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Volvo S60 Benzin mit 170000Km noch kaufen?
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Volvo S60 gefunden der mir sofort gefallen hat. Der Preis ist auch super aber das Fahrzeug hat leider schon 170 000km. Es ist ein Fahrzeug von 2004 mit 2,4l Benzinmotor und 140Ps.
Also der Preis ist wie gesagt gut und dass man an soeinem Auto dann was machen muss ist klar. Z.B. der Zahnriemen der ja nach 160 000 gewechselt gehört hätte. Ob das der Fall war kann mir leider keiner sagen da kein Scheckheft mehr vorhanden ist.
Folgende Fragen: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob an dem Riemen in letzter Zeit jemand dran war?
Was steht bei solch einem Fahrzeug an Service an? Habe zum S60 leider keine Serviceintervallliste gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit solch hohen Laufleistungen? Bei Volvos hat man ja mal davon gesprochen dass sie ab 200 000 dann mal eingelaufen sind. Ist das immer noch so?
Ich hätte auch ein anderes Modell mit weniger KM und Bi-Fuel gefunden dass allerdings eine Stange teurer ist. Was haltet ihr von Bi-Fuel? Rechnet sich das? Ist die Technik anfällig?
Vielen Dank für eure Antworten!
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mukakoo
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Volvo S60 gefunden der mir sofort gefallen hat. Der Preis ist auch super aber das Fahrzeug hat leider schon 170 000km. Es ist ein Fahrzeug von 2004 mit 2,4l Benzinmotor und 140Ps.
Also der Preis ist wie gesagt gut und dass man an soeinem Auto dann was machen muss ist klar. Z.B. der Zahnriemen der ja nach 160 000 gewechselt gehört hätte. Ob das der Fall war kann mir leider keiner sagen da kein Scheckheft mehr vorhanden ist.
Folgende Fragen: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob an dem Riemen in letzter Zeit jemand dran war?
Was steht bei solch einem Fahrzeug an Service an? Habe zum S60 leider keine Serviceintervallliste gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit solch hohen Laufleistungen? Bei Volvos hat man ja mal davon gesprochen dass sie ab 200 000 dann mal eingelaufen sind. Ist das immer noch so?
Ich hätte auch ein anderes Modell mit weniger KM und Bi-Fuel gefunden dass allerdings eine Stange teurer ist. Was haltet ihr von Bi-Fuel? Rechnet sich das? Ist die Technik anfällig?
Vielen Dank für eure Antworten!
Weiß jemand wie das mit der Gebrauchtwagengarantie ist bei so viel KM?
Die Gebrauchtwagen Garantie kannst du bei solchen Km-Leistungen direkt vergessen, da wirst du hohe Zuzahlungen machen müssen. Einfach mal das kleingedruckte lesen.
Zum Fahrzeug selbst, ich habe meinen selbst mit 198tkm auf dem Tacho gekauft und bin ansich zufrieden, ein paar Verschleißteile wurden erneuert und nun rennt er gut.
Grundsätzlich ist das nicht viel für einen Volvo. Erst recht nicht für die Sauger.
Service alle 20tkm
Zum Bi-Fuel, je nachdem wieviel du fährst und wieviele CNG Tankstellen du im Umkreis hast, an meinem Zweitwohnsitz habe ich keine einzige, daher wäre ein Bi-Fuel für mich witzlos. Wenn nur eine Tankstelle da ist, würde ich eher davon absehen einen Bi-Fuel zu nehmen, die Tankstelle kann mal defekt sein und dann stehst du da mit der geringen Reichweite.
Beim Bi-Fuel ist auch zu bedenken, das du eine geringe Reichweite hast und das dort ein gewisses Teil an der CNG Anlage wohl recht häufig ausfällt was mit ca 1000€ zu Buche schlägt. Mir fällt der Name des Teils gerade nicht ein, schau einfach mal in der Suche.
Ah ok dann hat der Bi-Fuel also einen kleineren Benzintank?
Hi,
ja, der Bifuel hat einen kleineren Benzintank - es passen 29 Liter Benzin rein, das macht mit dem Erdgas-Tank Kraftstoff für ca. 500 km (+/- X km). Allerdings "lohnt" sich der Bifuel nur, wenn du auf Gas fährst.
