1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 II, diverse Fehlermeldungen die wieder verschwinden

Volvo S40 II, diverse Fehlermeldungen die wieder verschwinden

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 19:33

Liebe Freunde,

ich wende mich mit einem Anliegen an Euch.

Ich bin stolzer Besitzer eines S40 II (BJ: 2007) 1.8 liter Benziner und bin bisher sehr zufrieden. Das Auto hat mittlerweile 95.000 km drauf und als ich vor einem Monat nach einer 2-stündigen Fahrt parken wollte ging die Motorkontrollleuchte an. Bin dann noch 600 km nach Hause gefahren und es leuchtete immer noch, auf der Fahrt keine Probleme. War beim Freundlichen, Fehler auslesen lassen (Drosselklappensystem: fehlerhaftes Signal - ECM-2008). Das Fahren war unverändert, Motor ging gut, habe zumindest nichts gemerkt. Der Fehler wurde gelöscht mit dem Hinweis wenn es wieder kommt, soll ich es richtig diagnostizieren lassen. Ich fuhr 100 km und es fing wieder an. Habe dann bei einer freien Werkstatt auslesen lassen und der gleich Fehler war da sowie ein zusätzlicher (offenbar etwas an der Luftzufuhr - Ventilsteuerung?), leider liegt mir der Ausdruck nicht mehr vor. Der KFZ-Mechaniker war sich nicht sicher ob es unabhängige oder zusammenhängende Fehler sind. Er wollte sich mal wegen den Fehlercodes schlau machen, hat mir aber trotzdem empfohlen (nach 3 Tagen) volvo aufzusuchen, weil er bei der suche nicht weiterkam. Er hat die Fehler nicht gelöscht, aber die Drosselklappe überprüft und meinte die wäre sauber, ebenfalls hat er die anderen Teile die infrage kommen, angeschaut, teilweise kurz hingepackt.

Jetzt kommt das Beste:

Er hat den Fehler nicht gelöscht und ich fuhr einen Kaffee trinken (Motorkontrollleuchte war noch an). Nach dem Kaffee trinken fuhr ich los und die Leuchte war aus und blieb sie bis heute.

Heute morgen (bei winterlichen Temperaturen, Auto stand auch 10 Tage an der Strasse) ging eine Fehlermeldung (Stabilitätssystem Wartung erforderlich) direkt nach dem Start und dieses Dreieck mit dem Auto und den geschlängelten Linien leuchtete rot. Ich fuhr zum Supermarkt 3 km und parkte, war schon angenervt wegen dem Volvo. Als ich zurück kam kam zuerst die Meldung "DSCT Ein" (wie immer) und dann Stabilitätssystem vorübergehend aus. Nach einer Minute erlischte die Meldung und das Symbol. Ich fuhr normal weiter meine 3 km nach Hause und es von Fehlermeldung keine Spur.

Meine erste Frage:

Ich will mir ein Diagnosetool kaufen (gerne auch im höheren presilichen Segment), habe aber kein Laptop, sondern nur einen Desktop-PC. Was empfehlt Ihr mir? Will mir halt die Gänge zur Werkstatt sparen und wollte sowie mich mehr Richtung Hobby-Schrauber entwickeln :). Ich werde der Marke treu bleiben, also kann es ruhig ein Gerät sein was für Volvo speziell zugeschnitten ist. Habe mir gerade schon so einen blutooth scanner bestellt und einige Android-Apps zum auslesen.

Meine Vermutung bzgl. der Fehlermeldungen:

Da die Fehlermeldungen eigentlich vor und nach Start kommen bzw. verschwinden (ausser beim ersten mal), gehe ich davon aus dass was mit der stromversorgung nicht klappt - bin aber kein Profi und wollte euch mal fragen. Die Batterie könnte mit entsprechendem Alter ja schwach sein, und ich denke dass die seit 2007 nicht gewechselt wurde. Den Zusammenhang zwischen schwacher Batterie und ESP Sachen lese ich zumindest bei anderen Autos.

In meinem Fall mach die Kombination aus ESP und Drosselklappe auch keinen Sinn, zumindest glaube ich nicht dass die Fehler "reell" existieren.

Wie seht ihr das?

Ich bedanke mich schonmal sehr für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich vermute, du brauchst in Kürze eine neue Batterie und bist im Anschluß die Probleme und Fehlermeldungen los.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn man nach dem anlassen exakt geradeaus fährt kann es sein, dass das ESP einen Fehler meldet. Es denkt dann, dass der Dreheinkelsensor des Lenkrads defekt ist. Hatte ich auch schonmal nachdem ich an einer klappbrücke stand und ohne zu lenken wieder losfuhr.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:02

Ich hab ausgeparkt in mehrere Schritten... LG

Hallo,

ich machs mir einfach und verlinke zu einem englischen Volvoforum, wo die Problematik durch den Austausch eines Teils im oder hinter dem Ansaugschlauch (Stichwort: "Solenoids") behoben wurde.

Zum Thema Volvo-Diagnose:

Nur die Kombi VIDA (Software) + DICE (Hardware) nutzt auf Dauer wirklich was.

Gruss

Axel

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 22:12

Hi Axel,

vielen Dank schonmal für den guten Hinweis.

