVD (habe die C eingelegt) hat keine drei Minuten zum einlesen gebraucht. Die Navigation läuft stabil. Die Karten sind aus 01_2015.
Meine letzten 10 Ziele sind erhalten geblieben und auch die gespeicherten Wegpunkte.
Die Kosten für das Update nehme ich in Kauf.
Ein Smartphone brauch ich nicht. Die regelrechte soziale Verwahrlosung vieler User schreckt mich da wohl auch eher ab, aber das ist ein anderes Thema...
Allen hier vielen Dank für Eure Beteiligung! Ich bin hier im Forum immer wieder gerne.
Ich nutze den Thread auch mal.
Habe folgendes Gerät in meinem V70:
HW P/N 0030732653 A
SW P/N 0031260781 AB
SW-Vers: 00001405
Kartenvers. CEU_01_200802D
Kann ich hier problemlos direkt die 2015er oder 2016er Karten nutzen oder benötige ich eine Zwischenversion für ein Upgrade?
Zitat:
@kartoffelheinz schrieb am 13. April 2016 um 17:12:55 Uhr:
Ich nutze den Thread auch mal.
Habe folgendes Gerät in meinem V70:
HW P/N 0030732653 A
SW P/N 0031260781 AB
SW-Vers: 00001405
Kartenvers. CEU_01_200802D
Kann ich hier problemlos direkt die 2015er oder 2016er Karten nutzen oder benötige ich eine Zwischenversion für ein Upgrade?
Hallo,
das Upgrade geht problemlos, einfach die alte DVD raus und die neue DVD rein. Ich hatte den Sprung von 2005 auf 2012 gemacht. Meine Gerätedaten sind die gleichen. Deine Karten sind von 2008.
Es läuft übrigens auch mit DVD-DL-Kopien. Bei mir liegen die Originale immer im Schrank.
Gruß Raimund.
Klasse, gute Info.
Verkauft hier zufällig jemand seine alte 2015er Version?
Ersatzweise würde ich mir auch eine 2015/2016 mal ausleihen um zu testen, ob es bei mir funktioniert. Zahle gerne die Versandkosten für Hin - & Rückversand
Wenn man alle zwei Jahre den neuen 3-DVD-Satz bei kolumbus24.com kauft, und die zwei Jahre alten Originale in der Bucht für den halben Neupreis absetzt, kostet das Update effektiv noch etwa € 50,- pro Jahr. Das ist nicht ganz so schmerzhaft.