Die Bedenken des "Liegenbleibens" kann ich zwar teilen (ich hatte sie vor dem Kauf meines CNGs auch), allerdings hat bisher der Kraftstoff immer locker gereicht. Klar, wenn man den Benzintank leerfährt und dann die Gastanke defekt ist - dann tankt man eben Benzin und füllt bei Gelegenheit wieder Gas auf, ganz einfach. Und ja, ein wenig mehr Planung und ein Stopp mehr auf der Urlaubsreise braucht's schon.
Ich fahre seit 2004 auf CNG mit der V70-Baureihe. Beim ersten gab es kein gastypisches Problem, beim zweiten stieg der Steppermotor aus (auf Garantie, sonst ca. 1,2 k€) und ein Flaschenventil musste repariert werden (1,2 k€, Ersatz als Originalteil ca. 2,5 k€). Allerdings spart der CNG bei meiner Fahrleistung ca. 1 k€ pro Jahr.
Gruß
KaiCNG
Ja, man kann. Der Zahnriemen, wie Du schon gesagt hast, nach 160000 oder 10 Jahren gewechselt. Achte auch auf die Handbremse, Endschalldämpfer, Querleckerbuchsen und die anderen Sachen, die zum Fahrwerk gehören. Wenn Du ihn mit neuem TÜV bekommst solltest Du eigentlich Ruhe haben, vom Motor her brauchst Du keine Angst zu haben, der hält ewig. Allerdings solltest Du Dir im klaren sein, dass er kein Sparwunder als Benziner ist. Wartung kommt immer so nach ca: 20000km, da kommt ne Anzeige.
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von mukakoo
Folgende Fragen: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob an dem Riemen in letzter Zeit jemand dran war?
Was steht bei solch einem Fahrzeug an Service an? Habe zum S60 leider keine Serviceintervallliste gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit solch hohen Laufleistungen? Bei Volvos hat man ja mal davon gesprochen dass sie ab 200 000 dann mal eingelaufen sind. Ist das immer noch so?
Hej
Mit 170 tkm kann das Auto wie neu dastehen oder heruntergerockt sein.
Ob der Zahnriemen getauscht wurde musst Du zu HUNDERT PROZENT klären,
sonst kann es teuer werden. Hier keine mündlichen Aussagen akzeptieren.
Rechnungen gibt es auch keine? Serviceintervallliste braucht man keine,
lass machen was zu machen ist. Ich würde vor einem Kauf bei einem
vertrauenswürdigen Volvo einen Ankaufstest machen lassen.
Grüsse
@ Mistflinte
Mich würde interessieren wie man einen getauschten Zahnriemen erkennt.
Und wann er getauscht wurde.
Grüsse
@ Mistflinte
Mich würde interessieren wie man einen getauschten Zahnriemen erkennt.
Und wann er getauscht wurde.
Grüsse
Erkennt man am Aufkleber im Motorraum - meiner hat einen drauf, wann er gemacht wurde. Frag doch mal bei Volvo nach - die können alles feststellen mit der Fahrgestellnummer - Vorraussetzung: Kundendienst bei Volvo.
Wegen Kilometer: kein Problem, hab schon mehrere Volvo mit sehr hohen Kilometern gefahren; aktuell
S60 mit 185 Tkm. Motor ist als 5-Zylinder der beste.
Grüße Manu
Zitat:
Original geschrieben von Manu211
@ Mistflinte
Mich würde interessieren wie man einen getauschten Zahnriemen erkennt.
Und wann er getauscht wurde.
Grüsse
[/quote
Erkennt man am Aufkleber im Motorraum - meiner hat einen drauf, wann er gemacht wurde. Frag doch mal bei Volvo nach - die können alles feststellen mit der Fahrgestellnummer - Vorraussetzung: Kundendienst bei Volvo.
Hej Manu
Wenn Du keinen Aufkleber und keine Rechnung vom hast sondern nur die
treuherzigen Versicherungen des Verkäufers, was ist dann? Um das geht es
letztlich. Scheinbar ist keine Rechnung da und den Aufkleber kann man finden
oder nicht (abgefallen oder "getürkt"). Nach weiteren vielleicht 20tkm oder
2 Jahren stehst Du schlecht da, wenn der Riemen gerissen ist. Ich habe eine
ähnliche Erfahrung gemacht.
Grüsse, Rudi
Hallo,
nen S60 kann man mit hoher Laufleistung immer kaufen. Natürlich muss der Grundzustand stimmen.
Die Motoren machen normalerweise keine Probleme.
Gerne verschleißen, bei dieser Laufleistung, die Querlenker.
