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Volvo s60 Batterie entleert sich während der Fahrt
Hey,
Ich fahre einen Volvo s60 1 Baujahr 2001, 2.4 L mit 170 PS, Schaltung und umgerüstet auf LPG (Autogas). Am Wochenende, während der Fahrt, kam die Meldung "niedrige Batterie Spannung". Nachdem er nicht mehr angesprungen ist, wurde Starthilfe gegeben und zuhause die Batterie mit Gerät aufgeladen. Jetzt ist das gleiche wieder passiert. 20 Minuten gefahren, Niedrige Spannung als Meldung, danach eine Meldung zu dem Abs und den Bremsen, bis der Wagen angefangen hatte stark zu stottern und während der Fahrt aus ging. Gibt man erneut Starthilfe läuft der Motor für vielleicht eine Minute, während die gesamte Beleuchtung, die elektrischen Fensterheber, die Armaturen alle nicht mehr funktionieren (sie fallen alle nach ein paar Sekunden aus als sei die Batterie tiefentleert oder es gäbe keine Stromversorgung).
Bei den Kontrolleuchten ist die Batterieleuchte (welche meines Wissens für die Lichtmaschine steht) nicht an. Die einzige, welche durchgehend leuchtet, ist die Motorkontrollleuchte (leuchtet schon immer seit die Gasanlage eingebaut wurde)
Kann so ein wiederauftretender Fehler durch eine kaputte Batterie entstehen?
Die Werkstatt bei der ich immer bin (haben ab nächster Woche zu wegen Urlaub) hatte nach kurzer Beschreibung auf das Masseband hingewiesen. Ich weiß noch nicht, wo es sitzt, aber werde es suchen und laut Werkstatt überbrücken.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, was ich selber mal nachschauen oder messen könnte?
MfG
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27 Antworten
Zitat:
@Radiocontrolled schrieb am 22. Juli 2024 um 18:33:13 Uhr:
Die einzige, welche durchgehend leuchtet, ist die Motorkontrollleuchte (leuchtet schon immer seit die Gasanlage eingebaut wurde)
MfG
Und damit fährst du ernsthaft seit längerem durch die Gegend?
Mutig!
Wie ist der Bock überhaupt über die HU gekommen und warum wurde das nicht beim "Gas-Einbau Mann" reklamiert?
Erster Ratschlag zur Abhilfe:
Batterie über Nacht laden und dann mit geeignetem OBD-Tool, vorzugsweise VIDA beim Freundlichen,
auslesen lassen.
Das allein bringt Klarheit.
Vermute, die LiMa lädt nicht = Messen und mit VIDA auslesen.
Nebenbei alle Massebänder prüfen und die Befestigung dessen säubern.
Wieviel KM hast drauf??
Gruß Didi
Man kann den Fehlerspeicher löschen und dadurch fährt der Wagen ca. 1000 km ohne Kontrollleuchte. Der Wagen wurde gebraucht so gekauft. Die Werkstatt hatte sich davor um den Wagen gekümmert und tut es jetzt auch noch, wenn größere Dinge dran sind. Fahre ihn jetzt seit ca 100 000 km und hatte gerade die 400 000 passiert.
Aber der Fehlerspeicher ist nicht dafür da, die Fehler, die er anzeigt, einfach zu löschen sondern zunächst (mit Vida) auslesen, interpretieren und beheben…
Bei 400.000 ist womöglich die LiMa fällig…
Gruß Didi
@SirDeedee
Aber Didi, jetzt ist das Lämpchen doch aus.
Ein einziger Blick in die Bedienungsanleitung des Elchs sollte Klarheit bringen, was die MKL sagen möchte und was in dem Fall zu tun wäre.
Auslesen mit Vida und Kontrolle der Anschlüsse und Masseverbindungen sollte auch Klarheit bringen, warum die Lima nicht mehr lädt.
Aber wenn die wieder lädt, leuchtet natürlich auch wieder die MKL ..
Dadurch, dass die Batterie völlig entladen war, dürfte der Fehlerspeicher einiges parat haben.
Also komplett löschen, danach eine Runde zm den Block und nochmal auslesen.
Dabei die Spannung mal beachten.
Wenn die Ladekontrolle nicht anzeigt, die Batterie trotzdem nicht lädt, vermute ich einen Fehler an den Anschlüssen von Batterie, Masse, oder Lima.
Edit
sagt grad, die MKL ist nicht Bestandteil der Ambientebeleuchtung.
…oder so, Jens…
Aber wir müssen den Radiocontrolled auf die Spur bringen…
Jetzt hat er ein paar Aufgaben, die er machen muss, dann soll er berichten, was dabei raus kam - und wir helfen hier wieder, wenn was unklar ist…
Gruß Didi
Genauso machmas, Didi!
…so macht’s Spaß, Jens!
Gruß Didi
Also bezüglich der Mkl. Es wurde mehrmals versucht diesen Fehler zu finden und zu beheben, jedes Mal ohne Erfolg. Da der Wagen recht alt ist, viel gelaufen hat und ich nur 800 Euro bezahlte sehe ich nicht viel darin dafür weiter Geld auszugeben.
Die LiMa werde ich später messen.
Das ist schade. Auch 800-Euro-Fahrzeuge mit >400tkm können es durchaus wert sein, sie weiter zu erhalten. Naja.
Ich vermute, der Wagen wurde nicht mit VIDA oder einer anderen passenden Software ausgelesen. Dann findet man natürlich auch keine Ursachen.
Falsch vermutet. Der Wagen wurde bei Volvo offiziell abgegeben und der aktuelle Mechaniker war früher bei Volvo tätig. Die Werkstatt hat ebenfalls die Software um den Wagen auszulesen bzw. kann immer noch zu Volvo fahren um es dort machen zu lassen. Aber ohne Erfolg.
Der Wagen bleibt auch weiter erhalten. Die Mkl stört kein bisschen und solange keine extrem teuren Reperaturen aufkommen wird der Wagen weiter benutzt.
Na, dann ist der Elch ja in guter und fachkundiger Hand und das Batterie-Problem sicher schnell gelöst.
Zitat:
@Radiocontrolled schrieb am 22. Juli 2024 um 18:33:13 Uhr:
... hatte nach kurzer Beschreibung auf das Masseband hingewiesen. Ich weiß noch nicht, wo es sitzt, aber werde es suchen und laut Werkstatt überbrücken.
Es gibt beim S60 ja mehrere Massebänder. Wenn das vom Motor zur Karosserie gemeint ist: https://youtu.be/tHLZpq7lNRk?si=mdZW3IHw0w2Z4qjO
Das Massekabel zur Batterie ist ebenfalls sehr kurz, und wo die Batterie sitzt, wirst du sicher wissen.
Edit: Bin ich jetzt der Einzige, der es seltsam findet, dass eine angeblich fachkompetente Werkstatt "auf ein Massekabel" hinweist, dieses aber nicht prüft, wobei die "Prüfung" nicht mehr als 20 Sekunden in Anspruch nimmt (Motorhaube auf, ums Fahrzeug herum auf die Beifahrerseite gehen, Körper um die Hochachse an der Spritzwand ausrichten, Oberkörper um 50 Grad nach vorn beugen, Augen auf ...)?
…..mich wundert nichts mehr, ich bin höchstens erstaunt….
Gruß der sachsenelch