ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 2007 (Blaues Kabel vom Kabelbaum beim Rücklicht links durchtrennt)

Volvo S60 2007 (Blaues Kabel vom Kabelbaum beim Rücklicht links durchtrennt)

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 30. November 2023 um 15:54

Hallo,

ich habe vor sehr kurzer Zeit einen Volvo S60 2007 gekauft.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass ein komischer Schalter in meinem Kofferraum verbaut ist und ich weiß nicht was dort gemacht wurde.

Der Händler konnte mir dazu auch nichts sagen und ihm sei es angeblich nicht aufgefallen.

Nun ist meine Frage was das für ein blaues Kabel ist, welches dort durchtrennt wurde. (Siehe Bild 3)

Diese blaue Kabel kommt aus einem Kabelbaum.

Also mir ist bewusst, dass das von irgendwem nachträglich eingebaut wurde. Jedoch verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Auf dem (Bild 2) sieht man den Schalter. Ganz rechts das Kabel geht wie es scheint zum Pluspol der Batterie (Bild 4) und das ganz linke Kabel geht wie es scheint zum Minuspol der Batterie und das Kabel in der Mitte wurde dann wie auf (Bild 3) zusehen, an das durchgetrennte blaue Kabel gemacht.

Nun mache ich mir meine Gedanken wofür dieses blaue Kabel eigentlich gedacht ist und warum man das durchtrennt hat und mit einem Schalter umschalten kann.

 

Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann und bedanke mich schon einmal fürs lesen.

Schalter links im Kofferraum
Anschlüsse des Schalters
Kabelbaum verbindung
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die beliebte (unfachmännische) Variante der Deaktivierung der Einparksensoren bei Anhängerbetrieb?

Themenstarteram 30. November 2023 um 17:32

Zitat:

@T5-Power schrieb am 30. November 2023 um 17:49:03 Uhr:

Die beliebte (unfachmännische) Variante der Deaktivierung der Einparksensoren bei Anhängerbetrieb?

Also wenn du PDC meinst, dann kann ich das verneinen. Das Auto hat keine Einparksensoren hinten oder vorne.

Aber per se habe ich wirklich wenig Ahnung von Autos :/ wodurch ich mir da echt unsicher bin.

Den Vorbesitzer kontaktieren?

…was ist anders bei Schalter „an“ und „aus“?

 

Die beiden Leitungen zu Batterie dienen der Beleuchtung des Schalters - durchgeschleift wird vermutlich „+“ da dicker ausgeführt als „-„.

Schalt ein und aus und berichte: mit zündung an, ohne, mit licht, und ohne.. usw.

 

PS

Hat er eine AHK?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 30. November 2023 um 19:46

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 30. November 2023 um 20:17:45 Uhr:

Den Vorbesitzer kontaktieren?

…was ist anders bei Schalter „an“ und „aus“?

Die beiden Leitungen zu Batterie dienen der Beleuchtung des Schalters - durchgeschleift wird vermutlich „+“ da dicker ausgeführt als „-„.

Schalt ein und aus und berichte: mit zündung an, ohne, mit licht, und ohne.. usw.

PS

Hat er eine AHK?

Gruß Didi

Also ich hatte direkt als es mir auffiel 1-2 Sachen probiert. (Also in den jeweiligen Schalterstellungen)

Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Blinker-Links / Blinker-Rechts, Warnblinker

Was ich nicht Testen konnte war: Bremslicht sowie Licht vom Rückwärtsgang, da ich alleine war.

In dem kleinen Display wo die Meldungen stehen, war auch nichts und es ging auch keine Kontrollleuchte an.

Und mir viel nichts auf wenn ich den Schalter betätigt hatte.

 

Und wenn du mit AHK eine Anhängerkupplung meinst, dann ja, ich kann eine anbringen. (Jedoch habe ich diese zur Zeit nicht montiert)

Zusatz: Ach ja, ich kann den Vorbesitzer nicht kontaktieren da der Händler mir da nicht weiterhelfen kann/will. Der sagt sich da scheinbar, dass es nicht mehr sein Problem sei. Und zusätzlich kommt das Auto aus Dänemark.

Themenstarteram 30. November 2023 um 20:17

T5-Power & Didi, vielleicht hat es wirklich etwas mit der Anhängerkupplung zu tun. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Ich habe mal versucht das Kabel zu verfolgen und wenn ich es richtig zugeordnet habe, dann geht es irgendwann durch den Boden und dann bleibt ja wenig übrig wo es hin kann.

Aber wäre "Einparksensoren bei Anhängerbetrieb" überhaupt möglich wenn ich ja so keine Einparkhilfe in dem Auto habe?

Ok, langsam wird es interessant- Dänemark? Hm… was könnte da anders sein als bei uns?

 

Was ich mir gerade gedacht habe: Nebelschlussleuchte?

Weil der Schalter in der Dose hopps ging?

Aber laut der Verkabelung, würde sie dann dauerhaft leuchten - also auch ohne licht…

Vielleicht Dauerplus für die AHK?

