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Volvo S40 II Scheinwerfer leuchten nach links

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:08

Hallo und guten Tag,

ich bin vor einigen Wochen von einer Mercedes C-Klasse auf einen Volvo S40 II (Bj. 09/2005) umgestiegen.

Mit dem Fahrzeug und den Fahreigenschaften bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Nur eine Sache macht mir Probleme.

Die Hauptscheinwerfer (kein Xenon) leuchten beide stark nach links und ich blende die entgegenkommenden Fahrzeuge.

Ein Besuch beim Volvo Händler ergab, dass die Scheinwerfer ein wenig zu tief standen, ansonsten aber in Ordnung sind. Trotzdem leuchten sie weiterhin nach links. Auch die Reichweite erscheint mir zu gering (geschätzte 50-60m).

In der Suchfunktion des Forums habe ich zwar viele Beiträge über Scheinwerfer gefunden, aber nichts über mein Problem.

Hat jemand einen Tipp bzw. eine Lösung ?

Gruß an alle…..

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24 Antworten

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ganz genau, ob es bei deinem möglich ist. Aber mein S60 mit Xenon kann ich so einstellen, dass sie für den Linksverkehr geeignet sind. Dann scheinen sie auch nach links.

Ist vor einer Wand auch deutlich sichtbar. Ich bezweifle allerdings, dass es auch mit Halos machbar ist.

Gruss...Teddy

am 8. Juni 2014 um 21:15

Hi

Im den Halogenscheinwerfern gibts auch einen Schalter für Rechts- und Linksverkehr, schau mal in die Bedienungsanleitung - vielleicht sind sie nicht korrekt eingestellt.

lg,

myrmik

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von myrmik

Hi

Im den Halogenscheinwerfern gibts auch einen Schalter für Rechts- und Linksverkehr, schau mal in die Bedienungsanleitung - vielleicht sind sie nicht korrekt eingestellt.

lg,

myrmik

Hallo myrmik,

danke für die Antwort.

Da ich schon beim Volvo Händler war und dieser die Scheinwerfer als in Ordnung befunden hat, glaube ich dies eigentlich nicht. Ich werde aber mal in der Betriebsanleitung nachlesen.

lg.

blacky3005

Siehe Handbuch Seite 130.

Mit dem "Hebelchen" legt man NUR die Asymmetrie um. Damit wird aus dem Rechtsverkehr ein NICHTSverkehr.

Wer das nicht glaubt, soll mal den Hebelchen umlegen und sich vor einer Wand stellen.

Mit dieser Äusserung kann man aber nichts anfangen, glaube ich ;-)

Bei meinem Xenon kann man es deutlich sehen.

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:12

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten.

Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich war einige Wochen (ohne Auto) im Ausland und hatte keine Zeit mich weiter um das Thema zu kümmern. Ich habe nun die Scheinwerfer ausgebaut und die Hebelstellung für Rechts- Linksverkehr geprüft. Die stehen auf "Rechtsverkehr".

Trotzdem leuchten die Scheinwerfer bei Fahrten (z.B. auf der Autobahn) nicht den rechten Fahrbahnrand aus, sondern auf die linke Fahrspur. Somit sehe ich rechts nur sehr wenig. Der Volvo Händler konnte keinen Fehler an den Scheinwerfern feststellen, sah aber auch, dass die Scheinwerfer zu weit nach links strahlen. Ich bin ratlos.

Wo ist das Problem? Fahr in die Werkstatt - stell so ein Leuchtenmessgerät vor Dein Auto und schau. Wenn er nicht zu den Linien im Messgerät passt stellst die Leuchten ein (und hier ist es egal ob Xenon oder nicht). Ich glaub mit ner 7er Nuss kannst sowohl die Leuchtweite (also oben und unten) als auch rechts und links einstellen.

Rechts/Links ist das 7er Rädchen in der Mitte der Scheinwerfer, Höhe kann man an dem Rädchen einstellen welches am nähsten zum gegenüberliegenden Scheinwerfer liegt.

Schau mal hier in diesem Fred:

http://www.motor-talk.de/forum/scheinwerfereinstellung-t803465.html

A ist links/rechts

B ist hoch/runter

Papst

edit: habs erst letztes WE gemacht. Bin in meine freie Werkstatt - hab mir das Lichtmessgerät vors Auto geschoben und dann in aller Ruhe alles auf den mm genau eingestellt.

ganz genau.

Die Höhe gehört so eingestellt, dass die Lichtkante mit der gestrichelten Linie im Scheinwerfereinstellgerät zusammen fällt.

Die links/rechts Einstellung gehört so, dass der Knick nach rechts genau in dem fetten schwarzen Punkt beginnt. (Scheinwerfereinstellgerät parallel zum Fahrzeug und auf 10 bzw 12% eingestellt!)

