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Volvo "ruckt" beim Einlegen des Ganges Automatikgetriebe defekt?
Hallo,
bei meinem V70 D5 BJ 2003 Automatik habe ich folgendes Problem:
Manchmal, wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß von der Bremse nehme
dann dauert es 1-3 Sekunden bis der Gang "reinruckt". Schlimm, wenn ich dann aus
Versehen schon Gas gegeben habe.
In meiner Werkstatt wurde schon das Getriebeöl kontrolliert, alles ok. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Lt. meinem Schrauber soll ich zu Volvo fahren und den "Schlupf" einstellen
lassen (im Steuergerät). Eine Nachfrage beim :-) ergab das zumindest der Meister keine
Ahnung davon hatte.
Die Frage die sich mir stellt: Kann es das D50 Signal sein?
Was muss ausgetauscht werden, Kosten?
Danke für Eure Hilfe,
aloha,
pat
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22 Antworten
HILFE...!!!!
Mein 2004er D5 GT zeigt dieses Problem nicht, aber ich meine mich zu erinnern dass das früher schon mal im Forum diskutiert wurde. Meines Wissens nach gibt es ein Software-Update für die Automatik. Du schreibst: "Lt. meinem Schrauber soll ich zu Volvo fahren", schließe daraus das du den Wagen nicht bei Volvo warten lässt? Vielleicht eine gute Idee mal zu einer Volvo Werkstatt zu fahren und den Wagen da durchchecken zu lassen.
Gruß, Olli
Hallo! Bin kein Expete auf dem Gebiet, eher ein "gebranntes Kind" was Automatik-Schäden angeht. Das war allerdings bei VW. Hatte das gleiche Problem, im Leerlauf war kein Schlupf, erst wenn die Motordrehzahl durch Gasgeben um ca. 50 u/min angehoben wurde, war der Gang drin und der Wagen rollte. Es waren irgendwelche Druckverluste in der ersten Schaltstufe (oder so) - Lösung: Austauschgetriebe, 2000 Euro los und das Getriebe war wie neu.
Wie ist es denn wenn der Wählhebel auf R steht - rollt da der Wagen so wie er soll? Was Automatik und VW anging, schien es mir als ob die Werkstätten wenig Ahnung haben. IdR wird zum Austausch empfohlen. Es gibt einige Automatik-Werkstätten die in meinem alten Forum wärmstens empfohlen wurden. Selbst hab ich mit der Meisterwerkstatt Rosenkranz in Dortmund beste Erfahrungen gemacht.
Grüsse und viel Glück
Thomas
Hi,
es gibt schon seit Jahren eine Software die das "auskuppeln" an der Ampel unterbindet und damit auch das ruckeln beim Anfahren. Hab die Software vor ca. 3 oder 4 Jahren aufspielen lassen.
Frag mal bei einem anderen nach.
Gruß
Marco
Hi,
hab heute lange mit mehreren :-) telefoniert, die Idee mit dem Update.
Ich fahre da morgen mal hin und lasse ihn die SW aufspielen.
Schaun mer mal wie's danach ist....
Vielen Dank für die Antworten,
Ich melde mich, wenn es abgestellt ist
aloha,
pat
hi, das gleiche problem hatte/habe ich auch... Volvo V70 II 2,4T BJ 2000. beim anfahren keinen gang rein kriegen passiert mir mittlerweile kaum, nur beim Retourgang.. jetzt ist mein Problem, dass die Automatik den 3ten gang nicht reinkriegt. Ich fahre also normal los, 1, 2, und anstatt in den 3ten zu schalten, dreht er hoch auf 3500 - 4000 U/min ohne das was passiert.... und dann ruckelts stark und er fahrt weiter.. ist ziemlich nervig...
mehrere volvo werkstätten haben gemeint dass das getriebe gewechselt werden muss... jedoch is mir das derzeit keine 6000, 7000€ ?? wert.. wenn das auto knapp drüber liegt... ein automatik spezialist hat das ganze auseinader genommen und nur die "defekten" teile getauscht.. danach lief alles wie ne eins... das hielst allerdings nur ein paar monate.. jetzt hab ich wieder das gleiche problem... er kriegt keinen gang rein.. also entweder vom gas runter und warten, oder mit nem schönen, starken ruck weiterfahren...
also was das problem geanu ist weiss ich noch immer nicht... software haben auch ein paar leute gesagt, andere widerrum haben da nichts gefunden...
Zitat:
Original geschrieben von pattex12345
Hi, hab heute lange mit mehreren :-) telefoniert, die Idee mit dem Update.
Ich fahre da morgen mal hin und lasse ihn die SW aufspielen.
Hej,
ok das mit dem software-update funktioniert aber nur wenn das aktuelle Neutral-Control-System in Deinem Wandler mit dem setup annuliert wird.
saludos
Hi,
der :-) hat mir das update raufgespielt, aber erst nachdem er einen getriebeölwechsel gemacht hat.
Scheint besser zu sein, werde ich mal die Tage beobachten und nach einer Woche probefahren
mal ne kurze Meldung machen!
Danke für die Hilfen,
pat
HALLO,
HABE AUCH EIN VOLVO V70 II D5 MJ. 2004 MIT GEARTRONIC UND 95TKM.DARF ICH FRAGEN WIE HOCH WAR DIE GETRIEBE OELWECHSEL RECHNUNG? WISSEN SIE WAS FUER EIN OEL DARF MAN REIN? GIBTS AUCH EIN OELFILTER DAZU?
VIELEN DANK !
MIHAI
Deine Shift Taste hängt
Zitat:
Original geschrieben von pattex12345
Hallo,
bei meinem V70 D5 BJ 2003 Automatik habe ich folgendes Problem:
Manchmal, wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß von der Bremse nehme
dann dauert es 1-3 Sekunden bis der Gang "reinruckt". Schlimm, wenn ich dann aus
Versehen schon Gas gegeben habe.
(...)
Auch wenn es dich nicht tröstet: das AT in unserem BMW macht genau das gleiche. Gut, die Schaltung, dass das Getriebe von sich aus in den Leerlauf geht, macht es nicht, aber bei längeren Pausen habe ich, um nicht dauernd auf der Bremse stehen zu müssen, den Leerlauf eingelegt. Wenn man dann beim Einkuppeln etwas zu viel Gas gibt, dann testet man schon die Konsistenz der Kopfstütze mit dem Hinterkopf.....
Zitat:
Original geschrieben von midgrup
HALLO,
HABE AUCH EIN VOLVO V70 II D5 MJ. 2004 MIT GEARTRONIC UND 95TKM.DARF ICH FRAGEN WIE HOCH WAR DIE GETRIEBE OELWECHSEL RECHNUNG? WISSEN SIE WAS FUER EIN OEL DARF MAN REIN? GIBTS AUCH EIN OELFILTER DAZU?
VIELEN DANK !
MIHAI
Du brauchst nicht zu schreien.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Du brauchst nicht zu schreien.
Vielleicht hat es andere Gründe, dass er in Großbuschtaben schreibt. Wink mit Zaunpfahl: Letzter Satz der Kurzbeschreibung! ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (muss zugeben, dass er doch nicht nur Fachbücher liest, ab und zu ist auch mal ein Pratchett dabei ;-)
Rechnung war alles in allem 230 € also SW update, Fehler auslesen, Öl wechseln
keine Ahnung welches Öl das war, sorry!
Gruß,
pat