Nimm doch ein Multimeter und prüfe das - der Schlüssel soll sann im Wagen natürlich nicht stecken.

 

Gruß Didi

Wie wäre es denn mit einem geschalteteten 12V Anschluss an der Steckdose der AHK für z.B. Licht im Anhänger ( Pferdeanhänger, Wohnanhänger)?

Themenstarteram 30. November 2023 um 21:35

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 30. November 2023 um 21:21:36 Uhr:

Ok, langsam wird es interessant- Dänemark? Hm… was könnte da anders sein als bei uns?

Was ich mir gerade gedacht habe: Nebelschlussleuchte?

Weil der Schalter in der Dose hopps ging?

Aber laut der Verkabelung, würde sie dann dauerhaft leuchten - also auch ohne licht…

Vielleicht Dauerplus für die AHK?

Nimm doch ein Multimeter und prüfe das - der Schlüssel soll sann im Wagen natürlich nicht stecken.

Gruß Didi

Nebelschlussleuchte hatte ich auch kontrolliert, da diese ja auch auf der Seite ist, jedoch ändert sich dort nichts beim betätigen des Schalters.

Zusatz: Kann es sonst auch sein, dass dieses Kabel dann etwas mit der Nebelschlussleuchte vom Anhänger zu tun hat? (Wobei sich mir das am wenigsten ergeben würde, wenn man das deaktivieren könnte. Dadurch bringt man sich und andere dann ja nur eher in ungünstige Situationen)

 

Ich werde morgen auf jeden Fall mal versuchen mit einem Multimeter zu messen. Aber was würde es einem bringen bei der Anhängerkupplung Dauerplus zu haben? Und meinst du mit in der Dose den Stecker welcher dann zum Anhänger gehen würde? Sollte dort ein Schalter dran sein?

Themenstarteram 30. November 2023 um 21:41

Zitat:

@KJ121 schrieb am 30. November 2023 um 21:23:34 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem geschalteteten 12V Anschluss an der Steckdose der AHK für z.B. Licht im Anhänger ( Pferdeanhänger, Wohnanhänger)?

Das ist ein interessanter Gedanke. Also kann ich tendenziell davon ausgehen, dass auf diesem Kabel im Normalfall dauerhaft 12V wären? (Ich werde das lose andere Ende dann auch mal prüfen)

 

 

Hast du einen 13 poligen Stecker?

Ja, mit der Dose meine ich die AHK-Steckdose zum Anschließen des Anhängers.

Und ja, mit der Dauerspannung meine ich den Anhänger.

Eine 13 polige Dose hat zwei „Dauerplusleitingen“:

Pin 9 ist Dauerplus und Pin 10 ist Batterieladung (des Anhängers - z.B. bei Wohnanhänger/Kippern etc.).

Das Kabel am Pin 9 ist offiziell blau-braun - von daher liegt es nahe, dass es abschaltbar gemacht wurde.

Warum aber bis zur Batterie die Leitung gelegt wurde, weiß ich auch nicht- vielleicht gab es mal da eine Unterbrechung oder die Absicherung war nicht hoch genug für „seinen“ Bedarf.

 

Gruß Didi

Zitat:

@KJ121 schrieb am 30. November 2023 um 21:23:34 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem geschalteteten 12V Anschluss an der Steckdose der AHK für z.B. Licht im Anhänger ( Pferdeanhänger, Wohnanhänger)?

Ist das bei einer 13-poligen Dose nicht eh vorhanden,wenn auch nicht "geschaltet"?

Eben, nicht geschaltet!

Maybe that's the reason why ...

Beim Pferdeanhänger kann man so ganz einfach, ohne den Hänger zu betreten, das Licht abdrehen. Beim Wohnanhänger nuckelt dir kein "vergessener" Verbraucher den Akku leer, während das Gespann irgendwo parkt.

Es wird sich jemand etwas dabei gedacht haben, was auch immer das war. Wobei man in Dänemark auch bei technischen Dingen ganz andere Ansichten hat ...

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 8:26

Also ich habe nun einmal mit dem Multimeter durchgemessen und das Kabel geht auf jeden Fall zum Stecker für den Anhänger.

Ich habe nach Anschlussbelegungen gesucht, bin mir aber nicht 100% sicher ob es nun wirklich für die Nebelschlussleuchte ist. Und der Sinn dahinter ergibt sich mir auch nicht aber damit wäre das Rätsel wie es scheint gelöst.

Vielen Dank schon einmal an jeden der mir Input gegeben hat.

7-Pol Stecker

Aj - 7 Pol?? Ja, sieht nach Nebellicht aus…

Vielleicht hat jemand das licht für die Beförderung der überlangen Ladung missbraucht und deshalb abschaltbar gemacht.

Aber der Sinn ist nicht nachvollziehbar - erst recht als „Dauerlicht“ ohne Zündung an…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 2007 (Blaues Kabel vom Kabelbaum beim Rücklicht links durchtrennt)