Wegen dem Zahnriemen könntest du auch die Abdeckung im Motorraum lösen und schauen, ob die Schrift auf dem Zahnriemen schon sehr abgenutzt ist.
Zitat:
Original geschrieben von 16erhieb
Zitat:
Original geschrieben von Manu211
@ Mistflinte
Mich würde interessieren wie man einen getauschten Zahnriemen erkennt.
Und wann er getauscht wurde.
Grüsse
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Erkennt man am Aufkleber im Motorraum - meiner hat einen drauf, wann er gemacht wurde. Frag doch mal bei Volvo nach - die können alles feststellen mit der Fahrgestellnummer - Vorraussetzung: Kundendienst bei Volvo.
Hej Manu
Wenn Du keinen Aufkleber und keine Rechnung vom hast sondern nur die
treuherzigen Versicherungen des Verkäufers, was ist dann? Um das geht es
letztlich. Scheinbar ist keine Rechnung da und den Aufkleber kann man finden
oder nicht (abgefallen oder "getürkt"). Nach weiteren vielleicht 20tkm oder
2 Jahren stehst Du schlecht da, wenn der Riemen gerissen ist. Ich habe eine
ähnliche Erfahrung gemacht.
Grüsse, Rudi
Ja ich hätte ihn dann auch zügig tauschen lassen falls ich nichts sicheres in Erfahrung bringen kann. Das ist bei dem Preis locker drinn. Muss ja nicht zu Volvo. Bosch Service bietet das schon für 450€ an mit wechsel der Kühlwasserpumpe
Zitat:
Original geschrieben von 16erhieb
Zitat:
Original geschrieben von Manu211
@ Mistflinte
Mich würde interessieren wie man einen getauschten Zahnriemen erkennt.
Und wann er getauscht wurde.
Grüsse
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Erkennt man am Aufkleber im Motorraum - meiner hat einen drauf, wann er gemacht wurde. Frag doch mal bei Volvo nach - die können alles feststellen mit der Fahrgestellnummer - Vorraussetzung: Kundendienst bei Volvo.
Hej Manu
Wenn Du keinen Aufkleber und keine Rechnung vom hast sondern nur die
treuherzigen Versicherungen des Verkäufers, was ist dann? Um das geht es
letztlich. Scheinbar ist keine Rechnung da und den Aufkleber kann man finden
oder nicht (abgefallen oder "getürkt"). Nach weiteren vielleicht 20tkm oder
2 Jahren stehst Du schlecht da, wenn der Riemen gerissen ist. Ich habe eine
ähnliche Erfahrung gemacht.
Grüsse, Rudi
Hallo Rudi,
Bitte Text immer komplett lesen.
Vielleicht sind ja Daten bei Volvo drin...
Gruß Manu
Zitat:
Original geschrieben von ContreK
Wegen dem Zahnriemen könntest du auch die Abdeckung im Motorraum lösen und schauen, ob die Schrift auf dem Zahnriemen schon sehr abgenutzt ist.
Wie entfernt man die? ist das einfach? Im Internet habe ich etwas von "Spezial Werkzeug gelesen"
Mach dir um den Motor keine Sorgen,
meiner ist jetzt bei 320tkm und schnurrt wie eh und je.
Nur alles was zur Vorderachse gehört (Buchsen, Gelenke der Lenkung usw.) verschleist bei dem
S60 (zumindest bei meinem) überdurchschnittlich oft. Meist nicht so teuer, aber durch gepolter
und dergleichen schon nervig.
Sonst ist der S60 absolut Top, würde meinen nie mehr hergeben wollen
Axel
Moin,
also an der Kilometerleistung würde ich mich nicht stören, dafür aber definitiv an dem fehlenden Scheckheft. Da weiß man nie ob die Kilometer auch stimmen und mir zeigt das immer, dass das nicht soviel in das Fahrzeug investiert wurde (mag sicherlich auch Fälle geben, wo ich damit falsch liege!). Wieviele Vorbesitzer hat der Wagen denn?
Kann der Volvo Händler sonst nicht die Fahrgestellnummer eingeben und schauen wann Servicearbeiten bei Volvo durchgeführt wurden? geht natürlich nur wenn der Wagen beim Fachhändler gewartet wurde.
Gebrauchtwagengarantie kannst du, wie bereits geschrieben, total vergessen. Kriegst glaube ich maximal 25% erstattet und das häufig auch nur nach endlosen Diskussionen.