Kann man alles an den schon genannten Stellschrauben einstellen.

Sollte eine fähige Werkstatt hinbekommen. Wenn nicht sollte man ernsthafte Zweifel an deren Kompetenz aufkommen lassen ;)

... das scheint alles nicht ganz soooo einfach zu sein! Hatte anfangs da auch so meine Probleme mit den Werkeinstellungen und den "Korrekturen" beim Freundlichen. Im Endeffekt hab ich das dann auch selbst eingestellt und beim (bekannten) Freien mal überprüfen lassen; Fazit: Ich war zufrieden und alles im Lot, sacht auch der TÜV. :)

Aber zum Problem vom Fredersteller: Es ist bei den Plastikschrauben (und sonstigen Kunststoffteilen da dran/drin) relativ leicht die mal zu "überdrehen" wenn man in die falsche Richtung schraubt. Ist bei mir sogar dem Freundlichsten aller Freundlichen Freundlichschrauber passiert... ich durfte dann das Zahndingens wieder auf das Schneckenrad pfriemeln. Irgend sowas ist da nämlich drin - wie ich mich zu erinnern meine... (?)

Ansonsten kann man die Ausleuchtung in ziemlich weitem Bereich verstellen; Ich würd mir mal genauer anschauen ob sich da überhaupt noch was tut wenn man an der(den) Schraube(n) dreht... wenns so sachte knackt sind sie aus der Führung.

Zitat:

Original geschrieben von v50_08

... das scheint alles nicht ganz soooo einfach zu sein! Hatte anfangs da auch so meine Probleme mit den Werkeinstellungen und den "Korrekturen" beim Freundlichen. Im Endeffekt hab ich das dann auch selbst eingestellt und beim (bekannten) Freien mal überprüfen lassen; Fazit: Ich war zufrieden und alles im Lot, sacht auch der TÜV. :)

Aber zum Problem vom Fredersteller: Es ist bei den Plastikschrauben (und sonstigen Kunststoffteilen da dran/drin) relativ leicht die mal zu "überdrehen" wenn man in die falsche Richtung schraubt. Ist bei mir sogar dem Freundlichsten aller Freundlichen Freundlichschrauber passiert... ich durfte dann das Zahndingens wieder auf das Schneckenrad pfriemeln. Irgend sowas ist da nämlich drin - wie ich mich zu erinnern meine... (?)

Ansonsten kann man die Ausleuchtung in ziemlich weitem Bereich verstellen; Ich würd mir mal genauer anschauen ob sich da überhaupt noch was tut wenn man an der(den) Schraube(n) dreht... wenns so sachte knackt sind sie aus der Führung.

Bei mir geht die Einstellerei von "oben" auch nimmer. Alles kein problem. Bei Volvo sind die Scheinwerfer ja ruckzuck ausgebaut. Im ausgebauten Zustand kann man dann (ich glaube mit Torx - grösse jetzt unbekannt) sowohl links/rechts als auch die Höhe einstellen.

Papst

Themenstarteram 8. August 2014 um 5:17

Hallo zusammen,

danke an alle für die konstruktiven Beiträge.

Alles das was ihr anführt, ist bereits geschehen. Die Scheinwerfer wurden exakt eingestellt (ich war dabei) und der Lichtverlauf stimmt im Meßgerät haargenau mit der Meßlinie überein. Es wurde ebenfalls geprüft ob der "Schalter" für Rechts- Linksverkehr richtig eingestellt ist. Auch der Sitz der Leuchtkörper im Scheinwerfer wurde geprüft. Und trotzdem leuchten die Dinger nach links. Die Volvo Werkstatt (und ich) wissen keine Lösung des Problemes. Ich bin im übrigen gelernter KFZ Elektriker (so hieß das zu meiner Zeit) und weiss wie ein Scheinwerfer eingestellt wird.

am 8. August 2014 um 6:06

Wenn die Scheinwerfer laut Gerät richtig eingestellt sind, sollte die auch da hin leuchten wo sie hin gehören. Nicht das du nur den schlechten Hallos erlegen bist... Die Original Hallos sind nämlich sehr schlecht (um nicht zu sagen schei**), da wärst du nicht der erste der mit den Dingern nicht zufrieden ist...

Hallo,

Hast Du bereits geprüft, ob zwei identische Leuchtmittel eingebaut sind? Wie Viper schon geschrieben hat, sind die Originalleuchtmittel ziemliche Funzeln. Wenn links nun ein besseres Leuchtmittel eingebaut wäre, erklärt sich damit vielleicht der Linksdrall.

Grüß

famai

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