Bzgl. OBD: Ich bin etwas skeptisch was das VIDA-Software-Plagiat angeht. Offenbar schleichen sich so auch weitere Fehler in das System ein. Ich bin nicht so der Fan von gefälschten Produkten, insbesondere weiss man ja auch nie ob es dafür updates etc. gibt. VIDA Dice im Original ist ja fast unbezahlbar.

Lg

Matthias

Ich vermute, du brauchst in Kürze eine neue Batterie und bist im Anschluß die Probleme und Fehlermeldungen los.

@break306

Nach Lage der Dinge sollte es ein Teil mit Nummer 31375551 für ca. 80,- Euro sein.

Der DIY-Einbau sollte problemlos möglich sein.

Scheint ein üblicher Fehler bei 1.8er Benzinern zu sein.

Gruss

Axel

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 14:28

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Hinweise. Ich werde erstmal mit einem Multimeter die Batterie überprüfen, ggfs. wechseln. Anschliessend werde ich mir dieses Ersatzteil beschaffen, sofern der Erstversuch erfolglos bleibt.

Das Ersatzteil was Du vorgeschlagen hast Alok, habe ich schon gesehen und auch die DIY-Anleitung. Aber kann es sein, dass das Ding eine Fehlermeldung bzgl. ESP rausspuckt - eher nicht, oder?

Lg

Hallo,

bei vernetzten Steuergeräten kann sowas tatsächlich vorkommen.

Der Fehler wird vom BCM (Brake-Control-Module) gesetzt, ursächlich ist aber ein Kommunikationsproblem zw. den Steuergeräten (was durch eine schwache Batterie begünstigt sein kann).

Ein "schönes" Beispiel für solche Querverbindungen findet sich bei den Dieseln. Dort erzeugt ein defektes AGR einen Kommunikationsfehler mit dem BCM, und das ESP setzt aus oder greift sogar während unkritischen Situationen (Geradeausfahrt) unvermittelt ein.

Gruss

Axel

Da würde ich per Historie entscheiden.

Wenn die Batterie (wovon ich ausgehe) noch die erste ist, bzw weder eine Rechnung zum Austausch vorliegt noch eine "like-new" Optik, dann sehe ich große Chancen, daß eine neue Batterie die Themen beseitigt.

Wenn er fahrbar ist, immer weiter benutzen, die wahllosen, wilden Fehlermeldungen eskalieren dann irgentwann.....

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 17:50

Liebe Freunde,

gerade mein OBD-II-Adapter abgeholt und mit Torque getestet. Beim ersten mal keine Fehlermeldung, das zweite mal (nach 10 min. Fahrt) - Motor aus, Zündung an dann folgende Meldung, aber ohne dass die Motorkontrollleuchte an war:

dann gab Torque mir noch folgenden Link:

http://www.dtcsearch.com/p2008/

Also wie gesagt, Auto läuft Top, Keine Motorkontrollleuchte !

mittlerweile denke ich, dass sowohl die Batterie was haben könnte als auch dass dieses "Stellelement Drallklappe" was haben könnte :

 

@ tp://www.skandix.de/.../

Übrigens heisst dieses Ersatzteil (zumindest beim baugleichen Ford Artikelnummer: 556131 ):

1. Ventil - Luftsteuerung-Ansaugluft

2. Absperrventil Luftsteuerung Ansaugluft

3. Ventil - Sekundärluft-Saugsystem

 

(Schreiben Sie einen Kommentar)

 

 

Ich finde die ganze Sache sehr spannend und werde das Ergebnis heir posten..

Liebe Grüße

Screenshot-2017-12-17-18-37-56

@ beham80

Kurz und knapp - meiner hat auch eine ganze Latte von Fehlermeldungen angezeigt (Bremse, ABS, DSC etc. etc. etc.). Nach Tausch der Batterie waren die Meldungen weg.

Ausnahme - die liebe Motorkontrollleuchte! Die kommt sporadisch, geht wieder, bleibt bis man sie löscht. ;)

Ursache? Kann sowohl eine undichte Krümmerdichtung beim Fünfzylinder sein, wie auch der Benzindruckregler. Meine Volvo-Werkstatt meinte, dass es vermutlich der Regler ist und ich das Lämpchen ignorieren soll, so lange der Motor einwandfrei läuft.

Gruß

Frank

Das ABS Modul ist das Erste, was bei Spannungsabfall aussteigt.

Da alle anderen Module, wie ESP, ASR usw auf die Daten des ABS angewiesen sind, spinnen Die dann auch !

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:28

Hallo,

ich habe nach einer 20 minütigen Autofahrt die Batterie mit meinem Multimeter getestet: 12,6 V.

Nach einer Standzeit von ca. 3 h war sie bei 12,5 V. Also ist die Batterie noch ok, oder?

Werde Sie nochmal testen, z.B. nach 3 Tagen Standzeit...

Das Ersatzteil @http://www.skandix.de/.../ habe ich mir besorgt und werde es in den nächsten Tagen/Wochen einbauen. Die Motorkontrollleuchte geht nur nach ab und an an, einen spürbaren Leistungsabfall kann ich nicht feststellen.

bis dahin.

Am meisten Aussagekraft hat der Spannungseinbruch beim Starten, hierbei setzen die Steuergeräte ihre Fehler, hier wird aber auch die Batterie am stärksten gefordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2