ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 2007 Kaufberatung/Kaufempfehlung

Volvo S60 2007 Kaufberatung/Kaufempfehlung

Volvo
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:12

Guten Abend an alle Leser und Leserinnen,

ich bin kurz davor mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Ein Elch soll auf den Hof!

Es geht um einen mir angeboten Volvo S60, EZ 03/2007, 2.4 Benziner, 140PS, Automatik, Laufleistung 89TKM.

TÜV neu, Zahnriemen neu, Inspektion neu.

Kann ich dieses Auto mit bestem Gewissen kaufen oder sollte ich Sorgenfalten im Gesicht tragen?

 

Beste Grüße und vielen Dank

Ähnliche Themen
52 Antworten

Dazu gibt es eigentlich ohne Ende Beiträge hier im Forum. Einfach mal suchen, da findest Du jede Menge Lesestoff.

 

Deine Beschreibung ließt sich sehr gut:

 

Motor sehr robust

Rost, kein Thema

Getriebe, warm fahren und auf Ruckler achten. Wenn es im warmen Zustand die Gänge rein knallt oder sonst irgendwelche unplausible Sachen macht, lass Ihn stehen, dann kann es teuer werden.

 

Ansonsten auf die nachweisbarere Historie achten. 89tkm in 12 Jahren sind für solche Fahrzeuge schon die Ausnahme.

 

Ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines S60 D5 aus 2009, eines der letzten Exemplare vor dem Modellwechsel. Er ersetzt meinen V70 I aus 1997, den ich mit 344tkm in den verdienten Ruhestand geschickt habe.

Mit ebenfalls neuem Zahnriemen, Inspektion TÜV und Winterreifen habe ich ähnliche Zugaben rausgehandelt.

Verglichen mit dem alten Kombi ist der S60 Raketentechnik. Ich bin selten so happy mit einem Wagen gewesen und fühle mich zurück versetzt in die Tage als Fahranfänger, in denen ich fast jeden Regentropfen persönlich von Hand entfernt habe.

Zu "Deinem" kann man nicht viel sagen, wenn es keine Bebilderung oder wenigstens eine ausführlichere Beschreibung gibt.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:55

Hi,

Sieht ganz gut aus, etwas sparsame Ausstattung, aber okay. Der Motor ist bei ordentlicher Wartung unkaputtbar. Allerdings, bei 140 PS in Verbindung mit Automatik sollte man auch keine Wunder bei den Fahrleistungen erwarten.

Gruß der sachsenelch

Ich würde wegen "umodernem Radio" und "langweiliger Lackierung" maulen und 6500,- bieten - und dann sehen was passiert.

Wagen gefällt mir, ich weiß allerdings nichts zum 140-PS-Benziner ...

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:11

Das die 140 PS Variante mit Automatik keine Rennmaschine ist, ist mir klar. Ein Volvo ist ja auch zum Gleiten gedacht.

Ich habe noch ein anderes Fahrzeug im Angebot:

https://www.autoscout24.de/.../...c7e2-dd06-4d54-b10d-7b732c1b1395?...

Ich schließe mich Sachsenelch an.

Die Ausstattung ist sehr „dünn“.

 

Der Zweite ist da schon eher was.

Viel bessere Ausstattung:

Navi

Radio mit Dolby Surround also auch mit Verstärker.

Elektrische Sitze mit Memory

 

usw.

 

Der Motor hier ist erste Sahne (hatte ich selbst auch mal). Hervorragende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch und ebenfalls sehr robust.

 

Hat keine AHK, also sollte auch die Automatik keine Probleme machen.

Eventuell noch BSR Stufe 1 auf 188 PS drauf.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:38

Es geht mir nicht um die Ausstattung. Ich brauch ein robustes Auto, welches mich auch gerne sehr lange begleiten darf und nicht anfällig ist. Ich suche wirklich einen "Schweden-Panzer". Navi brauch ich schon mal gar nicht, elektrische Sitze auch nicht. Mir geht es hier um das bessere Angebot und "sichererererer" Angebot.

Ich sehe beim ersten noch das alte Radio vom VFL... Wie gibts das denn?

Das ganze Interieur sieht mir eher nach der Modelreihe bis 2004 aus denn nach einem 2007er.

Ausgenommen das Lenkrademblem ist nicht das alte.

Und dann auch noch sowenig Kilometer gefahren.

Ist ja per se nix schlechtes. Aber hätte er 150tkm gelaufen hätte ich ein besseres Gefühl bei der Sache..

Der 2.5T sieht mir beseer aus.

Einfach wegen dem Motor und der Ausstattung.

Der Kilometerstand würd mich nicht jucken.

Wenn Dir die Ausstattung egal ist, dann hast Du die Qual der Wahl.

Robust und Haltbar sind die Motoren bei regelmäßiger Wartung alle.

Rosten tun Sie eigentlich nur wenn Sie mal einen Unfall hatten und die Laufleistungen kann man sekundär bewerten.

Ein Auge sollte man auf das Automatikgetriebe werfen. Die Schaltgetriebe sind weitaus unauffälliger.

 

BTW: Einen richtigen “Schweden Panzer“ findet man bei Volvo schon lange nicht mehr ;)

Auch bei denen werden die Bleche immer dünner. Das war nicht wörtlich gemeint und soll nicht heißen, dass die Autos nicht robust und Sicher sind

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:50

Bin nun leicht verunsichert :D

Brauchst Du nicht.

Im großen und ganzen sind das sehr zuverlässige Autos.

 

Die ersten Modelle des S60/V70II (bis 2004) haben massiv unter dem Sparzwang durch die damalige Übernahme von Ford gelitten. Dies wurde aber ab dem Facelift (ab 2005) deutlich besser. Dies bezog sich aber auch mehr auf die Verarbeitungsqualität als auf die Zuverlässigkeit.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 20:31

Dies bezog sich mehr auf den Text von "lukavid".

Da denkt man sofort an Pfusch beim Fahrzeug, bzw. die Manipulation des Kilometerstandes. Im Großen und Ganzen finde ich das Angebot sehr gut auch wegen der geringen Laufleistung. Ich werde trotzdem mal bei dem anderen Volvo nachhaken, denn mehr als 7000 Flocken wollte ich nicht unbedingt loswerden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 2007 Kaufberatung/Kaufempfehlung